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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Entwicklung und Wandel des Nutzerverhaltens – Die neue Interaktivität, der User als Publisher

verfasst von : Thilo Büsching, Gabriele Goderbauer-Marchner

Erschienen in: E-Publishing-Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die digitale Revolution bewirkte mit ihren neuen technischen Möglichkeiten und Innovationen am Buchmarkt (vgl. Kap. 2), aber auch bei ihren beteiligten Akteuren, Anbietern (vgl. Kap. 4) und Nutzern eine dramatische Veränderung. Waren in den klassischen Informationsmedien Buch, Zeitung, Hörfunk und Fernsehen die Rollen des aktiven Anbieters (Senders) und des passiven Nutzers (Empfängers) allein schon aufgrund eingeschränkter technischer Möglichkeiten klar verteilt, verwischen die ehemals klaren Grenzen zwischen Anbieter und Nutzer nun in den neuen immer häufiger genutzten elektronischen, digitalen und interaktiven Medien wie Internet, World Wide Web und sonstiger Smart-Technologie.

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Fußnoten
1
Die ARD/ZDF-Onlinestudie 2012 bestätigt, dass fast 76 % der Deutschen 2012 zumindest gelegentlich online waren und dies eine weitere Steigerung zu den Vorjahren darstellte. Bei den Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren sind es seit 2010 sogar 100 % (vgl. http://​www.​ard-zdf-onlinestudie.​de/​index.​php?​id=​371&​L=​0&​type=​1, 25.2.13, und http://​www.​ard-zdf-onlinestudie.​de/​index.​php?​id=​onlinenutzungpro​zen0, 25.2.13).
 
4
Vgl. Ebersbach/Glaser/Heigl 2011: 122.
 
9
Vgl. Boie, Johannes: Mega: Kim Dotcom ist mit neuem Filehoster zurück. Auf: SZ-Online: http://​www.​sueddeutsche.​de/​digital/​comeback-mit-neuem-filehoster-kim-dotcom-ist-mega-zurueck-1.​1578140-2, 22.01.13.
 
10
Lawrence Lessig benutzt den Begriff Remix für das Weiterbearbeiten und -verbreiten von Content und beschreibt die Problematik in dem Buch Free Culture. How big Media uses Technology and the Law to lock down culture and control creativity.
 
11
Die Urheberrechtsgesetzdiskussion in Deutschland erreichte Mitte 2012 mit der ACTA-Protestbewegung und den Urheber- (www.​wir-sind-die-urheber.​de) und Nutzerbewegungen (www.​wir-sind-die-buerger.​de) vorerst ihren Höhepunkt. Einen kurzen Überblick über die aktuelle Urheberrechtsgesetzdiskussion in Deutschland vor allem in den neuen Medien bietet Lauber-Rönsberg: Raubkopierer und Content-Mafia: Die Debatte um das Urheberrecht. In: APuZ 41-42/2012 (auch online abrufbar unter: http://​www.​bpb.​de/​apuz/​145382/​raubkopierer-und-content-mafia-die-debatte-um-das-urheberrecht). Zur Neuregelung der Urheberrechtsgesetzgebung in Deutschland vom 14.12.12 siehe http://​www.​gesetze-im-internet.​de/​urhg/​BJNR012730965.​html.
 
12
Vgl. Lauber-Rönsberg 2012: 32 f.
 
13
Kim Schmitz, zitiert nach Boie 2013.
 
15
Seit 1964 dokumentieren ARD und ZDF in ihrer Langzeitstudie „Massenkommunikation“ in regelmäßigen Abständen das Medienverhalten der Deutschen sowie die mit Medienentwicklung und sozialen Wandel einhergehenden Veränderungen. Seit dem Jahr 1997 wird das Online-Verhalten dort jährlich dokumentiert (vgl. Projektgruppe ARD/ZDF-Multimedia, S. 1–2, http://​www.​ard-zdf-onlinestudie.​de/​fileadmin/​Fachtagung/​ARD_​ZDF_​Onlinebrosch_​re_​040507.​pdf, 25.02.13 und Ridder, Christa-Maria, Engel, Bernhard: Massenkommunikation 2010: Mediennutzung im Intermediavergleich. Ergebnisse der 10. Welle der ARD/ZDF-Langzeitstudie zur Mediennutzung und -bewertung. In: Media Perspektiven 11/2010. S. 537–548, http://​www.​media-perspektiven.​de/​uploads/​tx_​mppublications/​11-2010_​Engel.​pdf, 04.12.12).
 
16
Vgl. Busemann/Frisch/Frees 2012: 258–265.
 
17
Vgl. Busemann/Frisch/Frees 2012: 265.
 
18
Busemann/Frisch/Frees 2012: 258.
 
19
Bei Facebook ist die Masse der Menschen Mitglied und daher auch die wichtigen und internationalen Freunde der Nutzer, was seit 2010 eine massive Zuwanderung zu Facebook bewirkt hat. Vgl. Busemann/Frisch/Frees 2012: 260.
 
20
Paratexte sind Texte, die z. B. einen literarischen Originaltext durch Informationen und Interpretationen begleiten, ergänzen und so manchmal auch seine Rezeption durch vorgegebene Ideen lenken.
 
21
Vgl. Pleimling 2012: 23–24.
 
24
Busemann/Gscheidle 2010: 360.
 
25
Vgl. Busemann/Gscheidle 2010: 363–368.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ebersbach, Anja/Glaser, Markus/Heigl, Richard: Social Web. UVK. Konstanz. 2011. Ebersbach, Anja/Glaser, Markus/Heigl, Richard: Social Web. UVK. Konstanz. 2011.
Zurück zum Zitat Lessig, Lawrence: Free Culture. How Big Media Uses Technology and the Law to Lock Down Culture and Control Creativity. Penguin. New York. 2004. Lessig, Lawrence: Free Culture. How Big Media Uses Technology and the Law to Lock Down Culture and Control Creativity. Penguin. New York. 2004.
Zurück zum Zitat Oehmichen, Ekkehardt/Schröter, Christian: Zur typologischen Struktur der Onlinenutzung. In: Oehmichen, Ekkehardt, Ridder, Christa-Maria: Die MedienNutzerTypologie 2.0. Aktualisierung und Weiterentwicklung des Analyseinstruments. Nomos Verlagsgesellschaft. Baden-Baden. 2010. S. 189–205. Oehmichen, Ekkehardt/Schröter, Christian: Zur typologischen Struktur der Onlinenutzung. In: Oehmichen, Ekkehardt, Ridder, Christa-Maria: Die MedienNutzerTypologie 2.0. Aktualisierung und Weiterentwicklung des Analyseinstruments. Nomos Verlagsgesellschaft. Baden-Baden. 2010. S. 189–205.
Zurück zum Zitat Pleimling, Dominique: Social Reading – Lesen im digitalen Zeitalter. In: APuZ. 41–42/2012. 2012. S. 21–27. Pleimling, Dominique: Social Reading – Lesen im digitalen Zeitalter. In: APuZ. 41–42/2012. 2012. S. 21–27.
Metadaten
Titel
Entwicklung und Wandel des Nutzerverhaltens – Die neue Interaktivität, der User als Publisher
verfasst von
Thilo Büsching
Gabriele Goderbauer-Marchner
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04110-6_3