ZF hat eine Steer-by-Wire-Lösung vorgestellt, die ab 2023 auf den Markt kommen soll. Sie ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum autonomen Fahren und neuen Sicherheits- und Komfortfunktionen.
Die von ZF vorgestellte Steer-by-Wire-Technik stellt eine Weiterentwicklung der elektrischen Servolenkung dar. Das Steer-by-Wire-System ermöglicht unter anderem die vollautonome Fahrzeugsteuerung für Shuttles und Robotaxis. In Pkw können versenkbare Lenkräder für vollautomatisierte Fahrmodi, eine vollständig anpassbare Lenkung sowie eine erhöhte Crashsicherheit durch den Wegfall der Lenksäule realisiert werden. "Die Steer-by-Wire-Technologie von ZF ermöglicht neue Sicherheits- und Komfortfunktionen wie autonome Ausweichmanöver oder das Einparken auf engstem Raum. Sie ist ein Durchbruch auf dem Weg zu vollständig selbstfahrenden Pkw und Lkw, indem sie neue Design- und Entwicklungsfreiheiten eröffnet", so der ZF-Vorstandsvorsitzende Wolf-Henning Scheider.
Ein großer, global agierender Automobilhersteller wird die ZF-Technik aus dem Bereich Vehicle Motion Control im Laufe des nächsten Jahres im industriellen Maßstab einsetzen. Das Unternehmen hat zudem weitere Kundenaufträge aus aller Welt für seine Steer-by-Wire-Systeme für die Serienproduktion erhalten. Das Steer-by-Wire kann auch eine Hinterachslenkung integrieren. Weitere By-Wire-Fahrwerksysteme von ZF sind das Brake-by-Wire mit integrierter Bremsregelung und die elektronisch gesteuerte, aktive Dämpfung. Die elektronischen Systeme kommen ohne direkte physische Verbindungen aus und erlauben individuelle Einstellungen sowie im Notfall die blitzschnelle Anpassung an die äußeren Umstände, um etwa den Bremsdruck zu erhöhen.