Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Hin zu Gamification und Crowdsourcing im Anforderungsengineering des Sozialsektors

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Gamification und Crowdsourcing wurden weitgehend in Softwareentwicklungsaktivitäten (insbesondere Requirements Engineering (RE)) eingesetzt, um die Kraft des vielfältigen softwarebezogenen Wissens zu nutzen, das unter einer Menge motivierter Stakeholder verteilt ist. Diese Technologien erfordern technologische Plattformen (beispielsweise soziale Netzwerke), um Menschenmengen aktiv in ausgelagerte Softwareentwicklungsaufgaben einzubeziehen. Die Softwareentwicklung im sozialen Sektor muss sicherstellen, dass die Software die vielfältigen Bedürfnisse der Bürger erfüllt (partizipatorisches RE), eine Vielfalt, die zu vielfältig ist. Um den Stand der Technik von Crowdsourcing und Gamification im Requirements Engineering des sozialen Sektors (SSRE) zu identifizieren, wird eine systematische Literaturübersicht über Sekundärstudien durchgeführt, die sich allgemein auf den SE-Kontext und insbesondere auf RE konzentrieren. Die ganzheitlichen Ergebnisse werden dann verfeinert, indem sie mit den begrenzten Primärstudien verglichen werden, die sich auf den sozialen Sektor konzentrieren. Die Ergebnisse helfen, den allgemeinen Kontext und den Kontext des sozialen Sektors auf differenzierten Positionen zu setzen. Die Ergebnisse liefern auch erste Anzeichen dafür, dass die auf den sozialen Sektor ausgerichtete Forschung noch in ihren Anfängen steckt und erhebliche Anstrengungen erfordert, um eine Infrastruktur für Crowdsourcing und Gamification bereitzustellen, um die Benutzervielfalt im Kontext des sozialen Sektors zu verwalten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat V. Gupta, Requirement Engineering Challenges for Social Sector Software Development: Insights from a Case Study. (Communicated) V. Gupta, Requirement Engineering Challenges for Social Sector Software Development: Insights from a Case Study. (Communicated)
2.
Zurück zum Zitat S. Deterding, D. Dixon, R. Khaled, L. Nacke, From game design elements to gamefulness: defining “gamification”, in Proceedings of the 15th International Academic MindTrek Conference: Envisioning Future Media Environments, (2011), S. 9–15 S. Deterding, D. Dixon, R. Khaled, L. Nacke, From game design elements to gamefulness: defining “gamification”, in Proceedings of the 15th International Academic MindTrek Conference: Envisioning Future Media Environments, (2011), S. 9–15
3.
Zurück zum Zitat B. Kitchenham, S. Charters, Guidelines for performing systematic literature reviews in software engineering, Technical Report (2007) B. Kitchenham, S. Charters, Guidelines for performing systematic literature reviews in software engineering, Technical Report (2007)
4.
Zurück zum Zitat B. Kitchenham, R. Pretorius, D. Budgen, O.P. Brereton, M. Turner, M. Niazi, S. Linkman, Systematic literature reviews in software engineering–a tertiary study. Inf. Softw. Technol. 52(8), 792–805 (2010)CrossRef B. Kitchenham, R. Pretorius, D. Budgen, O.P. Brereton, M. Turner, M. Niazi, S. Linkman, Systematic literature reviews in software engineering–a tertiary study. Inf. Softw. Technol. 52(8), 792–805 (2010)CrossRef
5.
Zurück zum Zitat R.D.A. Maurício, L. Veado, R.T. Moreira, E. Figueiredo, H. Costa, A systematic mapping study on game-related methods for software engineering education. Inf. Softw. Technol. 95, 201–218 (2018)CrossRef R.D.A. Maurício, L. Veado, R.T. Moreira, E. Figueiredo, H. Costa, A systematic mapping study on game-related methods for software engineering education. Inf. Softw. Technol. 95, 201–218 (2018)CrossRef
6.
Zurück zum Zitat M.M. Alhammad, A.M. Moreno, Gamification in software engineering education: a systematic mapping. J. Syst. Softw. 141, 131–150 (2018)CrossRef M.M. Alhammad, A.M. Moreno, Gamification in software engineering education: a systematic mapping. J. Syst. Softw. 141, 131–150 (2018)CrossRef
7.
Zurück zum Zitat R. Cursino, D. Ferreira, M. Lencastre, R. Fagundes, J. Pimentel, Gamification in requirements engineering: a systematic review, in 2018 11th International Conference on the Quality of Information and Communications Technology (QUATIC), Coimbra, Portugal, 4–7 Sept 2018, S. 119–125 R. Cursino, D. Ferreira, M. Lencastre, R. Fagundes, J. Pimentel, Gamification in requirements engineering: a systematic review, in 2018 11th International Conference on the Quality of Information and Communications Technology (QUATIC), Coimbra, Portugal, 4–7 Sept 2018, S. 119–125
8.
