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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Interkulturelles Marketing durch Dialektik

Dialektische Denkbewegungen für ein erfolgreiches interkulturelles Marketing

verfasst von : Patrick Sourek

Erschienen in: Internationale Trends in der Markenkommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die meisten internationalen Werbe- oder Maketingkampagnen werden heute bereits unter Berücksichtigung von Kulturdimensionen, Kulturstandards oder kulturübergreifenden Aspekten initiiert und durchgeführt. Aus der täglichen Arbeit im Training und Coaching mit Menschen, die Produkte in einer anderen Kultur präsentieren oder verkaufen wollen, verfestigen sich oft sehr technische Verfahren, die zwar hilfreich, aber nicht immer zielführend sind. Um dieses Einbahnstraßendenken aufzubrechen und authentisch transkulturell zu handeln, ist eine dialektische Struktur hilfreich.

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Literatur
Zurück zum Zitat Caroll, J. B. (1956). Language, thought and reality: Selected writings of Benjamin Lee Whorf. Cambridge: MIT. Caroll, J. B. (1956). Language, thought and reality: Selected writings of Benjamin Lee Whorf. Cambridge: MIT.
Zurück zum Zitat Malinowski, B. (1994). A scientific theory of culture and other essays. Chapel Hill: University of North Carolina Press. Malinowski, B. (1994). A scientific theory of culture and other essays. Chapel Hill: University of North Carolina Press.
Zurück zum Zitat Popper, K. R. (1965). Was ist Dialektik? Logik der Sozialwissenschaften, S. 262–290. Popper, K. R. (1965). Was ist Dialektik? Logik der Sozialwissenschaften, S. 262–290.
Zurück zum Zitat Trompenaars, F. (2004). Marketing across cultures. Chichester: Capstone. Trompenaars, F. (2004). Marketing across cultures. Chichester: Capstone.
Zurück zum Zitat Usunier, J.-C., & Lee, J. A. (2005). Marketing across cultures. FT Prentice Hall: Pearson. Usunier, J.-C., & Lee, J. A. (2005). Marketing across cultures. FT Prentice Hall: Pearson.
Metadaten
Titel
Interkulturelles Marketing durch Dialektik
verfasst von
Patrick Sourek
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01517-6_4