Skip to main content
Erschienen in: Lightweight Design 1/2014

01.02.2014 | Titelthema

Entwicklung einer Pkw-Mehrkomponentenhaube mit textilen Verstärkungsstrukturen

Dämpfend

verfasst von: Dipl.-Ing. Matthias Haupt, Prof. Dr.-Ing. Habil. Dipl.-Wirt.-Ing. Chokri Cherif, Dr.-Ing. Olaf Diestel

Erschienen in: Lightweight Design | Ausgabe 1/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Neben dem ausgewiesenen Leichtbaucharakter von Faserverbundmaterial spielen insbesondere die Möglichkeiten zur Funktionsintegration sowie zur gezielten Eigenschaftsanpassung der Bauteile eine wichtige Rolle. Im Zuge steigender Anforderungen an den Fußgängeraufprallschutz bei Automobilen wurden im Rahmen eines interdisziplinären Forschungsvorhabens unter Federführung des ITM (TU Dresden) sowie des ITA und des ika (RWTH Aachen University) textile Dämpfungsstrukturen für Fahrzeugmotorhauben untersucht. Für anwendungsorientierte Versuche wurden dazu verschiedene Aufbauten mit konventionellen Deckschichten aus Blech sowie angepassten Faserverbunddeckschichten betrachtet. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Kramer, F.: Passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen, Wiesbaden: Vieweg+Teubner Verlag, 2009, ISBN 978-3-8348-0536-2 Kramer, F.: Passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen, Wiesbaden: Vieweg+Teubner Verlag, 2009, ISBN 978-3-8348-0536-2
[2]
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt: Verkehrsunfälle, Fachserie 8, Reihe 7, 2011 Statistisches Bundesamt: Verkehrsunfälle, Fachserie 8, Reihe 7, 2011
[3]
Zurück zum Zitat N.N.: Euro NCAP Test Documentation, Test Report for Pedestrian Testing on a VW Golf, Bundesanstalt für Straßenwesen, Bergisch Gladbach, 2003 N.N.: Euro NCAP Test Documentation, Test Report for Pedestrian Testing on a VW Golf, Bundesanstalt für Straßenwesen, Bergisch Gladbach, 2003
[4]
Zurück zum Zitat Diestel, O.: Kombinierte Verstärkungstextilien für den Automobil-Personenschutz, Forschungsbericht zum AiF-Forschungsprojekt Nr. 14109, BG Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik (ehemals: Institut für Textil- und Bekleidungstechnik) der TU Dresden, Dresden, 2007 Diestel, O.: Kombinierte Verstärkungstextilien für den Automobil-Personenschutz, Forschungsbericht zum AiF-Forschungsprojekt Nr. 14109, BG Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik (ehemals: Institut für Textil- und Bekleidungstechnik) der TU Dresden, Dresden, 2007
[5]
Zurück zum Zitat Diestel, O.: Integrale Motorhaubensysteme für den Fußgängeraufprallschutz bei Automobilen, Forschungsbericht zum AiF-Forschungsprojekt 314 ZBG, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden, Dresden, 2012 Diestel, O.: Integrale Motorhaubensysteme für den Fußgängeraufprallschutz bei Automobilen, Forschungsbericht zum AiF-Forschungsprojekt 314 ZBG, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden, Dresden, 2012
Metadaten
Titel
Entwicklung einer Pkw-Mehrkomponentenhaube mit textilen Verstärkungsstrukturen
Dämpfend
verfasst von
Dipl.-Ing. Matthias Haupt
Prof. Dr.-Ing. Habil. Dipl.-Wirt.-Ing. Chokri Cherif
Dr.-Ing. Olaf Diestel
Publikationsdatum
01.02.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Lightweight Design / Ausgabe 1/2014
Print ISSN: 1865-4819
Elektronische ISSN: 2192-8738
DOI
https://doi.org/10.1365/s35725-014-0316-y

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2014

Lightweight Design 1/2014 Zur Ausgabe