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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Instandhaltungsmanagement

verfasst von : Hubert Biedermann, Alfred Kinz

Erschienen in: Lean Smart Maintenance

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die wesentlichen Grundlagen des Instandhaltungsmanagements beschrieben und der Beitrag der Instandhaltung zum Unternehmenserfolg mittels der wichtigsten strategischen Erfolgsfaktoren aufgezeigt.

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Fußnoten
1
Nebl und Prüß (2006, S. 35).
 
2
Vgl. Schröder (2010a, S. 26).
 
3
Vgl. Schröder (2010a, S. 27 ff.).
 
4
Vgl. Nebl und Prüß (2006, S. 140 ff.).
 
5
Vgl. Biedermann (2008a, S. 12 f.).
 
6
Quelle: Schröder (2010a, S. 30); In Anlehnung an Nebl und Prüß (2006, S. 66) leicht modifiziert.
 
7
Vgl. Biedermann (2008a, S. 19).
 
8
DIN 31051 (2012, S. 4).
 
9
Vgl. Biedermann (2008a, S. 19); DIN 31051 (2012, S. 4).
 
10
Vgl. Biedermann (1985, S. 4); DIN 31051 (2012, S. 5).
 
11
Quelle: Hölbfer (2014, S. 17).
 
12
Vgl. Jacobi (1992, S. 19).
 
13
Vgl. Jacobi (1992, S. 20).
 
14
Instandhaltungs-, Planungs-, Steuerungs- und Analyse-System.
 
15
Vgl. Hölbfer (2014, S. 15).
 
16
DIN 31051 (2012, S. 5).
 
17
Vgl. Jacobi (1992, S. 21); Siehe hierzu die ausführlich aufgearbeiteten Diagnose-Verfahren in Krüger, H.-G. (1995, S. 163 ff.).
 
18
Vgl. Biedermann (2008a, S. 20 f.).
 
19
Vgl. Biedermann (2008a, S. 21).
 
20
Vgl. Kleinbeck (2006, S. 256).
 
21
Vgl. Heinen (1978, S. 46 f.).
 
22
Vgl. Cyert und March (1963) und March und Simon (1976); zitiert nach Schierenbeck und Wöhle (2008, S. 71).
 
23
DIN EN 13306 (2015, S. 5).
 
24
Vgl. Schierenbeck und Wöhle (2008, S. 78).
 
25
Vgl. Hahn und Laßmann (1986, S. 20 f.).
 
26
Vgl. Schröder (2010a, S. 105).
 
27
Biedermann (2008a, S. 5).
 
28
Vgl. Männel (1988, S. 1 ff.).
 
29
Vgl. Biedermann (2008a, S. 6 f. und die dort zitierte Literatur.
 
30
Siehe hierzu 3.3.1.3 Zielsystem.
 
31
Eine Steigerung in der Zielerfüllung eines Ziels mindert die Erreichung eines anderen Ziels.
 
32
Eine Steigerung in der Zielerfüllung steigert die Erhöhung der Erfüllung des anderen Ziels.
 
33
Eine Steigerung in der Zielerfüllung des einen Ziels hat keinen Einfluss auf die Zielerreichung des anderen Ziels.
 
34
Vgl. Heinen (1978, S. 50 f.).
 
35
Quelle: Biedermann (2008a, S. 37).
 
36
Die Gesamtkosten ergeben sich aus den direkten und indirekten Instandhaltungskosten. Siehe hierzu 3.2.1 Erfolgsfaktor Kosten.
 
37
Siehe hierzu Abschn. 3.2.6.
 
38
Siehe hierzu Abschn. 3.2.7.
 
39
Vgl. Biedermann (2016b, S. 20 ff.).
 
40
Quelle: Eigene Darstellung.
 
41
Klenter (1995, S. 17).
 
42
Vgl. u. a. Jöbstl (2004, S. 12); Alcalde Rasch (2000, S. 35); Schröder (2010a, S. 35).
 
43
Vgl. hierzu die Aufarbeitung dieser Studien in Behrenbeck (1994, S. 114 ff.).
 
44
Vgl. Alcalde Rasch (2000, S. 39 f.); Für eine ausführliche Herleitung der angeführten Erfolgsfaktoren siehe Behrenbeck (1994, S. 14 ff.); Alcalde Rasch (2000, S. 35 ff.); und Schröder (2010a, S. 35 ff.).
 
45
Vgl. Alcalde Rasch (2000, S. 62 ff.).
 
46
Vgl. Ramsauer et al. (2017, S. 7 f.); Scheller (2017, S. 19 ff.).
 
47
Quelle: Eigene Darstellung.
 
48
Vgl. Schierenbeck und Wöhle (2008, S. 77 ff.).
 
49
Vgl. hierzu u. a. die Auflistung in Behrenbeck (1994, S. 28).
 
50
Vgl. Kuhn et al. (2006, S. 18 f.).
 
51
Vgl. Biedermann (2016c) Vortrag.
 
52
Quelle: Kuhn et al. (2006, S. 19).
 
53
Heck (1992, S. 683).
 
54
Vgl. Heck (1992, S. 683).
 
55
Vgl. Männel und Bloß (1992, S. 502).
 
56
Vgl. Behrenbeck (1994, S. 24 f.).
 
57
Vgl. Grothus (1989, S. 31 ff.); Heck (1992, S. 692); Behrenbeck (1994, S. 25).
 
58
Vgl. Heck (1992, S. 688).
 
59
Männel (1992, S. 733).
 
60
Vgl. Behrenbeck (1994, S. 25).
 
61
Siehe hierzu 3.2.4.1 Instandhaltungsprävention.
 
62
Vgl. Campbell und Jardine (2001, S. 314 f.); Schröder (2010a, S. 38 f.).
 
63
Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an Schröder (2011, S. 38) und Behrenbeck (1994, S. 24).
 
