Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Google, Facebook & Co. – Gefahren und strategische Optionen für Marktforscher

verfasst von : Evelyn Maasberg

Erschienen in: Zukunft der Marktforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Marktforschung wie sie derzeit betrieben wird, existiert bald bald nur noch als Nischenbranche. Die Internetgiganten werden einen erheblichen Teil des Umsatzes übernehmen, weil sie es können und weil sie es wollen. Marktforschung an sich ist eine profitable und attraktive Branche, das Geschäft ist jedoch für Unternehmen wie Google, Facebook oder Amazon noch wertvoller, da es ihre Werbeumsätze sichert und steigert. Und das ist eine unterschätzte Gefahr.
Der Beitrag beschreibt zunächst die Digitalisierung und die Veränderungen für das Marketing. Dann wird das Geschäftsmodell der sogenannte Datensammler analysiert. Anhand der heute noch schwachen, aber schon sichtbaren Signale werden die Gefahren für Marktforschungsunternehmen gezeigt, da Marktforschung ein strategisches Geschäftsfeld der Internetgiganten werden wird. Hierfür wird die aktuelle Wertschöpfungskette analysiert und aufgezeigt, welche Elemente einfach substituiert werden können. Danach wird der Frage nachgegangen, was diese Substitution genau bedeuten wird, insbesondere für die Marktforschungsunternehmen und deren Mitarbeiter.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baumann, S. 2014. Der heutigen Verbrauchergeneration geht es um Identitätskonsum. In: Absatzwirtschaft. Zeitschrift für Marketing, Ausgabe 6/2014, 6. Baumann, S. 2014. Der heutigen Verbrauchergeneration geht es um Identitätskonsum. In: Absatzwirtschaft. Zeitschrift für Marketing, Ausgabe 6/2014, 6.
Zurück zum Zitat Cukier, K., Mayer-Schönberge, V. 2013. Big Data, Die Revolution, die unser Leben verändern wird, Klappentext. München. Cukier, K., Mayer-Schönberge, V. 2013. Big Data, Die Revolution, die unser Leben verändern wird, Klappentext. München.
Zurück zum Zitat Fittkau & Maaß Consulting. 2013. 36. WWW-Benutzer-Analyse W3B, Die Studie Second Screen. Fittkau & Maaß Consulting. 2013. 36. WWW-Benutzer-Analyse W3B, Die Studie Second Screen.
Zurück zum Zitat Gabriel, S. 2014. Unsere politischen Konsequenzen aus der Google-Debatte. In: FAZ, 16.05.2014. Gabriel, S. 2014. Unsere politischen Konsequenzen aus der Google-Debatte. In: FAZ, 16.05.2014.
Zurück zum Zitat Knop, C. 2013. Amazon kennt dich schon, Vom Einkaufsparadies zum Datenverwerter. Frankfurt a. M: Frankfurter Societats-Medien, 32 ff. Knop, C. 2013. Amazon kennt dich schon, Vom Einkaufsparadies zum Datenverwerter. Frankfurt a. M: Frankfurter Societats-Medien, 32 ff.
Zurück zum Zitat Krishna J., Sandberg. 2014. Facebook study was ‘poorly communicated’. In WSJ, 2.Juli 2014http://blogs.wsj.com/digits/2014/07/02/facebooks-sandberg-apologizes-for-news-feed-experiment/?mod=LS 1 03.07.2014, Abrufdatum: 10.07.2014. Krishna J., Sandberg. 2014. Facebook study was ‘poorly communicated’. In WSJ, 2.Juli 2014http://​blogs.​wsj.​com/​digits/​2014/​07/​02/​facebooks-sandberg-apologizes-for-news-feed-experiment/​?​mod=​LS 1 03.07.2014, Abrufdatum: 10.07.2014.
Zurück zum Zitat Krotz, F., Dein ganz persönlicher Einkaufstipp. 2014. in: TAZ 22.02.2014. Krotz, F., Dein ganz persönlicher Einkaufstipp. 2014. in: TAZ 22.02.2014.
Zurück zum Zitat Seufert, W., Wilhelm, C. 2014. Mediennutzung als Zeitallokation. Zum Einfluss der verfügbaren Zeit auf die Medienauswahl, 152. Baden-Baden: Nomos. Seufert, W., Wilhelm, C. 2014. Mediennutzung als Zeitallokation. Zum Einfluss der verfügbaren Zeit auf die Medienauswahl, 152. Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Y & R Group. 2013. Switzerland, Media Use Index 2013. Y & R Group. 2013. Switzerland, Media Use Index 2013.
Metadaten
Titel
Google, Facebook & Co. – Gefahren und strategische Optionen für Marktforscher
verfasst von
Evelyn Maasberg
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05400-7_17