Skip to main content

15.03.2024 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Nachrichten

VW zeigt Sportmodelle ID.3 GTX und ID.7 GTX

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Vom Golf GTI zum GTX: Volkswagen hat die neuen batterie-elektrischen Modelle ID.3 GTX und ID.7 GTX Tourer vorgestellt.

VW erweitert sein Portfolio an sportlichen ID.-Modellen, das mit ID.4 GTX und ID.5 GTX begonnen wurde. Der ID.3 GTX soll das Pendant zum Golf GTI bilden. Erkennbar ist der GTX an einer überarbeiteten Front mit Lufteinlässen im Rautendesign und neuen Tagfahrlichtelementen. Auch die Seitenschweller wurden überarbeitet, die 20"-Leichtmetallräder des Typs "Skagen" sind Serie. Am Heck gibt es einen Diffusor. Das Interieur bietet Sportsitze in Stoff und Kunstleder, rote Ziernähte und eine hochwertige Cockpit-Oberfläche. 

Das sportliche BEV in zwei Varianten mit Hinterradantrieb auf den Markt kommen. Der APP550-Motor im Heck leistet im ID.3 GTX 210 kW (286 PS), damit sprintet das kompakte BEV in 6,0 s von 0–100 km/h. Das Performance-Modell entspricht dem kürzlich vorgestellten Cupra Born VZ. Auch der ID.3 GTX Performance bietet 240 kW (326 PS) und benötigt für den Sprint auf 100 km/h 5,6 s. Die adaptive Fahrwerksregelung DCC ist hier serienmäßig. Die GTX-Modelle werden vermutlich auch das optimierte Batteriepaket mit 79 kWh Nettokapazität bekommen, das eine Reichweite von bis zu 570 km ermöglichen soll.

VW ID.7 GTX Tourer mit Dualmotor-Allradantrieb

Der ID.7 GTX Tourer trägt einen Stoßfänger mit Wabengrill und eine GTX-typischen Lichtgrafik inklusive illuminierten Emblemen. Auch er steht auf 20"-Leichtmetallräder des Typs "Skagen". Im Innenraum finden sich perforierte GTX-Schriftzüge in den Lehnen, rote Kedern in den Sitzen, rote Biesen in den Armaturen und den Türverkleidungen sowie ein GTX-Lenkrad. Er kommt mit Dualmotor-Allradantrieb, der es auf 250 kW (335 PS) Leistung bringen soll. Demnächst soll außerdem mit dem VW ID. Buzz GTX ein weiteres Sportmodell präsentiert werden. 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Elektrifizierter Antriebsstrang

Quelle:
Elektromobilität

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Automobile mit Elektroantrieb und Batterien

Quelle:
Automobile der Zukunft

Das könnte Sie auch interessieren

21.02.2024 | Kompaktwagen | Nachricht | Nachrichten

Cupra präsentiert den schnellen Born VZ

    Premium Partner