Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Intelligenter Antrieb

verfasst von : Ralf Bachmayer, Peter Kampmann, Hermann Pleteit, Matthias Busse, Frank Kirchner

Erschienen in: KI-Technologie für Unterwasserroboter

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Frei schwimmende Unterwasserroboter können sich in allen sechs Freiheitsgraden bewegen. Während aktives Nicken und Rollen in der Regel durch das Design, d. h. hydrostatische Stabilität, begrenzt sind, basiert die Steuerung von Lage, Position und Geschwindigkeit der Roboter auf Thruster, möglicherweise in Kombination mit Steuerflächen, beweglichen Massen oder variablen Auftriebssystemen. Aktuelle Systeme verfügen oft nicht über Selbst-Diagnosefähigkeiten und Redundanz, was den übergeordneten Missions-Controller „im Unklaren“ über den Zustand des Thruster lässt. Dieser Informationsmangel kann zu unsicheren binären Entscheidungen über das Abbrechen oder Fortsetzen von Missionen führen. Bessere Informationen, die möglicherweise die Systemredundanz berücksichtigen, ermöglichen es dem übergeordneten Missions-Controller, die Reaktion auf Fehler oder Systemleistung entsprechend zu skalieren, wodurch die Wahrscheinlichkeit für eine zumindest teilweise erfolgreiche Mission einschließlich System- und Datenwiederherstellung erhöht und für einen Daten- oder sogar für einen totalen Systemverlust gesenkt wird. In diesem Kapitel schlagen wir vor, das Thema Antrieb aus verschiedenen Perspektiven wie Motordesign und -steuerung, Systemtechnik sowie Optimierung durch maschinelles Lernen und adaptive Identifikation und Steuerung anzugehen. Die treibende Motivation ist die Forschung nach einer Antriebslösung, die den Anforderungen an einen langfristig autonomen Unterwasserroboter hinsichtlich hoher Systemeffizienz, Zuverlässigkeit und Selbst-Diagnosefähigkeiten genügt. Dies wird durch einen integrierten Systemansatz zwischen der elektrischen Maschine, dem Propeller und möglicherweise einer Düse erreicht. Darüber hinaus wird die Forschung sich auf die Echtzeit-Systemleistung konzentrieren, indem maschinelles Lernen in Kombination mit deterministischeren modellbasierten Ansätzen für Leistungsvorhersage und Überwachung zur Fehlererkennung von weichen und harten Fehlern eingesetzt wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aldias Bahatmaka, DJ (2017) Optimization of ducted propeller design for the ROV (Remotely Operated Vehicle) using CFD. Adv Technol Innov Aldias Bahatmaka, DJ (2017) Optimization of ducted propeller design for the ROV (Remotely Operated Vehicle) using CFD. Adv Technol Innov
2.
Zurück zum Zitat Bachmayer R, Whitcomb L (2003) Adaptive parameter iden-tification of an accurate nonlinear dynamical model for marine thrusters. Trans Am Soc Mech Eng J Dyn Syst Measur Control 125(3):491–493CrossRef Bachmayer R, Whitcomb L (2003) Adaptive parameter iden-tification of an accurate nonlinear dynamical model for marine thrusters. Trans Am Soc Mech Eng J Dyn Syst Measur Control 125(3):491–493CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bachmayer R, Whitcomb LL (2001) An open loop nonlinear model based thrust controller for marine thrusters. In: Proceedings 2001 IEEE/RSJ international conference on intelligent robots and systems. expanding the societal role of robotics in the the next millennium (Cat. No.01CH37180), (S 1817–1823). Maui, HI, USA Bachmayer R, Whitcomb LL (2001) An open loop nonlinear model based thrust controller for marine thrusters. In: Proceedings 2001 IEEE/RSJ international conference on intelligent robots and systems. expanding the societal role of robotics in the the next millennium (Cat. No.01CH37180), (S 1817–1823). Maui, HI, USA
4.
Zurück zum Zitat Bachmayer R, Whitcomb LL, Grosenbaugh MA (2000) An accurate four-quadrant nonlinear dynamical model for marine thrusters: theory and experimental validation. IEEE J Ocean Eng 146–159CrossRef Bachmayer R, Whitcomb LL, Grosenbaugh MA (2000) An accurate four-quadrant nonlinear dynamical model for marine thrusters: theory and experimental validation. IEEE J Ocean Eng 146–159CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Claus B, Bachmayer R, Williams CD (2010) Development of an auxiliary propulsion module for an Autonomous Underwater Glider. J Eng Marit Environ 224(4):255–266 Claus B, Bachmayer R, Williams CD (2010) Development of an auxiliary propulsion module for an Autonomous Underwater Glider. J Eng Marit Environ 224(4):255–266
7.
Zurück zum Zitat Fossen TI (2011) Handbook of marine craft hydrodynamics and motion control. Wiley, Chichester Fossen TI (2011) Handbook of marine craft hydrodynamics and motion control. Wiley, Chichester
