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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 15/2014

01.07.2014 | Pkw-Motoren

Entwicklung beim Pkw-Motor spannender denn je

verfasst von: Prof. Dr.-Ing. Stefan Pischinger

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 15/2014

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Auszug

Immer strengere gesetzliche Emissions- und CO2-Grenzwerte stellen die Motorenentwickler vor sehr knifflige Aufgaben. In diesem Beitrag zeigt FEV exemplarisch an je einem Fahrzeug der Kompakt- sowie der Mittelklasse auf, mit welchen Technologien Verbrennungsmotoren auch für die Anforderungen der Zukunft gerüstet sein werden. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Schwaderlapp, M.; Domen, J.; Janssen, P.; Schürmann, G.: Friction Reduction - The Contribution of Engine Mechanics to Fuel Consumption Reduction of Powertrains. 22. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2013 Schwaderlapp, M.; Domen, J.; Janssen, P.; Schürmann, G.: Friction Reduction - The Contribution of Engine Mechanics to Fuel Consumption Reduction of Powertrains. 22. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2013
[2]
Zurück zum Zitat Beykirch, R.; Knauf, J.; Samoschtschin, A.; Pischinger, S.; Beulshausen, J.: The holistic FEV thermal manangement model used for today’s and future engines. ATZlive-Tagung „Der Antrieb von morgen“, Wolfsburg, 2013 Beykirch, R.; Knauf, J.; Samoschtschin, A.; Pischinger, S.; Beulshausen, J.: The holistic FEV thermal manangement model used for today’s and future engines. ATZlive-Tagung „Der Antrieb von morgen“, Wolfsburg, 2013
[3]
Zurück zum Zitat N.N.: „Variabler Ventiltrieb“. In: MTZ 73 (2012), Nr. 3 N.N.: „Variabler Ventiltrieb“. In: MTZ 73 (2012), Nr. 3
[4]
Zurück zum Zitat Weinowski, R.; Wittek, K.; Dieterich, C.; Seibel, J.: Zweistufige variable Verdichtung für Ottomotoren. In: MTZ 73 (2012), Nr. 5 Weinowski, R.; Wittek, K.; Dieterich, C.; Seibel, J.: Zweistufige variable Verdichtung für Ottomotoren. In: MTZ 73 (2012), Nr. 5
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Zurück zum Zitat Weinowski, R.; Wittek, K.; Haake, B.; Dieterich, C.; Seibel, J.; Schwaderlapp, M.: CO2-potential of a two stage VSR system in combination with future gasoline powertrains. 33. Internationales Wiener Motorensymposium, 2012 Weinowski, R.; Wittek, K.; Haake, B.; Dieterich, C.; Seibel, J.; Schwaderlapp, M.: CO2-potential of a two stage VSR system in combination with future gasoline powertrains. 33. Internationales Wiener Motorensymposium, 2012
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Zurück zum Zitat Schernus, C.; Wolberg, R.; Dieterich, C.; Schaffrath, U.; Podworny, M.: Methods to Reducing End-Gas Temperature in Boosted Gasoline Engines. 1. Internationale Tagung „Motorische Prozesse“, Berlin, 2013 Schernus, C.; Wolberg, R.; Dieterich, C.; Schaffrath, U.; Podworny, M.: Methods to Reducing End-Gas Temperature in Boosted Gasoline Engines. 1. Internationale Tagung „Motorische Prozesse“, Berlin, 2013
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Zurück zum Zitat Hoepke, B.; Jannsen, S.; Kasseris, E.; Cheng, WK.: EGR Effects on Boosted SI Engine Operation and Knock Integral Correlation. SAE-Bericht Nr. 2012-01-0707, 2012 Hoepke, B.; Jannsen, S.; Kasseris, E.; Cheng, WK.: EGR Effects on Boosted SI Engine Operation and Knock Integral Correlation. SAE-Bericht Nr. 2012-01-0707, 2012
[8]
Zurück zum Zitat Schneider, S.; Schreer, K.; Ehnis, H.; Spangenberg, S.: Systemvergleich von Aluminium- und Stahlkolben für Pkw-Dieselmotoren. In: MTZ 74 (2013), Nr. 10 Schneider, S.; Schreer, K.; Ehnis, H.; Spangenberg, S.: Systemvergleich von Aluminium- und Stahlkolben für Pkw-Dieselmotoren. In: MTZ 74 (2013), Nr. 10
[9]
Zurück zum Zitat Gand, B.: Beschichtung von Zylinderlaufflächen in Aluminium-Kurbelgehäusen. In: MTZ 72 (2011), Nr. 2 Gand, B.: Beschichtung von Zylinderlaufflächen in Aluminium-Kurbelgehäusen. In: MTZ 72 (2011), Nr. 2
