Skip to main content
Top

2013 | OriginalPaper | Chapter

Krisenmanagement im kommunikativen Binnenraum

Author : Hartwin Möhrle

Published in: Handbuch Krisenmanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In den wenigsten Fällen werden Krisen „draußen“ bewältigt. Ob aus einem Problem eine Krise und aus einer Krise ein kommunikatives Desaster wird, entscheidet in den überwiegenden Fällen das interne Management der Situation. Eine der vornehmsten Aufgaben der Krisenkommunikation besteht unter anderem darin zu verhindern, dass jene Dinge, die sich im Laufe einer Krise im Inneren einer Organisation abspielen, ungefiltert in die Öffentlichkeit gelangen. Sie wären nicht vermittelbar. Was aber sind die erfolgskritischen Parameter zwischen den Punkt der Krisenerkenntnis, dem Umschalten in den Krisenmodus und dem tatsächlichen Krisenmanagement mit den vorhandenen Instrumenten – falls vorhanden – in der voröffentlichen Phase? Eine Annäherung aus mehreren kommunikativen Perspektiven.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Thomas Strätling beschreibt die tiefenpsychologischen Dimensionen des Krisenverhaltens in seinem Beitrag “Die Psychologie der Krise – Die Qualität kommt aus der Tiefe”, in “Krisen-PR”, Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt am Main, 2007.
 
2
Axel Bédé ist Kriminaloberrat beim Landeskrimialamt Berlin. Er ist Dozent und Berater für die Bereiche Operatives Krisenmanagement, Stabsarbeit, Führung/Einsatz in der Krise, Krisenkommunikation, Kriminalistik/Recht.
 
Metadata
Title
Krisenmanagement im kommunikativen Binnenraum
Author
Hartwin Möhrle
Copyright Year
2013
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19367-0_24