Skip to main content

26.05.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Formel E: Schaeffler entwickelt Elektromotor für ABT Sportsline

verfasst von: Katrin Pudenz

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Schaeffler entwickelt, als Technikpartner von ABT Sportsline, für die zweite Formel-E-Saison Elektromotor und Leistungselektronik. Erste Komponenten sollen bereits in Kürze getestet werden.

Während von Schaeffler der komplette Elektromotor sowie die Leistungselektronik kommen, erfolgt die Applikation durch ABT. "Das ist die Schnittstelle. Auch das Getriebe werden wir mitgestalten, es wird anders aussehen, weil es zum Motor passen muss", erklärt Schaeffler-Technik-Vorstand Professor Peter Gutzmer. Sein Unternehmen ist auch intensiv in die Testphase eingebunden: "Wir werden die gesamten Versuche und die Integration der Komponenten ins Fahrzeug mit ABT gemeinsam durchführen. Dazu gehören die statischen Versuche, Crashtests, Dauerläufe und natürlich die Testfahrten."

Das Team ABT Sportsline ist zu Beginn des Jahres von der FIA als einer von acht Herstellern für die Formel E anerkannt worden und wird beim Auftakt der neuen Saison einen eigenen Rennwagen an den Start bringen.

Der Zeitplan bis zum ersten Rennen, das voraussichtlich im Oktober ausgetragen wird, ist eng. Die ersten Komponenten sollen bereits in den nächsten Wochen getestet werden. Die Homologation des neuen Autos ist nach den Crashtests für Mitte Juni terminiert, bevor ebenfalls im Juni die ersten Testfahrten stattfinden sollen. "Im Motorsport geht es auch zeitlich immer ans Limit. Aber unsere Zeitschiene steht und wir sind uns sicher, dass wir beim Auftakt der zweiten Formel-E-Saison gut aufgestellt sein werden", betont Peter Gutzmer.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.