8.
Zurück zum Zitat Kock AG-J (2011) Casting production of coils for electrical machines. In: Electric drives production conference Kock AG-J (2011) Casting production of coils for electrical machines. In: Electric drives production conference
9.
Zurück zum Zitat Kock A, Gröninger M, Mertens A (2012) fault tolerant wheel hub drive with integrated converter for electric vehicle applications. In: IEEE vehicle power and propulsion conference. Seoul Kock A, Gröninger M, Mertens A (2012) fault tolerant wheel hub drive with integrated converter for electric vehicle applications. In: IEEE vehicle power and propulsion conference. Seoul
10.
Zurück zum Zitat Langosz M, von Szadkowski K, Kirchner F (2014) Introducing particle Swarm optimization into a genetic algorithm to evolve robot controllers. In: GECCO 2014—companion publication of the 2014 genetic and evolutionary computation conference Langosz M, von Szadkowski K, Kirchner F (2014) Introducing particle Swarm optimization into a genetic algorithm to evolve robot controllers. In: GECCO 2014—companion publication of the 2014 genetic and evolutionary computation conference
11.
Zurück zum Zitat Michael Gröninger FH (2014) Cast coils for electrical machines and their application in automotive and industrial drive systems. In: 4th international electric drives production conference (EDPC) Michael Gröninger FH (2014) Cast coils for electrical machines and their application in automotive and industrial drive systems. In: 4th international electric drives production conference (EDPC)
12.
Zurück zum Zitat Nascimento SA (2018) Modeling and soft-fault diagnosis of underwater thrusters with recurrent neural networks. In: Proceedings of the 14th international workshop on advanced control and diagnosis. Bucharest Nascimento SA (2018) Modeling and soft-fault diagnosis of underwater thrusters with recurrent neural networks. In: Proceedings of the 14th international workshop on advanced control and diagnosis. Bucharest
13.
Zurück zum Zitat Nian H, Quan Y, Li J (2009) Rotor displacement sensorless control strategy for PM type bearingless motor based on the parameter identification. In: International conference on electrical machines and systems Nian H, Quan Y, Li J (2009) Rotor displacement sensorless control strategy for PM type bearingless motor based on the parameter identification. In: International conference on electrical machines and systems
14.
Zurück zum Zitat Ridao P, Battle J, Carreras M (2001). Model identification of a Low-Speed UUV. IFAC Proc 34(7): 395–400CrossRef Ridao P, Battle J, Carreras M (2001). Model identification of a Low-Speed UUV. IFAC Proc 34(7): 395–400CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Seyed Reza Ahmadzadeh PK (2014) Multi-objective reinforcement learning for AUV thruster failure recovery. In: IEEE symposium on adaptive dynamic programming and reinforcement learning (ADPRL 2014), proceedings IEEE symposium series on computational intelligence (SSCI 2014). Florida. USA Seyed Reza Ahmadzadeh PK (2014) Multi-objective reinforcement learning for AUV thruster failure recovery. In: IEEE symposium on adaptive dynamic programming and reinforcement learning (ADPRL 2014), proceedings IEEE symposium series on computational intelligence (SSCI 2014). Florida. USA
16.
Zurück zum Zitat Siesjö J, Roper C, Furuholmen M (2013) Sabertooth a seafloor resident hybrid AUV/ROV system for long term deployment in deep water and hostile environments. In: Unmanned untethered submersible technology (UUST) 2013 Siesjö J, Roper C, Furuholmen M (2013) Sabertooth a seafloor resident hybrid AUV/ROV system for long term deployment in deep water and hostile environments. In: Unmanned untethered submersible technology (UUST) 2013
17.
Zurück zum Zitat Ting Gao YW (2016) Hull shape optimization for autonomous underwater vehicles using CFD. Eng Appl Comput Fluid Mech, S 599–607CrossRef Ting Gao YW (2016) Hull shape optimization for autonomous underwater vehicles using CFD. Eng Appl Comput Fluid Mech, S 599–607CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Yu-shan Sun X-R.R.-M-C.-H (2016) Thruster fault diagnosis method based on Gaussian particle filter for autonomous underwater vehicles. Int J Naval Archit Ocean Eng Yu-shan Sun X-R.R.-M-C.-H (2016) Thruster fault diagnosis method based on Gaussian particle filter for autonomous underwater vehicles. Int J Naval Archit Ocean Eng
Metadaten
Titel
Intelligenter Antrieb
verfasst von
Ralf Bachmayer
Peter Kampmann
Hermann Pleteit
Matthias Busse
Frank Kirchner
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-42369-7_6