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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Krisenmanagement im kommunikativen Binnenraum

verfasst von : Hartwin Möhrle

Erschienen in: Handbuch Krisenmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In den wenigsten Fällen werden Krisen „draußen“ bewältigt. Ob aus einem Problem eine Krise und aus einer Krise ein kommunikatives Desaster wird, entscheidet in den überwiegenden Fällen das interne Management der Situation. Eine der vornehmsten Aufgaben der Krisenkommunikation besteht unter anderem darin zu verhindern, dass jene Dinge, die sich im Laufe einer Krise im Inneren einer Organisation abspielen, ungefiltert in die Öffentlichkeit gelangen. Sie wären nicht vermittelbar. Was aber sind die erfolgskritischen Parameter zwischen den Punkt der Krisenerkenntnis, dem Umschalten in den Krisenmodus und dem tatsächlichen Krisenmanagement mit den vorhandenen Instrumenten – falls vorhanden – in der voröffentlichen Phase? Eine Annäherung aus mehreren kommunikativen Perspektiven.

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Fußnoten
1
Thomas Strätling beschreibt die tiefenpsychologischen Dimensionen des Krisenverhaltens in seinem Beitrag “Die Psychologie der Krise – Die Qualität kommt aus der Tiefe”, in “Krisen-PR”, Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt am Main, 2007.
 
2
Axel Bédé ist Kriminaloberrat beim Landeskrimialamt Berlin. Er ist Dozent und Berater für die Bereiche Operatives Krisenmanagement, Stabsarbeit, Führung/Einsatz in der Krise, Krisenkommunikation, Kriminalistik/Recht.
 
Metadaten
Titel
Krisenmanagement im kommunikativen Binnenraum
verfasst von
Hartwin Möhrle
Copyright-Jahr
2013
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19367-0_24