Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Führung und Strategie

verfasst von : Hans H. Hinterhuber, Birgit Renzl, Christian H. Werner

Erschienen in: Die Zukunft der Führung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine exzellente Führung, eine gute Strategie, taktische Maßnahmen mit rasch spürbaren Wirkungen, die richtigen Mitarbeiter und Glück sichern das Überleben des Unternehmens, machen es langfristig stärker und fügen es in eine Perspektive des Gemeinwohls ein, die über das Unternehmen hinausreicht. Dieser Beitrag behandelt die Verbindung zwischen Führung und Strategie. Zentrale Ergebnisse sind: Führungsexzellenz ist zentral, denn die Frau oder der Mann an der Spitze einer Organisation bestimmen weitgehend deren Erfolg. Strategie ist ein Gesamtkonzept zur Erreichung von Zielen. Eine gute Strategie besteht aus folgenden vier Dimensionen: klare Definition der Wettbewerbsarena, klare Definition von Wettbewerbsvorteilen, Kundenwert versus Kosten und die Human-Resources-Politik. Die Qualität einer Strategie kann gemessen werden. Zur Verbindung von Führung und Strategie ist eine Leadership-Strategie notwendig, die angibt, welche Führungskräfte für nachhaltiges Wachstum und die langfristige Überlebensfähigkeit eines Unternehmens benötigt werden. Ein Vorgehen zur Auswahl und Beurteilung der Führungskräfte wird vorgestellt. Die Ausführungen verstehen sich als Appell an Unternehmer und oberste Führungskräfte, mehr Mitarbeiter als heute zu Führenden mit unternehmerischer Geisteshaltung zu machen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Bennedsen, M., Pérez-Gonzáles, F., & Wolfenzon, D. (2008). Do CEO’s matter? Copenhagen/NYU Working Paper, No. FIN-06–032. Bennedsen, M., Pérez-Gonzáles, F., & Wolfenzon, D. (2008). Do CEO’s matter? Copenhagen/NYU Working Paper, No. FIN-06–032.
Zurück zum Zitat Christensen, C. R., Andrews, K. R., Bower, J. L., Hamermesh, R. G., & Porter, M. E. (1987). Business policy_ Text and cases (6. Aufl.). Homewood: Irwin. Christensen, C. R., Andrews, K. R., Bower, J. L., Hamermesh, R. G., & Porter, M. E. (1987). Business policy_ Text and cases (6. Aufl.). Homewood: Irwin.
Zurück zum Zitat Clawson, J. G. (2009). Level three leadership. Getting below the surface (4. Aufl.). Upper Saddle River, NJ: Pearson Prentice Hall. Clawson, J. G. (2009). Level three leadership. Getting below the surface (4. Aufl.). Upper Saddle River, NJ: Pearson Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Glynn, M. A., & Raffaelli, R. (2011). Uncovering mechanisms of theory development in an academic field: Lessons from leadership research. The academy of management annals, 4(1), 359–401.CrossRef Glynn, M. A., & Raffaelli, R. (2011). Uncovering mechanisms of theory development in an academic field: Lessons from leadership research. The academy of management annals, 4(1), 359–401.CrossRef
Zurück zum Zitat Hayek, N. G, & Bartu, F. (2005). Nicolas G. Hayek im Gespräch mit Friedemann Bartu. Ansichten eines Vollblutunternehmers. Zürich: Nzz Libro. Hayek, N. G, & Bartu, F. (2005). Nicolas G. Hayek im Gespräch mit Friedemann Bartu. Ansichten eines Vollblutunternehmers. Zürich: Nzz Libro.
Zurück zum Zitat Hayek, N. G. (2008). Verantwortung der Schweizer Unternehmer in einer globalisierten Welt. Referat gehalten am “Tag der Wirtschaft” der Economiesuisse in Baden am 05.09.2009. Hayek, N. G. (2008). Verantwortung der Schweizer Unternehmer in einer globalisierten Welt. Referat gehalten am “Tag der Wirtschaft” der Economiesuisse in Baden am 05.09.2009.