64
Vgl. Hierzu z. B.: die Insolvenz des japanischen Zulieferers Takata, aufgrund von Qualitätsproblemen bei Airbags. o.V., http://​www.​zeit.​de/​wirtschaft/​unternehmen/​2017-06/​takata-insolvenz-japan (Zugriff: 20.07.2017).
 
65
Vgl. u. a. Hayes und Wheelwright (1984, S. 378 f.); Alcalde Rasch (2000, S. 40 f. sowie die dort zitierte Literatur.
 
66
Vgl. Behrenbeck (1994, S. 28 f.).
 
67
Vgl. Biedermann (1992a, S. 173).
 
68
Vgl. Wapler, H.-K. (1994, S. 65 f.).
 
69
Vgl. Setoyama (1994, S. 235).
 
70
Vgl. Herzig (1975, S. 194 f.).
 
71
Vgl. Danzer (1995, S. 11 ff.).
 
72
Vgl. Behrenbeck (1994, S. 29).
 
73
Vgl. Mexis (1990, S. 49) zitiert nach Behrenbeck (1994, S. 29).
 
74
Vgl. Behrenbeck (1994, S. 29).
 
75
Quelle: Alcalde Rasch (2000, S. 56); In Anlehnung an Kirstein (1992, S. 224).
 
76
Vgl. Biedermann (1992a, S. 174).
 
77
Vgl. Jöbstl (1999, S. 193).
 
78
Vgl. Alcalde Rasch (2000, S. 57).
 
79
Vgl. Simon (1989, S. 71 f.).
 
80
Simon (1989, S. 71).
 
81
Vgl. Eidenmüller (1991, S. 23).
 
82
Vgl. Göpfert (2013, S. 316).
 
83
Adam (1997, S. 568).
 
84
Vgl. Herzig (1975, S. 228 ff.).
 
85
Quelle: Eigene Darstellung.
 
86
Vgl. Kaluza und Blecker (2005, S. 6 ff.).
 
87
Vgl. Kaluza (1993, S. 1173); zitiert nach Kaluza und Blecker (2005, S. 8).
 
88
Meffert (1969, S. 786).
 
89
Vgl. Kaluza und Blecker (2005, S. 8 f.) und die dort zitierte Literatur.
 
90
Kaluza und Blecker (2005, S. 9).
 
91
Abele und Reinhart (2011, S. 231); Vgl. Abele et al. (2006, S. 433).
 
92
Vgl. Kaluza und Blecker (2005, S. 8); Termer (2016, S. 21).
 
93
Vgl. Mössner (1982, S. 30 ff.); Kaluza und Blecker (2005, S. 7).
 
94
Der Begriff Agilität wird unter 3.2.5 näher erläutert.
 
95
Vgl. Termer (2016, S. 16 ff.).
 
96
siehe hierzu Termer (2016, S. 15 ff. und die dort zitierte Literatur.
 
97
Quelle: Termer (2016, S. 33) Leicht modifiziert.
 
98
Vgl. Eidenmüller (1991, S. 34); Schröder (2010a, S. 43).
 
99
Vgl. Alcalde Rasch (2000, S. 59 ff.); Schröder (2010a, S. 43).
 
100
Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an Alcalde Rasch (2000, S. 61).
 
101
Vgl. Abele und Reinhart (2011, S. 175).
 
102
Vgl. Bennett und Lemoine (2014, S. 313); Scheller (2017, S. 20 ff.).
 
103
Vgl. Scheller (2017, S. 42 ff.).
 
104
Schurig et al. (2014, S. 957).
 
105
Vgl. Scheller (2017, S. 41).
 
106
Vgl. Luczak (2017, S. 18).
 
107
Vgl. Pointner (2017, S. 203 f.).
 
108
Vgl. Pointner (2017, S. 226 ff.).
 
109
Vgl. Schröder (2012, S. 31).
 
110
Vgl. Becker (1986, S. 75 ff.).
 
111
Vgl. Krüger, H.-G. (1995, S. 154).
 
112
Siehe Abschn. 3.2.7.
 
113
Vgl. Becker (1986, S. 61).
 
114
Vgl. Lind et al. (2008, S. 207).
 
115
Vgl. Eine ausführliche Auflistung der Gefahren bei der Durchführung von Instandhaltungstätigkeiten in Becker (1986, S. 55).
 
116
Vgl. Alcalde Rasch (2000, S. 62) und die dort angegebenen Quellen.
 
117
Die AUVA spricht von viermal so vielen Unfällen bei Instandhaltungsarbeiten, als bei anderen Tätigkeiten. Vgl. AUVA (2010, S. 2); Die Berufsgenossenschaft Holz und Metall spricht von 21 % aller tödlichen Arbeitsunfälle im Bereich der Instandhaltung. Vgl. BGHM, https://​www.​bghm.​de/​arbeitsschuetzer​/​fachinformatione​n/​instandhaltung/​ (Zugriff: 21.07.2017).
 
