Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Es gibt keine visuellen Medien! Zur Multimodalität medialer Botschaften

verfasst von : Katharina Lobinger

Erschienen in: Visuelle Kommunikationsforschung

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Mit der Diagnose „There are no visual media“ spricht Mitchell (2005: 257) eine der größten Herausforderungen an, die sich der Visuellen Kommunikationsfor schung aktuell stellen: Die Analyse multimodaler Medientexte. Bei der Erfor schung visueller Kommunikationsbotschaften würde die Beschäftigung mit Medienbildern alleine zu kurz greifen, denn, wie Mitchell weiter ausführt: „All media are, from the standpoint of sensory modality, mixed media.“ (Mitchell 2005: 257). Duncum (2004) argumentiert in seinem Artikel

Visual Culture Isn't Just Visual

noch eindringlicher gegen die alleinige Beschäftigung mit Bildern, denn „the visual was never exclusively visual“ (Duncum 2004: 258). Bilder traten schon immer in Verbindung mit anderen Kommunikationselementen auf. Trotz der Tatsache, dass Medienbotschaften zunehmend aus visuellen Elementen beste hen, beinhalten sie letztlich immer zugleich in verschiedenen Weisen und in ver schiedenen Graden auch andere Zeichensysteme und sprechen dadurch mehrere Wahrnehmungssysteme an (vgl. Duncum 2004: 253). Als Folge der Veränderun gen und Entwicklungen der Informationstechnologien, insbesondere aufgrund ih rer Digitalisierung, können unterschiedliche semiotische Kommunikationsmodi (z.B. Text, Bild, Klang) heute besonders einfach kombiniert werden. Gemeinsam bilden sie dann so genannte

multimodale Texte

(vgl. Martinec/Salway 2005: 337; Lemke 2009: 288).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Es gibt keine visuellen Medien! Zur Multimodalität medialer Botschaften
verfasst von
Katharina Lobinger
Copyright-Jahr
2012
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-93480-8_5