Zurück zum Zitat Hinterhuber, H. H. (2011). Strategische Unternehmensführung, I. Strategisches Denken. 8. neu bearb. und erweit. Aufl. Berlin: ESV. Hinterhuber, H. H. (2011). Strategische Unternehmensführung, I. Strategisches Denken. 8. neu bearb. und erweit. Aufl. Berlin: ESV.
Zurück zum Zitat Hinterhuber, H. H. (2010). Die 5 Gebote für exzellente Führung. Frankfurt a. M.: F.A.Z. Hinterhuber, H. H. (2010). Die 5 Gebote für exzellente Führung. Frankfurt a. M.: F.A.Z.
Zurück zum Zitat Hinterhuber, H. H., & Renzl, B. (2004). Der Unternehmer als Innovator und Erkenntnistheoretiker. In: E. Schwarz (Hrsg.), Nachhaltiges Innovationsmanagement (S. 3–28). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Hinterhuber, H. H., & Renzl, B. (2004). Der Unternehmer als Innovator und Erkenntnistheoretiker. In: E. Schwarz (Hrsg.), Nachhaltiges Innovationsmanagement (S. 3–28). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Hinterhuber, H. H., & Renzl, B., & Matzler, K. (2006). The leadership company – Leadership as core competency in the firm of the future. In: M. T. del Val Nuñez, J. Sánchez, M. Yolanda, & C. García Grewe (Hrsg.), Economy, entrepreneurship, science and society in the XXI century (S. 543–561). Alcalá de Henares: Universidad de Alcalá. Hinterhuber, H. H., & Renzl, B., & Matzler, K. (2006). The leadership company – Leadership as core competency in the firm of the future. In: M. T. del Val Nuñez, J. Sánchez, M. Yolanda, & C. García Grewe (Hrsg.), Economy, entrepreneurship, science and society in the XXI century (S. 543–561). Alcalá de Henares: Universidad de Alcalá.
Zurück zum Zitat Lev, B. (2009). Managerial-ability – The Ultimate intangible: The measurement and uses of top managers’ ability. Vortrag gehalten auf der 32. Jahrestagung der AIDEA, Ancona (Italien). Zugegriffen: 24 Sep 2009. Lev, B. (2009). Managerial-ability – The Ultimate intangible: The measurement and uses of top managers’ ability. Vortrag gehalten auf der 32. Jahrestagung der AIDEA, Ancona (Italien). Zugegriffen: 24 Sep 2009.
Zurück zum Zitat Malmendier, U., & Tate, G. A. (2009). Superstar CEOs. The Quarterly Journal of Economics, 124(4), 1593–1638.CrossRef Malmendier, U., & Tate, G. A. (2009). Superstar CEOs. The Quarterly Journal of Economics, 124(4), 1593–1638.CrossRef
Zurück zum Zitat Stadler, Ch., & Hinterhuber, H. H. (2005). Shell, siemens and DaimlerChrysler: Leading change in companies with strong values. Long Range Planning, 38, 467–484.CrossRef Stadler, Ch., & Hinterhuber, H. H. (2005). Shell, siemens and DaimlerChrysler: Leading change in companies with strong values. Long Range Planning, 38, 467–484.CrossRef
Zurück zum Zitat Wassermann, N., Anand, B. & Nohria, N. (2010). When does leadership matter? A contingent opportunities view of CEO leadership. In N. Nohria, R. Khurana (Hrsg.), Handbook of leadership theory and practice (S. 27–63). Boston: Harvard Business Press. Wassermann, N., Anand, B. & Nohria, N. (2010). When does leadership matter? A contingent opportunities view of CEO leadership. In N. Nohria, R. Khurana (Hrsg.), Handbook of leadership theory and practice (S. 27–63). Boston: Harvard Business Press.
Metadaten
Titel
Führung und Strategie
verfasst von
Hans H. Hinterhuber
Birgit Renzl
Christian H. Werner
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-31052-2_14

Premium Partner