118
Vgl. Becker (1986, S. 61 f.); Alcalde Rasch (2000, S. 64).
 
119
Vgl. Nivolianitou et al. (2004, S. 467).
 
120
Reliability, Availability, Maintainability, Safety.
 
121
Vgl. Lorenz (2011, S. 185).
 
122
Vgl. Schröder (2012, S. 32).
 
123
Quelle: Eigene Darstellung.
 
124
Vgl. Baumann et al. (2005, S. 17).
 
125
Tischler (1996, S. 24); zitiert nach Baumann et al. (2005, S. 17).
 
126
Vgl. Töpfer (2007, S. 898 f.).
 
127
World Commission on Environment and Development (1987, S. 43).
 
128
Vgl. Baumann et al. (2005, S. 21).
 
129
Vgl. Ostendorf (2003, S. 188).
 
130
Vgl. Kaluza et al. (1999, S. 1); Baumgartner (2003, S. 157).
 
131
Vgl. Schröder (2010a, S. 45).
 
132
Vgl. Biedermann (2013, S. 29).
 
133
Vgl. Ramsauer (2013, S. 9 ff.).
 
134
Vgl. Gutenberg (1983, S. 2 ff.).
 
135
Vgl. Ramsauer (2013, S. 16 f.).
 
136
Vgl. Biedermann (2013, S. 32 ff.).
 
137
Vgl. Baumgartner (2003, S. 164).
 
138
Vgl. Schröder (2010a, S. 45).
 
139
Erfolgsfaktoren sind Faktoren „durch deren gezielten Einsatz Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz errungen werden, die den Unternehmenserfolg nachhaltig und längerfristig bestimmen und sichern“.
 
140
Quelle: Eigene Darstellung.
 
141
Vgl. u. a. Alcalde Rasch (2000, S. 224 ff.); Jöbstl (2004, S. 10 ff.); Schröder (2010a, S. 97 ff.).
 
142
Vgl. Jöbstl (2004, S. 10).
 
143
Quelle: Eigene Darstellung.
 
144
Vgl. Port et al. (2011, S. 23 ff.).
 
145
Vgl. Schröder (2010a, S. 97 ff.).
 
146
Vgl. Ahuja und Khamba (2008, S. 123 ff.).
 
147
Vgl. Aurich (2006, S. 113 ff.).
 
148
Vgl. Seth und Tripathi (2005, S. 265).
 
149
Vgl. Biedermann (2001, S. 17).
 
150
Vgl. Campbell und Jardine (2001, S. 22).
 
151
Vgl. Alcalde Rasch (2000, S. 270).
 
152
Vgl. hierzu die Ausführungen in Abschn. 4.​2.
 
153
Quelle: Eigene Darstellung.
 
154
Vgl. Schröder (2010a, S. 190); Jöbstl (2004, S. 10).
 
155
Vgl. Bleicher (2011, S. 99).
 
156
Ulrich und Fluri (2002), zitiert nach Bleicher (2011, S. 100).
 
157
Vgl. Bleicher (2011, S. 109).
 
158
Boston Consulting Group (1988, S. 7).
 
159
Vgl. Jöbstl (2004, S. 12).
 
160
Siehe hierzu stellvertretend Porter (2008, S. 65 ff.); Wildemann (1997, S. 8 ff.).
 
161
Vgl. Pintelon et al. (2006, S. 11 f.); Hayes und Wheelwright, S.C. (1984, S. 24 ff.).
 
162
Vgl. Pintelon et al. (2006, S. 19); Robson et al. (2013, S. 381 ff.).
 
163
Vgl. Alcalde Rasch (2000, S. 225).
 
164
Vgl. Biedermann (2016b, S. 19 ff.); Alcalde Rasch (2000, S. 225).
 
165
Vgl. Jöbstl (2004, S. 12).
 
166
Vgl. Alcalde Rasch (2000, S. 226).
 
167
Vgl. Stock (1991, S. 615).
 
168
Vgl. Bleicher (1996b, S. 2–51); Alcalde Rasch (2000, S. 226).
 
169
Vgl. Bleicher (1996b, S. 2–54).
 
170
Vgl. Warnecke, H.-J. (1992, S. 12 f.).
 
171
Vgl. Alcalde Rasch (2000, S. 72).
 
172
Vgl. Behrenbeck (1994, S. 204); Alcalde Rasch (2000, S. 74).
 
173
Vgl. Schröder (2010a, S. 106).
 
174
Siehe Abschn. 3.1.3.
 
175
Vgl. Biedermann (2001, S. 17).
 
176
Vgl. Alcalde Rasch (2000, S. 75); Wild (1982, S. 55 ff.); Behrenbeck (1994, S. 205).
 
177
Vgl. DIN EN 13306 (2015, S. 5).
 
178
Biedermann (2008a, S. 52).
 
179
Vgl. hierzu stellvertretend Kraus (1981a, S. 367 ff.); Takahashi und Osada (1990, S. 177); Mobley (1995, S. 3.1 ff.); Niebel (1985, S. 145); Beckmann und Marx (1994, S. 98).
 
