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2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Energieeffizienz im Verkehr

verfasst von : Hinrich Helms, Udo Lambrecht, Jan Hanusch

Erschienen in: Energieeffizienz

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Mobilität – also Beweglichkeit – kennzeichnet unsere Gesellschaft heute mehr als je zuvor. So können und müssen viele individuelle Bedürfnisse nicht mehr direkt am Wohnort, sondern an anderen Orten erfüllt werden. Mobilität kann in diesem Kontext auch definiert werden als „ die Möglichkeit, durch Ortsveränderung Interessen realisieren zu können.“ (SRU 2005). Oft führt eine hohe Mobilität auch zu hohem Verkehrsaufkommen, wobei Verkehr dabei als tatsächliche Ortsveränderung verstanden wird (realisierte Mobilität).

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Fußnoten
1
Der Auslastungsgrad für eine konkrete Verkehrssituation errechnet sich aus dem Verhältnis der beförderten Personen zur Platzkapazität bzw. dem tatsächlich transportierten Gewicht zur maximalen Zuladung des jeweiligen Verkehrsmittels. Er kann dabei stark mit der Tageszeit und dem Wochentag schwanken. Für Vergleiche von Verkehrssystemen eignen sich vor allem Durchschnittswerte.
 
Metadaten
Titel
Energieeffizienz im Verkehr
verfasst von
Hinrich Helms
Udo Lambrecht
Jan Hanusch
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-14251-2_10