2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Gas für Nutzfahrzeugmotoren – Potenzial zur Reduktion der CO2‑Emissionen
verfasst von : Peter Heuser, Dr., José Geiger, Yves Rosefort
Erschienen in: Internationaler Motorenkongress 2014
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Nachdem die Emission der klassischen Schadstoffe sowohl für On-Road als auch für Non-Road Applikationen bereits auf niedrigste Werte limitiert wurde, konzentriert sich in Europa, USA, Japan und Südkorea die Gesetzgebung speziell beim Nutzfahrzeug verstärkt auf die Verringerung der Treibhausgasemissionen. Über eine Verbrauchsreduktion mittels Wirkungsgradsteigerung hinaus bietet sich dazu als wirksame Maßnahme auch der Einsatz von alternativen Kraftstoffen an. Speziell Erdgas mit seinem niedrigen Kohlenstoffanteil stellt eine interessante Alternative zum vorherrschenden Dieselkraftstoff dar. Zusätzliche Treiber sind die im Vergleich zum Diesel niedrigen Preise, staatliche Förderungen sowie lokale Verfügbarkeit.
Das Streben nach einer möglichst weitgehenden Ausschöpfung des CO2- Potenzials erfordert Motoren- und Antriebskonzepte, die auf den jeweiligen Einsatzzweck zugeschnitten sind. Maßnahmen, die in einem Antriebskonzept mit Dieselmotor zur Verbrauchssenkung vorgesehen sind (z. B. Downsizing, Waste Heat Recovery, etc.), sind hinsichtlich ihrer Tauglichkeit und Relevanz ebenfalls in Kombination mit einem Gasmotor zu berücksichtigen.
In der vorliegenden Präsentation werden für unterschiedliche Antriebskonzepte Möglichkeiten zur Verbrauchsreduktion aufgezeigt und diskutiert. In einer anschließenden Bewertung werden neben dem CO2- Potenzial auch die Herausforderungen bei der Entwicklung von Gasmotoren sowie die Randbedingungen für den Einsatz der betrachteten Konzepte behandelt.