180
Biedermann (2018b, S. 27).
 
181
WARNECKE spricht in Bezug auf SWANSON von perfektiver Instandhaltung, als Erweiterung des Funktionsumfangs bzw. Verbesserung der Leistung. In diesem Buch wird die Bezeichnung perfektiv dem Terminus aggressiv vorgezogen. Vgl. Warnecke, H.-J. (1992, S. 9).
 
182
Vgl. Swanson (2001, S. 238 f.).
 
183
Total Productive Maintenance.
 
184
Vgl. Al-Radhi und Heuer (1995, S. 17 ff.).
 
185
Vgl. Kraus (1981a, S. 369).
 
186
Vgl. Kaluza et al. (1994, S. 23).
 
187
Vgl. Kraus (1981a, S. 368).
 
188
Vgl. Biedermann (2008a, S. 68 f.).
 
189
Vgl. Kraus (1981a, S. 369 f.); Adam (1989, S. 73 f.); Hölbfer (2014, S. 45).
 
190
Vgl. Behrenbeck (1994, S. 216).
 
191
Vgl. acatech (2015, S. 30); Karim et al. (2016, S. 218).
 
192
Vgl. Kaluza et al. (1994, S. 23).
 
193
Vgl. Behrenbeck (1994, S. 216 f.); Swanson (2001, S. 238 f.); Schröder (2010a, S. 108).
 
194
Vgl. Behrenbeck (1994, S. 217).
 
195
Quelle: in Anlehnung an Biedermann (1988a, S. 88 ff.); Kraus (1981a, S. 368 ff.); Adam (1989, S. 73 ff.); Baum (1992, S. 47); Daube (1992, S. 12 ff.); Behrenbeck (1994, S. 218 ff.); Hölbfer (2014, S. 37 ff.).
 
196
Vgl. Biedermann (2008a, S. 52 ff.).
 
197
Vgl. Kevin und Penlsesky (1988, S. 16 ff.).
 
198
Vgl. Lorenz (2011, S. 185).
 
199
Vgl. Kuhn et al. (2006, S. 56 f.).
 
200
Vgl. Biedermann (2008a, S. 70 f.).
 
201
Vgl. Graggober (2004, S. 108 f.).
 
202
Vgl. Robbins (2008, S. 483).
 
203
Vgl. Kieser und Walgenbach (2010, S. 21); Bach et al. (2012, S. 243).
 
204
Oberhofer (1988, S. 11).
 
205
Vgl. Dietrich (1982) zitiert nach Jagodejkin (1997, S. 81).
 
206
Vgl. Biedermann (2008a, S. 74).
 
207
Vgl. Kraus (1981b, S. 347 f.); Biedermann (1987b, S. 189 f.); Jagodejkin (1997, S. 81).
 
208
Leitungsspanne ist die Anzahl der Stellen, die einer Leitungsstelle direkt zugeordnet sind. Vgl. hierzu Bach et al. (2012, S. 245).
 
209
Vgl. Schröder (2010a, S. 110).
 
210
Vgl. Biedermann (1987b, S. 190).
 
211
Vgl. Biedermann (1988b, S. 69 f.).
 
212
Vgl. Alcalde Rasch (2000, S. 101).
 
213
Vgl. Biedermann (1988b, S. 70).
 
214
Die Vor- und Nachteile der Zentralisation bzw. Dezentralisation werden u. a. beschrieben von Kraus (1981b, S. 348 ff.); Biedermann (1984, S. 88); Bloß (1995, S. 88).
 
215
Vgl. Bloß (1995, S. 42 f.).
 
216
Quelle: In Anlehnung an Biedermann (2008a, S. 92).
 
217
Für eine ausführliche Erklärung der angeführten Strukturvarianten inkl. Darstellung der jeweiligen Organigramme siehe Biedermann (1988a, S. 124 ff.). Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Strukturierungsvarianten wurden in der Literatur ausführlich aufgearbeitet und diskutiert. Siehe hierzu u. a.; Wincheringer (1992, S. 306 ff.); Kraus (1981b, S. 344 ff.).
 
218
Vgl. Biedermann (1984, S. 89).
 
219
Vgl. Bloß (1995, S. 148 f.); Moore (2004, S. 252); Gartzen et al. (2009a, S. 35); Vgl. hierzu ebenfalls Biedermann (1987b, S. 193 ff.).
 
220
Oberhofer (1988, S. 12).
 
221
Vgl. Frese (1996, S. 32).
 
222
Vgl. Alcalde Rasch (2000, S. 131); Schröder (2010a, S. 114 f.).
 
223
Vgl. Biedermann (1987b, S. 182 f. BIEDERMANN nennt auch die Auftragssteuerung als Aufgabe der operativen Planung, diese wird in diesem Buch jedoch der Instandhaltungssteuerung zugeordnet.
 
