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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

20. Social Media Guidelines

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Zusammenfassung

Social Media Guidelines sind eine wichtige Textsorte in der internen Unternehmenskommunikation geworden. Sie sollen die Mitarbeiter zur Nutzung von sozialen Medien motivieren und gleichermaßen für mögliche Kommunikationsrisiken sensibilisieren. Social Media Guidelines enthalten primär Empfehlungen, Ratschläge und Regeln zum Verhalten und gegenseitigen Umgang in sozialen Netzwerken, die für die gesamte Belegschaft eines Unternehmens formuliert sind. Der sprachliche Wechsel von Indikativ und Imperativ zeigt den Empfehlungscharakter der Textsorte, die keine rechtliche Verbindlichkeit besitzt. In Social Media Policies können ergänzend Regeln für die professionelle Kommunikation von Social-Media-Verantwortlichen im Unternehmen festgelegt werden.

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Literatur
Zurück zum Zitat Dörfel, L., und T. Schulz, Hrsg. 2011. Social Media in der Unternehmenskommunikation. Berlin: prismus communications. Dörfel, L., und T. Schulz, Hrsg. 2011. Social Media in der Unternehmenskommunikation. Berlin: prismus communications.
Zurück zum Zitat Jodeleit, B. 2010. Social Media Relations. Leitfaden für erfolgreiche PR-Strategien und Öffentlichkeitsarbeit im Web 2.0. Heidelberg: d.punkt.verlag. Jodeleit, B. 2010. Social Media Relations. Leitfaden für erfolgreiche PR-Strategien und Öffentlichkeitsarbeit im Web 2.0. Heidelberg: d.punkt.verlag.
Metadaten
Titel
Social Media Guidelines
verfasst von
Annika Schach
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05492-2_20