Harman erweitert seine Markenfamilie: Der Spezialist für Audio- und Infotainment-Lösungen hat die Übernahme von Bang & Olufsen Automotive bekanntgegeben, der Branded-Audio-Sparte von Bang & Olufsen.
Die Übereinkunft beinhaltet nach Angaben von Harman einen Kaufpreis für Bang & Olufsen Automotive in Höhe von 145 Millionen Euro sowie Lizenzgebühren für eine Exklusivnutzung der Marken Bang & Olufsen sowie B&O Play im Automobilumfeld. Harman wird alle Kundenprogramme von Bang & Olufsen Automotive übernehmen und alle Entwicklungs- und Produktionsressourcen von Bang & Olufsen Automotive gehen an Harman über. Die Vertragsvereinbarung soll vorbehaltlich bestimmter Abschlussbedingungen und Zustimmungen erfolgen.
"Bang & Olufsen Automotive ist eine namhafte Marke, die das existierende Produktportfolio von Harman ergänzt und die Position Harmans in einem stark umkämpften Wettbewerb stärkt. Die Marke Bang & Olufsen wird weiterhin am oberen Ende des Luxus-Segments angesiedelt sein, während wir mit B&O Play den breiteren Oberklassemarkt angehen werden", sagt Dinesh C. Paliwal, Chairman, President und CEO von Harman.
"Mit unserem Marketing-, Produktions- und Technologie-Knowhow werden wir bei Harman die Automotive-Marken Bang & Olufsen sowie B&O Play stärken und vorantreiben. Außerdem werden wir die Profitabilität an unser existierendes Automobil-Audio-Geschäft angleichen", ergänzt Paliwal.
Bang & Olufsen Automotive ist seit 2005 auf dem Markt und stellt Soundsysteme für eine Vielzahl von Modellen der Marken Audi, Aston Martin, BMW und Mercedes-Benz her. Kürzlich hat Bang & Olufsen bekanntgegeben, dass sein Surround-Sound-System im neuen Audi R8 verfügbar sein wird.
Bang & Olufsen wird mit den Marken Bang & Olufsen und B&O Play in Harmans Portfolio an Car-Audio-Brands eingegliedert. Das Marken-Portfolio für den Automobilmarkt umfasst zudem Bowers & Wilkins, Harman Kardon, Infinity, JBL, Lexicon, Mark Levinson and Revel.