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Erschienen in: Publizistik 2/2018

27.03.2018 | Buchbesprechung

Geber, Sarah: Wie Meinungsführer Meinung kommunizieren. Meinungsführerschaft in der politischen Alltagskommunikation

Köln: Herbert von Halem Verlag 2017. 344 Seiten. Preis: € 34

verfasst von: Dr. Alexander Haas

Erschienen in: Publizistik | Ausgabe 2/2018

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Auszug

Das Konzept der Meinungsführerschaft hat bereits eine lange Forschungstradition und eine Vielzahl von empirischen Studien generiert – zumindest für kommunikationswissenschaftliche Verhältnisse. Dies ist wenig überraschend, sind doch das Zustandekommen bzw. die Beeinflussung von Einstellungen und Meinungen zentrale Untersuchungsgegenstände des Fachs. Dabei ist es naheliegend, neben massenmedialen Einflussquellen auch das soziale Umfeld als Faktor zu berücksichtigen. Ebenso naheliegend ist es, nicht allen Personen dasselbe Einflusspotenzial auf die Meinungen ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger zuzuschreiben. Nicht zuletzt aufgrund der schwierigen methodischen Erhebung gibt es bislang aber kaum Erkenntnisse dazu, ob Meinungsführer in der interpersonalen Kommunikation „Strategien“ anwenden, um ihr Gegenüber zu überzeugen und, wenn ja, wie sie dabei konkret vorgehen. Sarah Geber geht in ihrer 2016 an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover als Dissertation angenommenen Monographie eben dieser Frage nach: Sie untersucht, wie Meinungsführer ihre Gesprächspartner in politischen Alltagsgesprächen beeinflussen. Die Arbeit wurde 2015 von der DGPuK mit dem Herbert von Halem Nachwuchspreis ausgezeichnet, was natürlich Erwartungen hinsichtlich der Qualität weckt. Um es vorweg zu nehmen: Diese werden erfüllt. …

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Metadaten
Titel
Geber, Sarah: Wie Meinungsführer Meinung kommunizieren. Meinungsführerschaft in der politischen Alltagskommunikation
Köln: Herbert von Halem Verlag 2017. 344 Seiten. Preis: € 34
verfasst von
Dr. Alexander Haas
Publikationsdatum
27.03.2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Publizistik / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 0033-4006
Elektronische ISSN: 1862-2569
DOI
https://doi.org/10.1007/s11616-018-0409-1

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