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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

31. Elektromechanische Bremssysteme

verfasst von : Bernward Bayer, Dr.-Ing., Axel Büse, Dipl.-Ing., Paul Linhoff, Dipl.-Ing., Bernd Piller, Dipl.-Ing., Peter E. Rieth, Dr.-Ing., Stefan Schmitt, Dipl.-Ing., Bernhard Schmittner, Dipl.-Ing., Jürgen Völkel, Dipl.-Ing.

Erschienen in: Handbuch Fahrerassistenzsysteme

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das EHCB-System stellt eine Kombination dar aus einer hydraulischen Hilfskraftbremse an der Vorderachse und einer elektromechanischen (Fremdkraft-)Bremse an der Hinterachse. Die Feststellbremse ist in den Hinterachsaktoren voll integriert (elektrische Parkbremse, EPB).
Der Einsatz einer elektromechanischen Bremse (EMB) an der Hinterachse eines Fahrzeugs erfordert aufgrund der notwendigen Spannkraft und der notwendigen Dynamik im Gegensatz zur Vorderachse deutlich geringere elektrische Leistungen, die sich aus dem herkömmlichen 12/14-Volt-Bordnetz darstellen lassen. Viele Vorteile eines voll-by-Wire Bremssystems wie die integrierte Parkbremse, eine variierbare Bremskraftverteilung vorne/hinten und damit die Applikation per Software lassen sich bereits mit dem EHCB-System darstellen. Für „Fremdanforderungen“ z. B. aus Fahrerassistenzsystemen bietet das System verbesserte Performance und Komfort im Vergleich zu herkömmlichen Systemen. Im Falle von Bremsrekuperation bei Elektrofahrzeugen durch einen Elektromotor bzw. Generator kann das Bremsblending achs- oder radindividuell an der Hinterachse gestaltet werden.

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Strutz, T.; Münchhoff, J.; Rahn, S.; Schuster, A.: Brake by Wire Anwendung am Beispiel des Audi R8 e-tron. Veranstaltungsunterlagen EuroBrake 2013, Desden, 2013 Strutz, T.; Münchhoff, J.; Rahn, S.; Schuster, A.: Brake by Wire Anwendung am Beispiel des Audi R8 e-tron. Veranstaltungsunterlagen EuroBrake 2013, Desden, 2013
[2]
Zurück zum Zitat Stemmer, M.; Münchhoff, J.; Schuster, A.: Audi R8 e-tron: Pilotumsetzung und Potentialstudie des innovativen elektromechanischen Bremssystems EHCB. Veranstaltungsunterlagen 2. VDI-Fachkonferenz Innovative Bremstechnik, VDI Wissensforum GmbH, Stuttgart, 2012 Stemmer, M.; Münchhoff, J.; Schuster, A.: Audi R8 e-tron: Pilotumsetzung und Potentialstudie des innovativen elektromechanischen Bremssystems EHCB. Veranstaltungsunterlagen 2. VDI-Fachkonferenz Innovative Bremstechnik, VDI Wissensforum GmbH, Stuttgart, 2012
[3]
Zurück zum Zitat Schmittner, B.: Das Hybrid-Bremssystem – die Integration von ESP, EMB und EPB. Veranstaltungsunterlagen Autotec 2003, IIR Deutschland GmbH, Baden-Baden, 2003 Schmittner, B.: Das Hybrid-Bremssystem – die Integration von ESP, EMB und EPB. Veranstaltungsunterlagen Autotec 2003, IIR Deutschland GmbH, Baden-Baden, 2003
[4]
Zurück zum Zitat Schmittner, B.: Das Hybrid-Bremssystem – die Markteinführung der elektromechanischen Bremse EMB. Veranstaltungsunterlagen Bremstech Konferenz, TÜV Automotive GmbH/TÜV Akademie/TÜV Süd Gruppe, München, 2004 Schmittner, B.: Das Hybrid-Bremssystem – die Markteinführung der elektromechanischen Bremse EMB. Veranstaltungsunterlagen Bremstech Konferenz, TÜV Automotive GmbH/TÜV Akademie/TÜV Süd Gruppe, München, 2004
Metadaten
Titel
Elektromechanische Bremssysteme
verfasst von
Bernward Bayer, Dr.-Ing.
Axel Büse, Dipl.-Ing.
Paul Linhoff, Dipl.-Ing.
Bernd Piller, Dipl.-Ing.
Peter E. Rieth, Dr.-Ing.
Stefan Schmitt, Dipl.-Ing.
Bernhard Schmittner, Dipl.-Ing.
Jürgen Völkel, Dipl.-Ing.
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05734-3_31

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