Was beschäftigt die Fahrwerk-Community? Auf der chassis.tech plus 2024 werden die neueste Entwicklungen in den Bereichen Radaufhängung, Lenkung, Bremsen und Reifen/Räder diskutiert.
Bei Steer-by-Wire-Systemen fehlt die mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Räder. Für die Zukunft elektrischer und autonomer Autos ist diese Lenkung Lösung und Voraussetzung. So weit ist die Technik.
Navigationssysteme und ortsbezogene Technologie sind Teil des Software-Defined Vehicles. Sie sind Software-as-a-Service-Lösungen, die Fahrzeugdaten nutzen. In der E-Mobilität können sie Reichweitenangst lindern.
BMW hat seine Mittelklasse-Baureihe überarbeitet. Neben leichten optischen Retuschen und einer optimierten Vernetzung gibt es eine größere Batterie für den Plug-in-Hybrid.
Die türkische Autoindustrie setzt auf Fortschritt. Insbesondere die Elektromobilität gewinnt in der Türkei stark an Bedeutung. Wissenswertes zum Auto-Markt in der Türkei finden Sie in unserem Dossier.
VW will im Alleingang ein Elektroauto für 20.000 Euro entwickeln. Auf eine Partnerschaft mit Renault wird verzichtet. Wo das Auto 2027 gebaut wird, ist aber noch offen.
Die Google-Schwesterfirma Waymo ist besonders weit bei der Entwicklung autonomer Autos. Die US-Verkehrsbehörde NHTSA hat nun aber Fragen zu mehreren Zwischenfällen.
Um die funktionale Sicherheit und die Kundenakzeptanz von immer komplexer werdenden Fahrerassistenz- und autonomen Fahrsystemen (ADAS/AD) über den gesamten Lebenszyklus von Fahrzeugen zu gewährleisten, sind neben realen Testfahrten virtuelle …
Die Kundenzufriedenheit entscheidet über den Erfolg von Produktinnovationen. An der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten wurde daher eine methodische Studie über die Zufriedenheit mit aktuellen Fahrerassistenzsystemen durchgeführt …
Im perfekten Zusammenspiel mit Halbleiterbauelementen ist Software ein maßgeblicher Motor für Automotive-Innovationen. Allerdings erwachsen aus ihr auch Probleme, denen OEMs heute begegnen müssen. Jeremy Flann, Vice President EMEA bei Green Hills …
Die Kombination aus künstlicher Intelligenz und der immer größer werdenden Anzahl von Umfeldsensoren in neuen Fahrzeugen bildet die Grundlage für assistierte und automatisierte Fahrfunktionen. Dies erfordert skalierbare und wirtschaftliche …
Die ersten Kapitel dieses Buches haben die Treiber, Einflussgrößen und Technologien der Digitalisierung vorgestellt. Neben der IT als Digitalisierungstreiber wurden die für die Automobilindustrie relevanten innovativen Technologien und Lösungen …
In den vorhergehenden Kapiteln wurden Trends und Entwicklungen erläutert, die begründen, dass sich die Automobilindustrie völlig verändern wird. Neue Rahmenbedingungen, der Übergang zum E-Antrieb und mit der Digitalisierung einhergehende …
In den bisherigen Buchkapiteln wurden ausführlich Treiber, Markt- und Kulturveränderungen und auch die IT Transformation als Rahmenbedingungen der digitalen Transformation erläutert. Es wurde ein Handlungsrahmen entwickelt und aufbauend eine …
Die Fachzeitschriften IT-Director und IT-Mittelstand erscheinen jetzt bei Springer Fachmedien und komplettieren dort die IT-Inhalte auf dem Wissensportal Springer Professional.
"PIA" von Audi: Der persönliche Assistent stellt sich auf den Fahrer ein, erspart ihm möglichst viele Aktionen und führt Routine-Bedieneingaben selbstständig aus.
Mit dem digitalen Testfeld Autobahn wird das automatisierte und vernetzte Fahren von der Laborsituation auf eine der modernsten Schnellstraßen weltweit gebracht: die deutsche Autobahn.