[10]
Zurück zum Zitat Crabb, D.; Fleiss, M.; Larsson, JE.; Somhorst, J.: Neue Modulare Motorenplattform von Volvo. In: MTZ 64 (2013), r. 9 Crabb, D.; Fleiss, M.; Larsson, JE.; Somhorst, J.: Neue Modulare Motorenplattform von Volvo. In: MTZ 64 (2013), r. 9
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Zurück zum Zitat Adolph, D.; Rezaie, R.; Pischinger, S.; Adomeit, P.; Körfer, T.; Kolbeck, A.; Lamping, M.; Tatur, M.; Tomazic, D.: Gas Exchange Optimiziation and the Impact on Emission Reduction for HSDI Diesel Engines, 2009 Adolph, D.; Rezaie, R.; Pischinger, S.; Adomeit, P.; Körfer, T.; Kolbeck, A.; Lamping, M.; Tatur, M.; Tomazic, D.: Gas Exchange Optimiziation and the Impact on Emission Reduction for HSDI Diesel Engines, 2009
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Zurück zum Zitat Pischinger, S.; Honardar, S.; Deppenkemper, K.: FVV-Vorhaben 1027, Abschlussbericht, 2013 Pischinger, S.; Honardar, S.; Deppenkemper, K.: FVV-Vorhaben 1027, Abschlussbericht, 2013
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Zurück zum Zitat Herrmann, O.E.; Visser, S.; Queck, D.; Uchiyama, K.; Takeuchi, K.; Ichizuka, K.; Schnorbus, T.; Schaub, J.: Combustion Improvement and Emission Control Technologies supporting the coming new Cycle Requirements for Passenger Car Diesel Engines. 22. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2013 Herrmann, O.E.; Visser, S.; Queck, D.; Uchiyama, K.; Takeuchi, K.; Ichizuka, K.; Schnorbus, T.; Schaub, J.: Combustion Improvement and Emission Control Technologies supporting the coming new Cycle Requirements for Passenger Car Diesel Engines. 22. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2013
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Zurück zum Zitat Deppenkemper, K.; Glück, S.; Rohs, H.; Schnorbus, T.; Körfer, T.: Einfluss der Nenndrehzahl zukünftiger Pkw-Dieselmotoren auf CO2-Ausstoß und Kraftstoffverbrauch. 6. MTZ-Fachtagung, 2013 Deppenkemper, K.; Glück, S.; Rohs, H.; Schnorbus, T.; Körfer, T.: Einfluss der Nenndrehzahl zukünftiger Pkw-Dieselmotoren auf CO2-Ausstoß und Kraftstoffverbrauch. 6. MTZ-Fachtagung, 2013
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Zurück zum Zitat Schnorbus, T.; Schaub, J.; Hu, Y.; Beck, R.; Kolbeck, A.; Körfer, T.: Reduction of emission variance by intelligent air path control. Stuttgart, 2012 Schnorbus, T.; Schaub, J.; Hu, Y.; Beck, R.; Kolbeck, A.; Körfer, T.: Reduction of emission variance by intelligent air path control. Stuttgart, 2012
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Zurück zum Zitat Wenzel, W.; Shutty, J.; Becker, M.: Neues Thermomanagement beim Dieselmotor. In: MTZ 64 (2013), Nr. 5 Wenzel, W.; Shutty, J.; Becker, M.: Neues Thermomanagement beim Dieselmotor. In: MTZ 64 (2013), Nr. 5
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Zurück zum Zitat Körfer, T.; Holderbaum, B.; Schnorbus, T.; Pieta, H.; Scassa, M.; Tomazic, D.; Nanjundaswamy, H.; Schaub, J.: LEV III and CAFE 2025 - Innovative measures for compliance of most stringent legislative demands. 22. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2013 Körfer, T.; Holderbaum, B.; Schnorbus, T.; Pieta, H.; Scassa, M.; Tomazic, D.; Nanjundaswamy, H.; Schaub, J.: LEV III and CAFE 2025 - Innovative measures for compliance of most stringent legislative demands. 22. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2013
[18]
Zurück zum Zitat N.N.: Verordnung (EU) Nr. 459/2012, 2012 N.N.: Verordnung (EU) Nr. 459/2012, 2012
Metadaten
Titel
Entwicklung beim Pkw-Motor spannender denn je
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. Stefan Pischinger
Publikationsdatum
01.07.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 15/2014
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-014-0407-4

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