224
Vgl. Kopp et al. (1992, S. 435 ff.).
 
225
Vgl. hierzu auch Küpper (1974, S. 147 ff.); Kopp et al. (1992, S. 435 ff.).
 
226
Vgl. Bloß (1995, S. 18).
 
227
Kaluza et al. (1994, S. 29); zitiert nach Alcalde Rasch (2000, S. 132).
 
228
Vgl. Jacobi (1986, S. 80 ff.); Behrenbeck (1994, S. 250 f.); Alcalde Rasch (2000, S. 133 ff.).
 
229
Kraus (1981a, S. 378).
 
230
Vgl. Alcalde Rasch (2000, S. 141).
 
231
Vgl. Bloß (1995, S. 183).
 
232
Vgl. Kaluza et al. (1994, S. 31); zitiert nach Alcalde Rasch (2000, S. 145 f.); Bloß (1995, S. 27).
 
233
Vgl. Alcalde Rasch (2000, S. 146).
 
234
Vgl. Sihn (1992, S. 496); Bloß (1995, S. 28 f.).
 
235
Siehe hierzu Abschn. 3.3.4.1.
 
236
Biedermann (2008b, S. 5).
 
237
Vgl. Biedermann (2008b, S. 5 f.); Matyas (2016, S. 179 ff.); Tienes (1988, S. 153 ff.).
 
238
Vgl. Biedermann (1987c, S. 257).
 
239
Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an Pawellek (2013, S. 226).
 
240
Vgl. Biedermann (2008b, S. 115 ff.).
 
241
Vgl. Biedermann (2008b, S. 119 ff.).
 
242
Vgl. Pawellek (2013, S. 225).
 
243
Vgl. Biedermann (2008b, S. 120); Pawellek (2013, S. 225).
 
244
Vgl. Biedermann (1987c, S. 259 ff.); Biedermann (1993, S. 309 f.).
 
245
Durch falsche Lagerung kann es vorkommen, dass ein Ersatzteil beim Einbau bereits nicht mehr funktionsfähig ist.
 
246
Siehe hierzu die angeführten Instrumente in Boyanova (2015, S. 39 ff.) sowie die dort zitierte Literatur.
 
247
Vgl. Biedermann (2008b, S. 82).
 
248
Vgl. Biedermann (2008b, S. 85).
 
249
Vgl. Boyanova (2015, S. 64).
 
250
Just in Time.
 
251
Biedermann (1988c, S. 306).
 
252
Vgl. Männel (1988, S. 13 f.).
 
253
Vgl. Biedermann (1988c, S. 306).
 
254
Vgl. Biedermann (2005, S. 11 f.).
 
255
Vgl. Alcalde Rasch (2000, S. 149 ff.); Biedermann (2008a, S. 133 f.).
 
256
Vgl. Biedermann (2008a, S. 133).
 
257
Biedermann und Martin (1990, S. 128).
 
258
Vgl. Biedermann (1985, S. 35 ff.); Martin et al. (1970, S. 357 f.); Gartzen et al. (2009b, S. 93 ff.). Für eine detaillierte Auflistung möglicher Kennzahlen zu den jeweiligen Gruppen, siehe die angegebenen Literaturquellen.
 
259
Vgl. Kalaitzis (2004, S. 84); Biedermann (2008b, S. 89 ff.).
 
260
Vgl. Kumar et al. (2013, S. 242 ff.).
 
261
Vgl. Biedermann (1983, S. 244); Biedermann (1985, S. 76).
 
262
Siehe hierzu u. a. Kaplan und Norton (1992, S. 71 ff.).
 
263
Vgl. Kleindienst und Bernerstätter (2015, S. 166 ff.); Für eine ausführliche Beschreibung zur Entwicklung eines unternehmensspezifischen Performance Measurement und Managementsystems, siehe Kleindienst (2016, S. 88 ff.).
 
264
Quelle: Kleindienst und Bernerstätter (2015, S. 169).
 
265
Vgl. Heldmann et al. (2015, S. 35 ff.).
 
266
Vgl. Kleindienst und Bernerstätter (2015, S. 173 ff.).
 
267
Vgl. Willson und Colford (1990, S. 939 ff.); zitiert nach Horváth (2011, S. 534); Vgl. hierzu auch Kleindienst (2016, S. 118 f.).
 
268
Horváth (2011, S. 202).
 
269
Vgl. Männel (1988, S. 16).
 
270
Vgl. Küpper, H.-U. (2008, S. 364).
 
271
Siehe hierzu ausführlich Biedermann und Esfandeyari (2017) und die dort zitierte Literatur.
 
272
Vgl. Biedermann und Esfandeyari (2017, S. 7 ff.).
 
273
Quelle: Biedermann und Esfandeyari (2017, S. 8).
 
274
Vgl. Biedermann und Esfandeyari (2017, S. 17 f.).
 
275
Vgl. Strohmeier und Posch (2005, S. 157 ff.).
 
276
Vgl. Schröder (2010a, S. 131).
 
277
Vgl. Becker und Bloß (1996, S. 316 f.); zitiert nach Schröder (2010a, S. 131 f.).
 
278
Vgl. Schröder (2010a, S. 132).
 
279
Vgl. Kostka und Kostka (2012, S. 120).
 
280
Vgl. Biedermann (1997, S. 12).
 
281
Vgl. Imai (1997, S. 19 f.).
 
282
Vgl. Imai (1992, S. 50).
 
283
Vgl. Biedermann (1997, S. 14); Imai (1997, S. 16).
 
284
Plan-Do-Check-Act.
 
285
Standardize-Do-Check-Act.
 
286
Vgl. zur ausführlicheren Erläuterung der Zyklen Imai (1997, S. 18 ff.).
 
287
Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an Imai (1992, S. 50 f.); Biedermann (1997, S. 15); Imai (1997, S. 19 f.).
 
