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Erschienen in: MTZ worldwide 7-8/2013

01.07.2013 | Development

Intake Valve Lift Strategies for Turbulence Generation

verfasst von: Michael Riess, Andreas Benz, Marcus Wöbke, Marc Sens

Erschienen in: MTZ worldwide | Ausgabe 7-8/2013

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Excerpt

In gasoline engines, partial-load operation can be dethrottled by varying the valve lift. In the following, IAV presents the results of studies on the optimisation of intake valve lift to resolve the conflict of objectives between charge exchange optimisation and high-pressure combustion processes. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Wurms, R.: Einfluss einlassseitig erzeugter Ladungsbewegung auf das Betriebsverhalten von Vierventil-Ottomotoren. Aachen, University of Technology, dissertation, 1994 Wurms, R.: Einfluss einlassseitig erzeugter Ladungsbewegung auf das Betriebsverhalten von Vierventil-Ottomotoren. Aachen, University of Technology, dissertation, 1994
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Zurück zum Zitat Witt, A.: Analyse der thermodynamischen Verluste eines Ottomotors unter den Randbedingungen variabler Steuerzeiten. Graz, University of Technology, dissertation, 1999 Witt, A.: Analyse der thermodynamischen Verluste eines Ottomotors unter den Randbedingungen variabler Steuerzeiten. Graz, University of Technology, dissertation, 1999
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Zurück zum Zitat Haas, M.; Rauch, M.: Elektrohydraulischer vollvariabler Ventiltrieb. In: MTZ 71 (2010), No. 3, pp. 160–165 Haas, M.; Rauch, M.: Elektrohydraulischer vollvariabler Ventiltrieb. In: MTZ 71 (2010), No. 3, pp. 160–165
Metadaten
Titel
Intake Valve Lift Strategies for Turbulence Generation
verfasst von
Michael Riess
Andreas Benz
Marcus Wöbke
Marc Sens
Publikationsdatum
01.07.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ worldwide / Ausgabe 7-8/2013
Elektronische ISSN: 2192-9114
DOI
https://doi.org/10.1007/s38313-013-0074-8

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