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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 3/2014

01.03.2014 | Entwicklung

Entwicklungswerkzeuge für die reibungsoptimierte Auslegung des Grundtriebwerks

verfasst von: Prof. Dr.-Ing. Jens Hadler, Dr.-Ing. Marcus Gohl, Prof. Dr.-Ing. habil. Gunter Knoll, Dr.-Ing. Katja Backhaus

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 3/2014

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Auszug

Aufgrund der sich weiter verschärfenden Gesetzgebungen bezüglich Effizienz und Emissionen von Verbrennungsmotoren steht während der Entwicklung die Schadstoff- und Reibleistungsminimierung verstärkt im Vordergrund [1]. Im Zuge verkürzter Entwicklungszyklen gewinnen zeiteffiziente Entwicklungswerkzeuge für die Auslegung, Schwachstellenanalyse und Erprobung zunehmend an Bedeutung. Die Bündelung der Kompetenzen der APL Group und der iST GmbH ermöglicht die zielgerichtete Entwicklung des Grundtriebwerks durch die Kombination der Simulationstechnik mit experimentellen Methoden. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Hadler, J.; Lensch-Franzen, C.; Kronstedt, M.: Emissionsbilanzen der Energieketten — Potenziale für nachhaltige Mobilität. MTZ-Fachtagung „Der Antrieb von morgen“, Wolfsburg, 2013 Hadler, J.; Lensch-Franzen, C.; Kronstedt, M.: Emissionsbilanzen der Energieketten — Potenziale für nachhaltige Mobilität. MTZ-Fachtagung „Der Antrieb von morgen“, Wolfsburg, 2013
[2]
Zurück zum Zitat Hadler, J.; Lensch-Franzen, C.; Gohl, M.; Mink, T: Ganzheitliches Konzept zur Analyse und Optimierung von Ölemissionsmechanismen bei Verbrennungsmotoren. In: MTZ 74 (2013), Nr. 1 Hadler, J.; Lensch-Franzen, C.; Gohl, M.; Mink, T: Ganzheitliches Konzept zur Analyse und Optimierung von Ölemissionsmechanismen bei Verbrennungsmotoren. In: MTZ 74 (2013), Nr. 1
[3]
Zurück zum Zitat Berlet, P.; Dilbat, M.; Pohlmann, K.; Kuse, S.: Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs von Verbrennungsmotoren, Auswirkungen auf Reibung und Verschleiß. GFT-Tribologie-Fachtagung, 2013 Berlet, P.; Dilbat, M.; Pohlmann, K.; Kuse, S.: Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs von Verbrennungsmotoren, Auswirkungen auf Reibung und Verschleiß. GFT-Tribologie-Fachtagung, 2013
[4]
Zurück zum Zitat Müller, G.; Stern, D.; Berlet, P.; Pohlmann, K.: Praxisnahe Alterung von Motorölen und Auswirkungen auf tribologisch relevante Eigenschaften. GFT-Tribologie-Fachtagung, 2013 Müller, G.; Stern, D.; Berlet, P.; Pohlmann, K.: Praxisnahe Alterung von Motorölen und Auswirkungen auf tribologisch relevante Eigenschaften. GFT-Tribologie-Fachtagung, 2013
[5]
Zurück zum Zitat Knoll, G.: Software-Entwicklungswerkzeuge zur reibungsoptimierten Auslegung von Kurbeltriebskomponenten. ATZ/MTZ-Konferenz „Reibungsminimierung im Antriebsstrang“, 2009 Knoll, G.: Software-Entwicklungswerkzeuge zur reibungsoptimierten Auslegung von Kurbeltriebskomponenten. ATZ/MTZ-Konferenz „Reibungsminimierung im Antriebsstrang“, 2009
[6]
Zurück zum Zitat First-Programmsystem zur Systemanalyse elasto-hydrodynamisch gekoppelter Mehrkörpersysteme. First-Userkonferenz 2012, Ingenieurgesellschaft für Strukturanalyse und Tribologie, Aachen First-Programmsystem zur Systemanalyse elasto-hydrodynamisch gekoppelter Mehrkörpersysteme. First-Userkonferenz 2012, Ingenieurgesellschaft für Strukturanalyse und Tribologie, Aachen
[7]
Zurück zum Zitat Knoll, G.; Schlerege, F.: Kori3D-Pro-User-Workshop. Institut für Maschinenelemente und Konstruktionstechnik, Universität Kassel, 2009 Knoll, G.; Schlerege, F.: Kori3D-Pro-User-Workshop. Institut für Maschinenelemente und Konstruktionstechnik, Universität Kassel, 2009
Metadaten
Titel
Entwicklungswerkzeuge für die reibungsoptimierte Auslegung des Grundtriebwerks
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. Jens Hadler
Dr.-Ing. Marcus Gohl
Prof. Dr.-Ing. habil. Gunter Knoll
Dr.-Ing. Katja Backhaus
Publikationsdatum
01.03.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 3/2014
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-014-0064-7

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