Skip to main content

2022 | Buch

Innovational Leadership

Wie Sie Ihr Team mit Digitalisierung und Selbstorganisation zu Innovation und Kreativität führen

verfasst von: Martina Swoboda

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Um ein Unternehmen widerstandsfähig aufzustellen und innovativ zu arbeiten, brauchen Führungskräfte passionierte und motivierte Mitarbeiter. Die Autorin stellt in diesem Buch das nachhaltige Konzept Innovational Leadership vor, welches einen Weg hin zu einer Führungskultur zeigt, die Innovationen und Kreativität fördert und in das Alltagsgeschäft integriert. Innovational Leadership inspiriert Menschen, kreativ zu arbeiten, Innovation zu schaffen und Sinn und Freude an ihrer Arbeit zu erleben. Digitalisierung, hybride Führung und selbstorganisierte Teams bilden dafür das Fundament.

Aus der Praxis für die Praxis: Innovational Leadership wurde von der Autorin selbst entwickelt und erfolgreich in einem Konzern eingesetzt. Es erwarten Sie zahlreiche Praxisbeispiele, konkrete Tipps für die Umsetzung und Anregungen für die ersten Schritte. Da Innovation von Inspiration lebt, finden Sie zudem Interviews mit Experten und anderen Praktikern zu Themen wie hybride Führung, agile Organisationen, soziale Innovationen etc.

Der Inhalt

Die Methode Innovational LeadershipDie Zukunft digital gestalten – von Ängsten und MöglichkeitenMit Selbstorganisation das Basisgeschäft sichernVon innovativen ArbeitsweltenDie selbst innovierende Organisation

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Wie können Unternehmen in diesen unsicheren Zeiten langfristig erfolgreich und widerstandsfähig am Markt bestehen? Diese Herausforderung trifft alle Arten von Unternehmen. Innovational Leadership zeigt einen einfach umsetzbaren Weg auf, um den eigenen Blick zu schärfen und vorher noch nicht gesehene Möglichkeiten aufzuzeigen.
Martina Swoboda
Kapitel 2. Die Methode Innovational Leadership
Zusammenfassung
Wie können Unternehmen in diesen unsicheren Zeiten langfristig erfolgreich und widerstandsfähig auf dem Markt bestehen? Dies wird zunehmend schwieriger. Innovational Leadership bietet praktisch anwendbare und gewinnbringende neue Möglichkeiten für diese Herausforderung. Innovational Leadership zeigt einen Weg hin zu einer Führungskultur mit dem Ziel, selbstinnovierende Unternehmen zu schaffen.
Martina Swoboda
Kapitel 3. Die Zukunft digital gestalten – von Ängsten und Möglichkeiten
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erfahren Sie, was sich für Sie und Ihr Team durch einen digitalen Führungsstil ändert. Welche Herausforderungen gibt es? Wie können Sie damit umgehen? Welchen Prozess durchlaufen Sie als Führungskraft und was ist hierbei wichtig? Und schließlich: Wie können Sie Daten und Analysemöglichkeiten für sich und Ihr Unternehmen gewinnbringend einsetzen? Dieses Kapitel gibt Ihnen eine Einführung in digitale Möglichkeiten sowie erste Schritte an die Hand.
Martina Swoboda
Kapitel 4. Mit Selbstorganisation das Basisgeschäft sichern
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erfahren Sie, warum selbstorganisierte Teams so wertvoll sind und wie Sie selbst eines aufbauen können. Insbesondere der Konzernkontext wird betrachtet. Dies ist die wohl schwierigste Umgebung, um ein selbstorganisiertes Team aufzubauen und zu halten. Beispiele aus der Praxis werden Vorgehensweisen erläutern. Zudem erwarten Sie Experteninterviews zu den Themen agile Organisationsentwicklung und soziale Nachhaltigkeit.
Martina Swoboda
Kapitel 5. Von innovativen Arbeitswelten
Zusammenfassung
Innovation ist in unserer heutigen Zeit ein wichtiges Gut. Wenn Sie diese in Ihr Tagesgeschäft integriert haben, umso besser. Innovationen halten Sie mit Ihrem Unternehmen erfolgreich und langfristig am Markt.
Martina Swoboda
Kapitel 6. Die selbst innovierende Organisation
Zusammenfassung
Wie könnte eine selbstinnovierende Organisation der Zukunft aussehen?
Martina Swoboda
Metadaten
Titel
Innovational Leadership
verfasst von
Martina Swoboda
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-65783-6
Print ISBN
978-3-662-65782-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65783-6

Premium Partner