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2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Führung und Innovation

verfasst von : Andreas Guldin

Erschienen in: Die Zukunft der Führung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Der nachfolgende Beitrag befasst sich mit der Verknüpfung von Führung und Innovation. Dabei wird zum einen diskutiert, inwieweit und wodurch Führung generell und spezifische Arten von Führung die Fähigkeit von Unternehmen, Innovationen zu erzielen, fördern oder hemmen, zum anderen wird beleuchtet, inwieweit auch Innovationen die Art von Führung, wie wir sie in der Vergangenheit und in der Gegenwart kennen gelernt haben, verändern wird bzw. schon verändert hat. Dabei ist zunächst wichtig zu verstehen, was „Innovation“ im wirtschaftlichen Kontext bedeutet, denn nicht jede Idee qualifiziert als Innovation und nicht jede Innovation ist auch wirtschaftlich relevant – so ist die Innovation der Zwölftonmusik in der Kunst bahnbrechend, wirtschaftlich aber irrelevant. In diesem Kontext ist „Innovation“ unweigerlich mit dem Individuum („Innovator“) verknüpft, das seinerseits sich zumeist in einem strukturierten Arbeitsumfeld von Ressourcen, Abläufen und Entscheidungsprozessen seiner Arbeit hingibt („Organisation“). Insofern muss Führung als Führung von Menschen, den individuellen Innovatoren, und von Organisationen betrachtet werden. Durch die Wechselwirkung der verschiedenen Element innerhalb einer Organisation, die letztlich zum Output „Innovation“ führen wird ein Innovationssystem im Sinne eines ganzheitlichen Organisationsmodells („House of Innovation“) diskutiert und schließlich wird anhand eines Praxisbeispiels, der amerikanischen Firma IDEO, ein prototypisches Innovationssystem vorgestellt und abschließend ein Ausblick auf die Zukunft von Führung hin zu und beeinflusst durch Innovationen gewagt.

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Metadaten
Titel
Führung und Innovation
verfasst von
Andreas Guldin
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-31052-2_12

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