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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Positionierung Chinas zum Thema Produktpiraterie

verfasst von : Klaus Michael Grigori

Erschienen in: Prävention und Bekämpfung von Marken- und Produktpiraterie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Volksrepublik(VR) China ist nur eines von vielen Ländern, in welchen Marken- und Produktfälschung sowohl als Herstellungsquelle als auch Vertriebsziel eine Bedeutung hat. Der Hintergrund, warum gerade China in diesem Buch als Beispiel aufgeführt wird,liegt vorrangig an der Bedeutung Chinas als Absatzland und Investitionsland für deutsche Unternehmen. Die hohe Präsenz der Unternehmen im Land und die zum Teil strengen Auflagen begünstigen den Know-how-Abfluss und der lokale Protektionismus erschwert die Durchsetzung von Schutzrechten.
In diesem Kapitel werden Aussagen aus den vorherigen Kapiteln auf die Situation in China projiziert und bewertet. Es werden einzelne Lücken im juristischen System und in Unternehmen dargestellt, die das Herstellen und Vertreiben von Fälschungen begünstigen, jedoch besteht nicht immer eine aussichtslose Situation. Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Durchsetzung der Schutzrechte. Diese differieren im Tenor gar nicht so stark von den europäischen Rechtswegen. Als potenzielle Möglichkeiten auf dem Rechtsweg gegen Marken- und Produktpiraten vorzugehen, werden das Verwaltungsverfahren, Strafverfahren, Zivilverfahren und das Zollverfahren näher beschrieben und kommentiert. Allerdings ist der Erfolg sehr stark mit der Kenntnis um die Rahmenbedingungen verbunden. Es müssen verschiedene kulturelle, politische oder juristische Barrieren überwunden werden und nicht zuletzt Protektionismus, Vetternwirtschaft und Korruption ausgehebelt werden.
Das Kapitel zur Durchsetzung der Schutzrechte in China schließt mit Empfehlungen für die Praxis ab und sensibilisiert dazu, bei der Erschließung des Marktes neben den unternehmerischen Prozessen auch die potenziellen Risiken zu betrachten und gezielt Prävention, Informationsschutz und Überwachung des Umfeldes zu betreiben.

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Fußnoten
1
Vgl. Hintze 2007, S. 8.
 
2
Vgl. Welser und González 2006, S. 196.
 
3
Vgl. Blume 2006, S. 16.
 
4
Vgl. Hintze 2007, S. 9.
 
5
Vgl. Blume 2006, S. 22.
 
6
Vgl. Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV),Informationsblatt – Bedrohung der deutschen Wirtschaft durch chinesische Wirtschaftsspionage 2007.
 
7
Vgl. Welser und González 2006 S. 25.
 
8
Vgl. Blume 2006, S. 42.
 
9
Vgl. APM – Informationsblatt 2007.
 
10
Vgl. Blume 2006, S. 42
 
11
Vgl. Blume 2006, S. 42
 
12
Vgl. Abele et al. 2011, S. 11.
 
13
Vgl. APM – Informationsblatt 2007.
 
14
Transfer-Centrum GmbH & Co.KG.
 
15
Vgl. TCW 2007, S. 18.
 
16
Vgl. APM – Informationsblatt 2007.
 
17
Das CCC-Zertifikat ist das chinesische Pflichtzertifikat für verschiedene Produktgruppen, insbesondere technische, elektronische Produkte und Produkte im Automobilbereich. Nur durch eine CCC-Zertifizierung erhalten Hersteller von zertifizierungspflichtigen Produkten die Erlaubnis zum Export nach China.
 
18
Vgl. APM – Informationsblatt 2007.
 
19
Quelle: Dr. Andreas Bieberbach, Forum „Anmeldung von Schutzrechten in China“, 15.7.2008.
 
20
Vgl. Blume 2006, S. 50.
 
21
Vgl. Welser und González 2006, S. 197.
 
22
Vgl. Abele et al. 2011, S. 74.
 
23
Vgl. Sokianos 2006, S. 317 f.
 
24
Vgl. Welser und González 2006, S. 236.
 
25
Vgl. APM – Informationsblatt 2007.
 
26
Vgl. Sokianos 2006, S. 318 f.
 
27
Vgl. Sokianos 2006, S. 313 f.
 
28
Vgl. APM – Informationsblatt 2007.
 
29
Vgl. Welser und González 2006, S. 237.
 
30
Vgl. Welser und González 2006, S. 237.
 
31
Vgl. APM – Informationsblatt 2007.
 
32
Vgl. Welser und González 2006, S. 237.
 
33
Vgl. Welser und González 2006, S. 237.
 
34
Vgl. APM – Informationsblatt 2007.
 
35
Vgl. APM – Informationsblatt 2007.
 
36
Vgl. Blume 2006, S. 51.
 
37
Quelle: Hansgrohe SE.
 
38
Vgl.China Daily 10.7.2011.
 
39
Vgl. Sokianos 2006, S. 323.
 
40
Vgl. von Welser und Gonzales 2007, S. 359.
 
41
Vgl. APM – Informationsblatt 2007.
 
42
Vgl. von Welser und Gonzales 2007, S. 313 ff.
 
43
Vgl. APM – Informationsblatt 2007.
 
44
Vgl. von Welser und Gonzales 2007, S. 367.
 
45
Vgl. Sokianos 2006, S. 323.
 
46
Vgl. APM – Informationsblatt 2007.
 
Metadaten
Titel
Positionierung Chinas zum Thema Produktpiraterie
verfasst von
Klaus Michael Grigori
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05459-5_5

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