288
Vgl. Kostka und Kostka (2012, S. 120).
 
289
Siehe Abschn. 3.3.4.1.
 
290
Vgl. Biedermann (1997, S. 10 f.); Lutz (1988, S. 68 ff.).
 
291
Vgl Krafft (1975, S. 2002; zitiert nach Steih (1995, S. 5).
 
292
Vgl. Jacobi, J.-M. (1997, S. 28 ff.).
 
293
Siehe hierzu Abschn. 4.​4.​1.
 
294
Vgl. Al-Radhi und Heuer (1995, S. 39 ff.); Alcalde Rasch (2000, S. 203); Schröder und Kneidinger (2006, S. 139 ff.).
 
295
Siehe Abschn. 3.3.4.3.
 
296
Siehe zu den einzelnen Instrumenten u. a. Kamiske et al. (2012); Lunau et al. (2007).
 
297
Vgl. Kagermann et al. (2013, S. 39); acatech (2015, S. 30).
 
298
Vgl. Kagermann et al. (2013, S. 39); siehe auch Barry et al. (2011, S. 109).
 
299
Vgl. Biedermann (2015, S. 23 f.).
 
300
Instandhaltungs-, Planungs-, Steuerungs- und Analyse-Systeme werden oft als IPS-Systeme, in Anlehnung an die Benennung in der DIN, bezeichnet. Vgl. Lange (2005, S. 111); Es ist auch die englische Bezeichnung CMMS (Computerized Maintenance Management System) im deutschen Sprachgebrauch verbreitet. Vgl. Wintraecken (2014, S. 9). In diesem Buch wird die Bezeichnung IPSA-System verwendet.
 
301
Vgl. Bloß (1995, S. 176).
 
302
Deutschland Österreich Schweiz.
 
303
Vgl. Stuber und Dankl (2010, S. 150).
 
304
Vgl. Lange (2005, S. 114 ff.); Stuber und Dankl (2010, S. 150 ff.); Kosar und Biedermann (2016, S. 33 ff.).
 
305
Vgl. Kosar und Biedermann (2016, S. 35).
 
306
Vgl. Wiedemann und Wolff (2013a, S. 807 f.).
 
307
Vgl. Wiedemann und Wolff (2013a, S. 808).
 
308
Vgl. Wiedemann und Wolff (2013b, S. 897 ff.).
 
309
Vgl. Brühl (2015, S. 13 f.).
 
310
Vgl. Bernerstätter (2017, S. 1).
 
311
Vgl. Dippold et al. (2005, S. 28 ff.); Kinz und Bernerstätter (2016, S. 64).
 
312
Vgl. Brühl (2015, S. 57); Kinz und Bernerstätter (2016, S. 64).
 
313
Vgl. Bernerstätter (2017, S. 4 f.); Kinz und Bernerstätter (2016, S. 65).
 
314
Quelle: Kinz und Bernerstätter (2016, S. 65).
 
315
Vgl. Schröder (2010a, S. 272).
 
316
Vgl. acatech (2015, S. 23 f.).
 
317
Vgl. Krüger, H.-G. (1995, S. 163 ff.); Van den Heuvel (2015, S. 53 ff.); Hodapp (2015, S. 69 ff.).
 
318
Vgl. Barry et al. (2011, S. 100 ff.); Legner (2015, S. 141 ff.); Gallo (2014, S. 119 ff.).
 
319
Vgl. Moser, Ch. et al. (2020, S. 230 f.).
 
320
Vgl. Baldinger (2014, S. 97 ff.); Debus (2014, S. 93); Feldmann und Gorj (2017, S. 25).
 
321
Vgl. Rüdiger (2016, S. 579 ff.); Legner (2015, S. 141 f.).
 
322
Vgl. Mathur und Weiß (2014, S. 143 ff.); Neges und Koch (2016, S. 1 ff.).
 
323
Vgl. Guggenbichler und Hinteregger, Ch. (2019, S. 94 ff.).
 
324
Vgl. Edvinsson und Malone (1997, S. 34); Edvinsson und Brünig (2000, S. 19); jeweils zitiert nach Graggober (2004, S. 107).
 
325
Das Ergebnis des Wissensmanagements ist das im WMS externalisierte Wissen der Mitarbeiter. Dieses befindet sich somit im Besitz der Organisation und wäre daher genau genommen dem Strukturkapital zuzuordnen. Vereinfachend wird in diesem Buch jedoch der Aspekt Wissensmanagement zur Gänze dem Humankapital zugerechnet.
 