Zurück zum Zitat J.A. Khan, L. Liu, L. Wen, R. Ali, Crowd intelligence in requirements engineering: Current status and future directions, in International Working Conference on Requirements Engineering: Foundation for Software Quality, Essen, Germany, 18–21 March 2019, S. 245–261 J.A. Khan, L. Liu, L. Wen, R. Ali, Crowd intelligence in requirements engineering: Current status and future directions, in International Working Conference on Requirements Engineering: Foundation for Software Quality, Essen, Germany, 18–21 March 2019, S. 245–261
9.
Zurück zum Zitat A. Sarı, A. Tosun, G.I. Alptekin, A systematic literature review on crowdsourcing in software engineering. J. Syst. Softw. 153, 200–219 (2019)CrossRef A. Sarı, A. Tosun, G.I. Alptekin, A systematic literature review on crowdsourcing in software engineering. J. Syst. Softw. 153, 200–219 (2019)CrossRef
10.
Zurück zum Zitat G.A. García-Mireles, M.E. Morales-Trujillo, Gamification in software engineering: a tertiary study, in International Conference on Software Process Improvement, (Springer, Cham, 2019), S. 116–128 G.A. García-Mireles, M.E. Morales-Trujillo, Gamification in software engineering: a tertiary study, in International Conference on Software Process Improvement, (Springer, Cham, 2019), S. 116–128
11.
Zurück zum Zitat A.L. Dos Santos, M.R. Souza, M. Dayrell, E. Figueiredo, A systematic mapping study on game elements and serious games for learning programming, in International Conference on Computer Supported Education, (Springer, Cham, 2018), S. 328–356 A.L. Dos Santos, M.R. Souza, M. Dayrell, E. Figueiredo, A systematic mapping study on game elements and serious games for learning programming, in International Conference on Computer Supported Education, (Springer, Cham, 2018), S. 328–356
12.
Zurück zum Zitat M. Venter, Gamification in STEM programming courses: state of the art, in 2020 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), (IEEE, 2020), S. 859–866 M. Venter, Gamification in STEM programming courses: state of the art, in 2020 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), (IEEE, 2020), S. 859–866
13.
Zurück zum Zitat D. Castro, F. Arantes, C. Werner, A tertiary mapping on the use of games for teaching software engineering, in SBC – Proceedings of SBGames, (2019), S. 1120–1123 D. Castro, F. Arantes, C. Werner, A tertiary mapping on the use of games for teaching software engineering, in SBC – Proceedings of SBGames, (2019), S. 1120–1123
14.
Zurück zum Zitat J. Maiga, A.W.R. Emanuel, Gamification for teaching and learning Java Programming for beginner students-a review. JCP 14(9), 590–595 (2019)CrossRef J. Maiga, A.W.R. Emanuel, Gamification for teaching and learning Java Programming for beginner students-a review. JCP 14(9), 590–595 (2019)CrossRef
15.
Zurück zum Zitat M. Milosz, E. Milosz, Gamification in engineering education–a preliminary literature review, in 2020 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), (IEEE, 2020), S. 1975–1979 M. Milosz, E. Milosz, Gamification in engineering education–a preliminary literature review, in 2020 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), (IEEE, 2020), S. 1975–1979
17.
Zurück zum Zitat D. Renzel et al., Requirements Bazaar: social requirements engineering for community-driven innovation, in Proceedings of of IEEE RE, (2013), S. 326–317 D. Renzel et al., Requirements Bazaar: social requirements engineering for community-driven innovation, in Proceedings of of IEEE RE, (2013), S. 326–317
18.
Zurück zum Zitat T. Johann et al., Democratic mass participation of users in requirements engineering? in Proceedings of IEEE RE, (2015), S. 256–261 T. Johann et al., Democratic mass participation of users in requirements engineering? in Proceedings of IEEE RE, (2015), S. 256–261
19.
Zurück zum Zitat G. Ruhe, et al., The vision: requirements engineering in society, Proceedings of IEEE RE 2017 S. 478–479. G. Ruhe, et al., The vision: requirements engineering in society, Proceedings of IEEE RE 2017 S. 478–479.
20.
Zurück zum Zitat R. Burrows et al., Motivational modelling in software for homelessness: lessons from an industrial study, in Proceedings of RE, (2019), S. 298–307 R. Burrows et al., Motivational modelling in software for homelessness: lessons from an industrial study, in Proceedings of RE, (2019), S. 298–307
Metadaten
Titel
Hin zu Gamification und Crowdsourcing im Anforderungsengineering des Sozialsektors
verfasst von
Varun Gupta
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-45820-0_2