2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Grundsätze des CRM-Ansatzes
verfasst von : Dr. Stefan Helmke, Dr. Matthias F. Uebel, Prof. Dr. Wilhelm Dangelmaier
Erschienen in: Effektives Customer Relationship Management
Verlag: Gabler
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Über Produkte können sich Unternehmen kaum noch von der Konkurrenz absetzen, da Produkte insbesondere im globalisierten Wettbewerb immer ähnlicher und austauschbarer werden. Nur wenige Unternehmen verfügen tatsächlich über eine außrordentliche Technologieführerschaft. Somit ist der Bereich Kunden- und Serviceorientierung besonders interessant für eine Differenzierung vom Wettbewerb. Daß deutschen Unternehmen dies derzeit nur durchwachsen gelingt, belegen aktuelle Servicebarometer oder stehende Redewendungen wie „Servicewüste Deutschland“. In Deutschland steht häufig immer noch die Produkt- und nicht die Kundenorientierung im Vordergrund. Häufig lautet die Devise letztendlich noch: „Wenn die Produkte stimmen, hat der Kunde sie zu kaufen.“ Dabei belegen viele Beispiele, wie z. B. das Unternehmen Rank Xerox, daß eine Investition in Service wesentlich lukrativer ist als in eine weitere Verfeinerung des Produktes. Die Produktqualität darf natürlich im Umkehrschluss nicht vernachlässigt werden, denn sie wird vom Kunden einfach vorausgesetzt.