Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Finanzierungskommunikation im Mittelstand

verfasst von : Rainer Langen

Erschienen in: Die Sprache der Banken

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Bis vor wenigen Jahren war die Finanzierung des operativen Geschäftes von mittelständischen Unternehmen eine in der Regel übersichtlich strukturierte Aufgabe. Zum einen finanzierten Unternehmen sich aus eigenen Mitteln, wie Rücklagen, Rückstellungen oder Gesellschafterdarlehen. Zum anderen schöpfte man weitere Liquidität zum Beispiel über Lieferantenkredite oder Leasing. Zusätzlicher Bedarf, im Kontokorrentbereich oder bei Investitionsprojekten wurde über die bereits langjährig engagierte Hausbank dargestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Finanzierungskommunikation im Mittelstand
verfasst von
Rainer Langen
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07770-9_3

Premium Partner