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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Ganzheitliches Konzept gegen Marken- und Produktpiraterie

verfasst von : Klaus Michael Grigori

Erschienen in: Prävention und Bekämpfung von Marken- und Produktpiraterie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Um ein ganzheitliches Konzept gegen Marken- und Produktpiraterie im Unternehmen aufzubauen, sind in erster Linie organisatorische Maßnahmen erforderlich. Dazu gehören die Benennung einer Task Forceals zentrale koordinierende Stelle im Unternehmen und deren Ausstattung mit entsprechenden Kompetenzen. Danach ist eine Analyse des Status quo erforderlich, um den aktuellen Bedrohungsstatus festzustellen und die Risiken ausgehend von vorhandenen oder potenziellen Produktfälschungen zu identifizieren. Neben diesen Schritten sind noch zu beachten:
  • Koordination der internen und externen Kommunikation,
  • Aufsetzen eines Prozesses zur Steuerung von Vorfällen,
  • kontinuierliche Marktüberwachung,
  • Überwachung der Materialflüsse und der Logistik,
  • Anmeldung, Überwachung und Durchsetzung der Schutzrechte,
  • Durchführung von Ermittlungen,
  • Maßnahmen zum Know-how-Schutz und
  • produktbezogene Maßnahmen.
Eine Anleitung zur Planung und Gestaltung der aufgezählten Maßnahmen und Prozesse findet sich in diesem Kapitel. Die Grundlage für ein Konzept gegen Marken- und Produktpiraterie ist die detaillierte Analyse des zu schützenden Produktes und die Evaluierung der Risiken durch Fälschungen. Eine ausführliche Checkliste zur forensischen Untersuchung von Fälschungen und zur Recherche der Vorgehensweise der Fälscher ergänzt die oben genannte Werkzeugpalette.

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Fußnoten
1
Bundesamt für Verfassungsschutz, Faltblatt „Sicherheitslücke Mensch“ 2010.
 
2
BMI, Verfassungsschutzbericht 2012.
 
3
Vgl. von Welser und Gonzales 2007, S. 251.
 
4
KPMG, Flyer „Anti Fraud Management“ 2006.
 
5
Vgl. Fussan 2010, S. 168.
 
6
Vgl. Fussan 2010, S. 167.
 
7
Vgl. Fuchs 2006, S. 303.
 
8
Vgl. Hoffmann 2009, S. 72.
 
9
Vgl. Abele et al. 2011, S. 49.
 
10
Vgl. Fussan 2010, S. 76.
 
11
Vgl. Abele et al. 2011, S. 49.
 
12
Vgl. Neemann und Schuh 2011, S. 295.
 
13
Vgl. Abele et al. 2011, S. 49.
 
14
Vgl. Abele et al. 2011, S. 50.
 
15
Vgl. Hoffmann 2009, S. 71.
 
16
Vgl. TU München 2006, S. 10.
 
17
TCW 2007, S. 50.
 
18
Vgl. von Welser und Gonzales 2007, S. 307.
 
19
Vgl. Abele et al. 2011, S. 52.
 
20
Vgl. Abele et al. 2011, S. 53.
 
22
Dongels sind Zusatzgeräte mit Mikroprozessoren, auf denen i. d. R. mathematische Logarithmen gespeichert sind, die für die Maschinensteuerung benötigt werden.
 
23
Vgl. Abele et al. 2011, S. 54.
 
24
Vgl. Neemann und Schuh 2011, S. 295.
 
25
Vgl. Abele et al. 2011, S. 54.
 
26
Vgl. Neemann und Schuh 2011, S. 299.
 
27
Vgl. Abele et al. 2011, S. 43.
 
28
Quelle: U-NICA Gruppe – Die U-NICA GruppeU-NICA Gruppe ist eine führende Anbieterin von innovativen und gesamtheitlichen Sicherheitslösungen zum Schutz von Markenprodukten und Wertdokumenten vor Fälschung. Das international tätige Unternehmen liefert maßgeschneiderte Lösungen für Industrie, Dienstleister und staatliche Institutionen (www.​u-nica.​com).
 
29
Quelle: U-NICA Gruppe – (www.​u-nica.​com), vgl. Fußnote 148.
 
30
Als Taggant bezeichnet man ein chemisches oder physikalisches Markierungsmittel (oder Kontrastmittel), welches einem Material zugefügt wird, um dieses zu identifizieren oder zu testen.
 
31
Vgl. Ernst & Young AG 2008, Studie zur Marken- und Produktpiraterie.
 
32
Vgl. von Welser und Gonzales 2007, S. 359.
 
33
Vgl. von Welser und Gonzales 2007, S. 360.
 
34
Quelle: OpSec Security GmbH; OpSec Security is the global market leader in fighting counterfeits for brands, transaction cards, government documents and currency.
 
35
Vgl. von Welser und Gonzales 2007, S. 359.
 
36
Quelle: OpSec Security GmbH.
 
37
Vgl. Fuchs 2006, S. 133.
 
38
Quelle: U-NICA Gruppe (www.​u-nica.​com), vgl. Fußnote 148.
 
39
Vgl. Fuchs 2006, S. 218.
 
40
Vgl. Sokianos 2006, S. 75.
 
41
Vgl. Fuchs 2006, S. 225.
 
42
Vgl. von Welser und Gonzales 2007, S. 306.
 
43
Vgl. von Welser und Gonzales 2007, S. 305.
 
44
BDI e. V. 2007, Broschüre „Präventionsstrategien der Deutschen Wirtschaft“.
 
45
Vgl. von Welser und Gonzales 2007, S. 365.
 
Metadaten
Titel
Ganzheitliches Konzept gegen Marken- und Produktpiraterie
verfasst von
Klaus Michael Grigori
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05459-5_6

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