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Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 1/2014

01.01.2014 | Entwicklung

Erfassung von 3-D-Schwingungen an Pkw-Reifen

verfasst von: Dipl.-Ing. Jan Bräunig, Dipl.-Ing. Robert Sünder, Dipl.-Ing. Torsten Bahnert, Prof. Dr.-Ing. Günther Prokop

Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift | Ausgabe 1/2014

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Auszug

Der Reifen ist das wichtigste Bindeglied zwischen Fahrer, Fahrzeug und Fahrbahn. Für die Komfortoptimierung und zur Reifendruckkontrolle ist es wichtig, das genaue Schwingungsverhalten von Reifenflanken zu kennen. Fraunhofer IWU und TU Dresden haben mit einem 3-D-Laserscanner und anderen Prüfständen zahlreiche Messungen vorgenommen, um die Anregungen aus dem Straßen-Reifen-Kontakt zu bestimmen. Gegenüber herkömmlichen Prüfverfahren wurden die Vorteile des Vibrometers wie berührungslose Messung und hohe Messpunktanzahl konsequent genutzt. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Hilscher, C.: Komfortrelevante Charakterisierung des Übertragungsverhaltens von Reifen in Messung und Simulation. Dresden, TU, Dissertation, 2008 Hilscher, C.: Komfortrelevante Charakterisierung des Übertragungsverhaltens von Reifen in Messung und Simulation. Dresden, TU, Dissertation, 2008
[2]
Zurück zum Zitat N. N.: Einwirkung mechanischer Schwingungen auf den Menschen — Ganzkörperschwingungen. VDI-Richtlinie 2057, Düsseldorf, 2002 N. N.: Einwirkung mechanischer Schwingungen auf den Menschen — Ganzkörperschwingungen. VDI-Richtlinie 2057, Düsseldorf, 2002
[3]
Zurück zum Zitat Roscher, T.; Sünder, R.: Tire Classification Project — A Rig Procedure for Evaluating Tire Compatibility with Indirect TPMS. Lecture, 8th IQPC Intelligent Tire Technology, Darmstadt, 2012 Roscher, T.; Sünder, R.: Tire Classification Project — A Rig Procedure for Evaluating Tire Compatibility with Indirect TPMS. Lecture, 8th IQPC Intelligent Tire Technology, Darmstadt, 2012
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Zurück zum Zitat Bräunig, J.; Kunze, H.; Sentpali, S.; Hübelt, J.; Klemm, M.: Einkopplung von Reifen-Fahrbahn-Anregungen in die Fahrzeugstruktur. In: ATZ 115 (2013), Nr. 1, S. 38–41 Bräunig, J.; Kunze, H.; Sentpali, S.; Hübelt, J.; Klemm, M.: Einkopplung von Reifen-Fahrbahn-Anregungen in die Fahrzeugstruktur. In: ATZ 115 (2013), Nr. 1, S. 38–41
[5]
Zurück zum Zitat Bormann, A.: Ein komplexes Verfahren zur Ermittlung des Kraftschluss- und Abriebverhaltens sowie der Rollverluste von Protectorvulkanisationen. Dresden, TU, Dissertation, 1984 Bormann, A.: Ein komplexes Verfahren zur Ermittlung des Kraftschluss- und Abriebverhaltens sowie der Rollverluste von Protectorvulkanisationen. Dresden, TU, Dissertation, 1984
[6]
Zurück zum Zitat Kindt, P.: Structure-Borne Tyre/Road Noise Due to Road Surface Discontinuities. Leuven, Katholieke Universiteit, doctoral thesis, 2009 Kindt, P.: Structure-Borne Tyre/Road Noise Due to Road Surface Discontinuities. Leuven, Katholieke Universiteit, doctoral thesis, 2009
[7]
Zurück zum Zitat Bahnert, T.; Lienkamp, M.; Vogel, F.: Experimental and Numerical Characterisation of Tyres in Terms of Rolling Noise. Lecture, chassis tech plus, 3rd International Munich Chassis Symposium, München, 2012 Bahnert, T.; Lienkamp, M.; Vogel, F.: Experimental and Numerical Characterisation of Tyres in Terms of Rolling Noise. Lecture, chassis tech plus, 3rd International Munich Chassis Symposium, München, 2012
Metadaten
Titel
Erfassung von 3-D-Schwingungen an Pkw-Reifen
verfasst von
Dipl.-Ing. Jan Bräunig
Dipl.-Ing. Robert Sünder
Dipl.-Ing. Torsten Bahnert
Prof. Dr.-Ing. Günther Prokop
Publikationsdatum
01.01.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Ausgabe 1/2014
Print ISSN: 0001-2785
Elektronische ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1007/s35148-014-0016-z

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