Skip to main content
Erschienen in: Wirtschaftsinformatik & Management 5/2013

01.05.2013 | Schwerpunkt

Employer Branding mithilfe von Social Media

verfasst von: Ralf Junge

Erschienen in: Wirtschaftsinformatik & Management | Ausgabe 5/2013

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Soziale Medien ermöglichen neben der Kommunikation und Interaktion mit relevanten Zielgruppen auch die Bekanntheits- und Reichweitensteigerung von Personen und Organisationen. Das macht die Sozialen Medien zu einem mittlerweile unerlässlichen Kommunikationskanal — dennoch birgt deren Einsatz auch viele Risiken für die Reputation von Unternehmen, insbesondere für die Arbeitgeberdarstellung. Die Sozialen Medien sind mittlerweile in den Kommunikationsstrategien der meisten Unternehmen angekommen und werden allmählich auch in der Personalarbeit genutzt. Denn persönliche Beziehungen schaffen Transparenz, Authentizität und Vertrauen und bieten somit ein großes Potenzial, besonders für die Anziehung potenzieller Arbeitnehmer. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Zurück zum Zitat Reischauer, Tessa (2013): Employer Branding in Social Media — An empirical study on how social media contributes to achieving employer branding aims, KTH Royal Institute of Technology (unveröffentlicht). Reischauer, Tessa (2013): Employer Branding in Social Media — An empirical study on how social media contributes to achieving employer branding aims, KTH Royal Institute of Technology (unveröffentlicht).
Zurück zum Zitat Weitzel, Tim et al. (2012): Bewerbungspraxis 2012 — Eine empirische Untersuchung mit über 10 000 Stellensuchenden und Karriereinteressierten im Internet Research Report, Otto-Friedrich-Universität Bamberg und Goethe-Universität Frankfurt am Main. Weitzel, Tim et al. (2012): Bewerbungspraxis 2012 — Eine empirische Untersuchung mit über 10 000 Stellensuchenden und Karriereinteressierten im Internet Research Report, Otto-Friedrich-Universität Bamberg und Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Zurück zum Zitat Krol, Bianca (Hrsg.) (2012): Erfolgreiche Wege der Rekrutierung in Social Networks. KCS KompetenzCentrum für Statistik und Empirie der FOM Hochschule für Ö konomie & Management. Krol, Bianca (Hrsg.) (2012): Erfolgreiche Wege der Rekrutierung in Social Networks. KCS KompetenzCentrum für Statistik und Empirie der FOM Hochschule für Ö konomie & Management.
Metadaten
Titel
Employer Branding mithilfe von Social Media
verfasst von
Ralf Junge
Publikationsdatum
01.05.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Wirtschaftsinformatik & Management / Ausgabe 5/2013
Print ISSN: 1867-5905
Elektronische ISSN: 1867-5913
DOI
https://doi.org/10.1365/s35764-013-0342-z

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2013

Wirtschaftsinformatik & Management 5/2013 Zur Ausgabe

Premium Partner