Skip to main content

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Innovation als Wettbewerbsfaktor in der Finanzdienstleistungsbranche

verfasst von : Michael Schieble, Sabine Schölzel

Erschienen in: Moderner Bankvertrieb im Dienst des Kunden

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Ob es einem Unternehmen gelingt, neue Wege zum Kunden zu gehen, hängt nicht zuletzt von seiner Innovationskraft ab. Dennoch gilt die Finanzdienstleistungsbranche als vergleichsweise innovationsarm. Dr. Michael Schieble und Sabine Schölzel vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband befassen sich mit der Frage, welche Bedeutung Innovationen als Wettbewerbsfaktor für die Sparkassen haben und wie sich die Innovationskraft der Institute stärken lässt. Dabei betonen die Autoren die Notwendigkeit eines modernen Innovationsmanagements, das darauf zielt, neue Ideen im Unternehmen nicht zufällig, sondern systematisch zu generieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Innovation als Wettbewerbsfaktor in der Finanzdienstleistungsbranche
verfasst von
Michael Schieble
Sabine Schölzel
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6410-6_5