326
Vgl. acatech (2015, S. 9); Pfeiffer et al. (2016, S. 83).
 
327
Vgl. Alcalde Rasch (2000, S. 260).
 
328
Vgl. DIN EN 15628 (2014, S. 6).
 
329
Vgl. Biedermann (2015, S. 31).
 
330
Vgl. Alcalde Rasch (2000, S. 260 ff.); Schröder (2010a, S. 139).
 
331
Vgl. Schröder (2010a, S. 139 f.).
 
332
Vgl. Reichel et al. (2015, S. 16).
 
333
Vgl. Reichel et al. (2015, S. 17); Zülch und Vollstedt (2016, S. 109).
 
334
Vgl. Reichel et al. (2015, S. 27).
 
335
Vgl. DIN EN 15628 (2014, S. 7 ff.); Vgl. hierzu auch Zülch und Vollstedt (2016, S. 108).
 
336
Vgl. Schnell (2002, S. 2 f.); Schröder und Biedermann (2011, S. 154).
 
337
Vgl. Spath (2011, S. 3).
 
338
Vgl. Schnell (2002, S. 2).
 
339
Vgl. Probst et al. (2006, S. 28 ff.).
 
340
Vgl. acatech (2015, S. 38).
 
341
Vgl. Schnell (2002, S. 15).
 
342
Vgl. Sammer und Bornemann (2002, S. 11 f.); Biedermann (2003, S. 485 f.).
 
343
Vgl. Biedermann (2015, S. 30).
 
344
Quelle: o.V.: Praxishandbuch Wissensmanagement (2000, S. 9); zitiert nach Biedermann (2015, S. 30).
 
345
Vgl. Biedermann (2015, S. 30 ff.).
 
346
Quelle: Biedermann (2015, S. 30).
 
347
Vgl. Sammer (2000, S. 90); Sammer (2001, S. 53).
 
348
Vgl. Schröder und Biedermann (2011, S. 163).
 
349
Vgl. Argyris und Schön (1978, S. 17 ff.).
 
350
Vgl. Winkler R. et al. (2007, S. 35).
 
351
Vgl. Schröder und Biedermann (2011, S. 163 f.).
 
352
Vgl. Winkler R. et al. (2007, S. 35).
 
353
Vgl. Schröder und Biedermann (2011, S. 164).
 
354
Vgl. Winkler R. et al. (2007, S. 37).
 
355
Vgl. Schröder und Biedermann (2011, S. 165).
 
356
Quelle: Schröder und Biedermann (2011, S. 165). In Anlehnung an Sagadin (2002, S. 98) leicht modifiziert.
 
357
Vgl. Jost, P.-J. (2000, S. 456 f.).
 
358
Vgl. Frey und Osterloh (2002, S. 24).
 
359
Vgl. Jost, P.-J. (2000, S. 502).
 
360
Vgl. Frey und Osterloh (2002, S. 24).
 
361
Vgl. Jost, P.-J. (2000, S. 502).
 
362
Vgl. Frey und Osterloh (2002, S. 24 f.).
 
363
Vgl. Schröder (2010a, S. 260).
 
364
Vgl. Biedermann (2001, S. 18); Schröder (2010a, S. 260).
 
365
Vgl. Kunerth und Kopp (1992, S. 561 f.); Biedermann (2008a, S. 151 ff.).
 
366
Vgl. Krüger und Ding (1992, S. 74 f.); zitiert nach Alcalde Rasch (2000, S. 263).
 
367
Vgl. Schröder (2010a, S. 140 f.).
 
368
Vgl. Schröder (2010a, S. 141 f.).
 
369
Staehle (1991, S. 303).
 
370
Vgl. Staehle (1991, S. 304).
 
371
Vgl. Tannenbaum und Schmidt (1973, S. 5).
 
372
Quelle: Staehle (1985, S. 546); In Anlehnung an Tannenbaum und Schmidt (1973, S. 96).
 
373
Vgl. Staehle (1991, S. 311 f.).
 
374
Vgl. Jeuschede (1994, S. 8 ff.).
 
375
Vgl. Kleinbeck (2006, S. 275).
 
376
Vgl. Malik (2005, S. 174 ff.); Drucker und Maciariello (2008, S. 258 ff.).
 
377
Vgl. Jeuschede (1994, S. 13); Vgl. hierzu auch Kolb (2001, S. 10).
 
378
Vgl. Kolb (2001, S. 9).
 
379
Vgl. Jöbstl (2000, S. 50 f.).
 
380
Vgl. Lauer (2010, S. 125 ff.); Vgl. hierzu auch Kleindienst (2016, S. 67 ff.).
 
381
Vgl. Graggober (2004, S. 109 f.); Schröder (2010a, S. 194).
 
382
Vgl. Schröder (2010a, S. 194).
 
383
Vgl. Bloß (1995, S. 158 ff.).
 
384
Al-Radhi und Heuer (1995, S. 123).
 
385
Vgl. Blanchard (1978); zitiert nach Nakajima (1995, S. 114).
 
386
Vgl. Mandelartz (2009, S. 316); acatech (2015, S. 32).
 
387
Vgl. Biedermann (2015, S. 28).
 
388
In Anlehnung an: Nakajima (1995, S. 111); Schröder (2010a, S. 121). Die Kurve in der Abbildung zeigt einen möglichen Verlauf. Abhängig von Anlagentyp und Technologie kann der Anteil der in der Nutzungsphase determinierten Lebenszykluskosten höher ausfallen.
 
