Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Entwicklung sozialer Kompetenzen bei Jugendlichen: Ein geschlechts-spezifisches Training für Jungen

verfasst von : Nico Kuhn, Dr. Birgit Michel-Dittgen

Erschienen in: Digital Natives

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Männliche Jugendliche haben ein größeres Risiko als ihre Altersgenossinnen, den Übergang von der allgemeinbildenden Schule in eine Berufsausbildung, ein Hochschulstudium oder ein festes Arbeitsverhältnis nicht erfolgreich zu realisieren. Gut ausgeprägte soziale Kompetenzen können den Jugendlichen dabei helfen, diese kritische Übergangsphase gut zu bewältigen. In diesem Beitrag wird eine Trainingsmaßnahme vorgestellt, die zum Ziel hat, die Chancen männlicher Jugendlicher beim Übergang von der Schule in eine berufliche Ausbildung durch den Aufbau sozialer Kompetenzen zu verbessern. Die Trainingsmaßnahme richtet sich an männliche Jugendliche im Alter zwischen 12 und 16 Jahren, die über ein gewisses schulisches Potential verfügen und Entwicklungsbedarf im Hinblick auf beruflich relevante Sozial- und Selbstkompetenzen haben. Ziel dieser Module ist es, durch eine zielgruppengerechte methodisch-didaktische und inhaltliche Aufbereitung des Angebotes die Kompetenzen der Jugendlichen insbesondere in den Bereichen zu stärken, die im beruflichen und gesellschaftlichen Anwendungsbezug eine hohe Bedeutung haben und die bei Jungen gleichzeitig häufig als defizitär angesehen werden. So wird besonderes Augenmerk darauf gelegt, die Teamfähigkeit der Jugendlichen zu fördern, ihre Kommunikationsfähigkeit zu stärken sowie ihre Konfliktfähigkeit zu trainieren. Zudem sollen sich die Teilnehmer im Rahmen der Trainingsmaßnahme mit ihrem Geschlechts- und Rollenbild auseinandersetzen und lernen, ihre individuellen und geschlechtsspezifischen Stärken zu erkennen und für sich zu nutzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die vorgestellte Trainingsmaßnahme wurde an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes im Rahmen eines von der Stiftung Europrofession und der Stiftung ME Saar geförderten Projektes entwickelt.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bandura A (1979) Sozial-kognitive Lerntheorie. Klett-Cotta, Stuttgart 1979. ISBN 3–12–920511-X, (Konzepte der Humanwissenschaften) Bandura A (1979) Sozial-kognitive Lerntheorie. Klett-Cotta, Stuttgart 1979. ISBN 3–12–920511-X, (Konzepte der Humanwissenschaften)
2.
Zurück zum Zitat Armbrust J (2011) Jugendliche begleiten. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen Armbrust J (2011) Jugendliche begleiten. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen
3.
Zurück zum Zitat Baer U (1994) 666 Spiele, für jede Gruppe, für alle Situationen. Kallmeyer, Seelze Baer U (1994) 666 Spiele, für jede Gruppe, für alle Situationen. Kallmeyer, Seelze
4.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Gruppentraining sozialer K Jugend (BMFSFJ) (Hrsg) (2011) Neue Wege – Gleiche Chancen. Gleichstellung von Frauen und Männern im Lebensverlauf. Erster Gleichstellungsbericht. Berlin Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Gruppentraining sozialer K Jugend (BMFSFJ) (Hrsg) (2011) Neue Wege – Gleiche Chancen. Gleichstellung von Frauen und Männern im Lebensverlauf. Erster Gleichstellungsbericht. Berlin
5.
Zurück zum Zitat Guggenbühl A (1990) Kleine Machos in der Krise. Wie Eltern und Lehrer Jungen besser verstehen. Herder Verlag, Freiburg Guggenbühl A (1990) Kleine Machos in der Krise. Wie Eltern und Lehrer Jungen besser verstehen. Herder Verlag, Freiburg
6.
Zurück zum Zitat Guggenbühl A (2008) Die Schule Abenteuerspiele 1 und 2. In: Klett Kall M, Tischner W (Hrsg) Handbuch Jungen-Puerspiele 1 und 2. Klett Kallmeyer, Seelze Guggenbühl A (2008) Die Schule Abenteuerspiele 1 und 2. In: Klett Kall M, Tischner W (Hrsg) Handbuch Jungen-Puerspiele 1 und 2. Klett Kallmeyer, Seelze
7.
Zurück zum Zitat Hinsch R, Pfingsten U (2002) Gruppentraining sozialer Kompetenzen. Beltz, Weinheim Hinsch R, Pfingsten U (2002) Gruppentraining sozialer Kompetenzen. Beltz, Weinheim
8.
Zurück zum Zitat Jungwirt H (1990) Mädchen und Buben im Mathematikunterricht. Eine Studie über geschlechtsspezifische Modifikationen der Interaktionsstrukturen. Reihe Frauenforschung Band 1. BMUK, Abt. für Mädchen- und Frauenbildung (Hg.), Wien Jungwirt H (1990) Mädchen und Buben im Mathematikunterricht. Eine Studie über geschlechtsspezifische Modifikationen der Interaktionsstrukturen. Reihe Frauenforschung Band 1. BMUK, Abt. für Mädchen- und Frauenbildung (Hg.), Wien
9.
Zurück zum Zitat Kabs K (2002) Schule: Starke Jungen. In: Sturzenhecker B, Winter R (Hrsg) Praxis der Jungenarbeit. Juventa Verlag, Weinheim, S 143–156 Kabs K (2002) Schule: Starke Jungen. In: Sturzenhecker B, Winter R (Hrsg) Praxis der Jungenarbeit. Juventa Verlag, Weinheim, S 143–156
10.
Zurück zum Zitat Krappmann L, Oswald H (1995) Alltag der Schulkinder. Weinheim und München Krappmann L, Oswald H (1995) Alltag der Schulkinder. Weinheim und München
11.
Zurück zum Zitat Petermann F, Petermann U (2010) Training mit Jugendlichen. Hogrefe, Ginnheim Petermann F, Petermann U (2010) Training mit Jugendlichen. Hogrefe, Ginnheim
12.
Zurück zum Zitat Winter R (2011) Jungen. Beltz, Weinheim Winter R (2011) Jungen. Beltz, Weinheim
Metadaten
Titel
Entwicklung sozialer Kompetenzen bei Jugendlichen: Ein geschlechts-spezifisches Training für Jungen
verfasst von
Nico Kuhn
Dr. Birgit Michel-Dittgen
Copyright-Jahr
2013
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00543-6_11

Premium Partner