Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

20. Social Media Guidelines

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Social Media Guidelines sind eine wichtige Textsorte in der internen Unternehmenskommunikation geworden. Sie sollen die Mitarbeiter zur Nutzung von sozialen Medien motivieren und gleichermaßen für mögliche Kommunikationsrisiken sensibilisieren. Social Media Guidelines enthalten primär Empfehlungen, Ratschläge und Regeln zum Verhalten und gegenseitigen Umgang in sozialen Netzwerken, die für die gesamte Belegschaft eines Unternehmens formuliert sind. Der sprachliche Wechsel von Indikativ und Imperativ zeigt den Empfehlungscharakter der Textsorte, die keine rechtliche Verbindlichkeit besitzt. In Social Media Policies können ergänzend Regeln für die professionelle Kommunikation von Social-Media-Verantwortlichen im Unternehmen festgelegt werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Dörfel, L., und T. Schulz, Hrsg. 2011. Social Media in der Unternehmenskommunikation. Berlin: prismus communications. Dörfel, L., und T. Schulz, Hrsg. 2011. Social Media in der Unternehmenskommunikation. Berlin: prismus communications.
go back to reference Jodeleit, B. 2010. Social Media Relations. Leitfaden für erfolgreiche PR-Strategien und Öffentlichkeitsarbeit im Web 2.0. Heidelberg: d.punkt.verlag. Jodeleit, B. 2010. Social Media Relations. Leitfaden für erfolgreiche PR-Strategien und Öffentlichkeitsarbeit im Web 2.0. Heidelberg: d.punkt.verlag.
Metadata
Title
Social Media Guidelines
Author
Annika Schach
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05492-2_20