389
Vgl. Biedermann (1991, S. 196 ff.); Bloß (1995, S. 30).
 
390
Siehe hierzu umfassend Stapelberg (2009, S. 3 ff.).
 
391
Vgl. Munzinger et al. (2009, S. 237 ff.).
 
392
Vgl. Uetz und Lewandowski (1992, S. 100 ff.).
 
393
Vgl. zu möglichen Checklisteninhalten u. a. Lewandowski (1988, S. 185 ff.); Uetz und Lewandowski (1992, S. 106 ff.); Al-Radhi und Heuer (1995, S. 125 f.).
 
394
Failure Mode and Effects Analysis.
 
395
Vgl. Schröder (2010a, S. 152); Siehe u. a. Kamiske et al. (2012) zu den Methoden QFD und FMEA.
 
396
Vgl. Schröder (2010a, S. 153).
 
397
Matyas (2016, S. 78); Begriffe im Original teilweise hervorgehoben.
 
398
Vgl. DIN EN 13306 (2015, S. 16).
 
399
Siehe hierzu Abschn. 3.2.8.
 
400
Vgl. Schröder (2010a, S. 117); Matyas (2016, S. 78 ff.).
 
401
Vgl. Braun (1976, S. 69); Biermaier (1988, S. 255); Kalaitzis und Giaxidis (1993, S. 59); Schröder (2010a, S. 115).
 
402
Vgl. Stuber und Dankl (2010, S. 143).
 
403
Für eine ausführliche Auflistung der Vorteile der Fremdvergabe siehe u. a. Biermaier (1988, S. 256 ff.); Bloß (1995, S. 134 ff.).
 
404
Vgl. Matyas (2016, S. 79).
 
405
Vgl. Keplinger (2003, S. 207).
 
406
Vgl. Matyas (2016, S. 81); Bloß (1995, S. 141 ff.).
 
407
Expertenkalkulation im Zuge einer Führungskräfteausbildung (Vergabevolumen 1800 h; interner Aufwand etwa 60 h).
 
408
Vgl. Biedermann (1991, S. 195).
 
409
Vgl. Biedermann (1991, S. 205 ff.).
 
410
Vgl. Bloß (1995, S. 195).
 
411
Vgl. Keplinger (2003, S. 208).
 
412
Vgl. Nakazato (1994, S. 87).
 
413
Al-Radhi und Heuer (1995, S. 57).
 
414
Vgl. Al-Radhi und Heuer (1995, S. 58 f.); Nakazato (1994, S. 88); Hartmann (2007, S. 89).
 
415
Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an Hartmann (2007, S. 55).
 
416
Vgl. Schröder (2010a, S. 151).
 
417
Vgl. Al-Radhi und Heuer (1995, S. 58).
 
418
Vgl. hierzu ausführlich Al-Radhi und Heuer (1995, S. 61); Nakazato (1994, S. 102 f.).
 
419
Vgl. Min et al. (2011, S. 276 ff.).
 
420
Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an Min et al. (2011, S. 276).
 
421
Vgl. Schröder (2010a, S. 151).
 
422
Vgl. Biedermann (2018b, S. 25 f.).
 
423
Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an Biedermann (2016b, S. 27).
 
424
Vgl. Al-Radhi und Heuer (1995, S. 11); Biedermann (2008a, S. 154); Schröder (2010a, S. 146).
 
425
Vgl. Biedermann (2008a, S. 154 f.); Schröder (2010a, S. 146).
 
426
Vgl. Al-Radhi und Heuer (1995, S. 17).
 
427
Siehe zur OEE ausführlich u. a. Al-Radhi und Heuer (1995, S. 30 ff.); Jöbstl (2004, S. 35 ff.); Biedermann (2008a, S. 108 f.).
 
428
Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an Al-Radhi und Heuer (1995, S. 37).
 
429
Siehe hierzu ausführlich Abschn. 3.3.2.5.
 
430
Siehe hierzu ausführlich Abschn. 3.3.4.3.
 
431
Siehe hierzu ausführlich Al-Radhi und Heuer (1995, S. 79 ff.).
 
432
Siehe hierzu ausführlich Abschn. 3.3.3.1.
 
433
Siehe hierzu ausführlich Abschn. 3.3.4.1.
 
434
Vgl. Biedermann (1999, S. 14).
 
435
Vgl. Biedermann (1999, S. 14 ff.).
 
436
Vgl. Matyas (2016, S. 199 ff.).
 
437
Siehe hierzu ausführlich Matyas (2016, S. 205 ff.).
 
438
Vgl. Biedermann (2016b, S. 25).
 
439
Vgl. Uhlig et al. (2017, S. 46 f.).
 
440
Quelle: Biedermann (2016b, S. 26).
 
441
Vgl. Biedermann (2001, S. 8 ff.).
 
442
Siehe hierzu ausführlicher Biedermann (2001, S. 11 f.).
 
443
Siehe zur ausführlichen Beschreibung der Instrumente Biedermann (2001, S. 14 ff.).
 
444
Vgl. Biedermann (2001, S. 17); Zur Beschreibung der Aspekte siehe Abschn. 3.3.
 
445
Vgl. Biedermann (2001, S. 19 f.); Vgl. auch Abb. 3.26).
 
446
Vgl. Biedermann (2015, S. 47).
 
447
Entnommen aus: Biedermann (2015, S. 46).
 
Metadaten
Titel
Instandhaltungsmanagement
verfasst von
Hubert Biedermann
Alfred Kinz
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35473-2_3

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