Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Jenseits rationaler Entscheidungen: Smartphones als Schlüssel einer mediatisierten Gesellschaft

verfasst von : Jörg Müller-Lietzkow, Sonja Ganguin, Anna Hoblitz

Erschienen in: Medienkommunikation in Bewegung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wer heute mit dem Zug, der U- oder S-Bahn fährt, wird gleich mit einer ganzen Reihe von Smartphone-Nutzern mittelbar oder unmittelbar konfrontiert werden. Auch an anderen öffentlichen Orten wird das Smartphone als Schlüssel zur Telekommunikationswelt immer häufiger als Multiunterhaltungs- und Informationsgerät sichtbar. Die einen hören Musik, die anderen lesen, dritte schauen einen Film oder betrachten Urlaubsfotos.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Agar, Jon (2003): Constant Touch: A Global History of the Mobile Phone. Cambridge: Icon. Agar, Jon (2003): Constant Touch: A Global History of the Mobile Phone. Cambridge: Icon.
Zurück zum Zitat Anderson, Chris (2009): Free: The Future of a Radical Price. New York: Hyperion. Anderson, Chris (2009): Free: The Future of a Radical Price. New York: Hyperion.
Zurück zum Zitat Becker, Gary S. (1993): Der ökonomische Ansatz zur Erklärung menschlichen Verhaltens. 2. Auflage. Tübingen: Mohr. Becker, Gary S. (1993): Der ökonomische Ansatz zur Erklärung menschlichen Verhaltens. 2. Auflage. Tübingen: Mohr.
Zurück zum Zitat Becker, Gary S./Becker (1998): Die Ökonomik des Alltags. Tübingen: Mohr Siebeck. Becker, Gary S./Becker (1998): Die Ökonomik des Alltags. Tübingen: Mohr Siebeck.
Zurück zum Zitat Bloch, Roland (2004): Flexible Studierende. In: die Hochschule 2/2004, 50–63. Bloch, Roland (2004): Flexible Studierende. In: die Hochschule 2/2004, 50–63.
Zurück zum Zitat Burkart, Günter (2007): Handymania: Wie das Mobiltelefon unser Leben verändert hat. Frankfurt/M.: Campus Verlag. Burkart, Günter (2007): Handymania: Wie das Mobiltelefon unser Leben verändert hat. Frankfurt/M.: Campus Verlag.
Zurück zum Zitat Castells, Manuel (2009): Communication Power. New York: Oxford University Press. Castells, Manuel (2009): Communication Power. New York: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Castells, Manuel/Fernandez-Ardevol, Mireia/Linchuan, Qiu, Jack/Sey, Araba (2007): Mobile Communication and Society: A Global Perspective. Cambridge, Mass: MIT Press. Castells, Manuel/Fernandez-Ardevol, Mireia/Linchuan, Qiu, Jack/Sey, Araba (2007): Mobile Communication and Society: A Global Perspective. Cambridge, Mass: MIT Press.
Zurück zum Zitat Döbler, Thomas/Wahl, Anna-Maria (2012): Das Ende der Kostenloskultur? In: Müller- Lietzkow, Jörg (Hrsg.): Ökonomie, Qualität und Management von Unterhaltungsmedien. Baden-Baden: Nomos, 297–315. Döbler, Thomas/Wahl, Anna-Maria (2012): Das Ende der Kostenloskultur? In: Müller- Lietzkow, Jörg (Hrsg.): Ökonomie, Qualität und Management von Unterhaltungsmedien. Baden-Baden: Nomos, 297–315.
Zurück zum Zitat Farman, Jason (2012): Mobile Interface Theory: Embodied Space and Locative Media. Routledge: Kindle Edition. Farman, Jason (2012): Mobile Interface Theory: Embodied Space and Locative Media. Routledge: Kindle Edition.
Zurück zum Zitat Goldhammer, Klaus/Lehr, Sebastian (2012). Smartphone-Entwicklung bis 2016 – Die Zukunft in der Hosentasche? In: LFM (Hrsg.): Digitaltrends. Düsseldorf, 24–27. Goldhammer, Klaus/Lehr, Sebastian (2012). Smartphone-Entwicklung bis 2016 – Die Zukunft in der Hosentasche? In: LFM (Hrsg.): Digitaltrends. Düsseldorf, 24–27.
Zurück zum Zitat Hamill, Lynne/Lasen, Amparo (Hrsg.) (2005): Mobile World. Past, Present and Future. New York: Springer. Hamill, Lynne/Lasen, Amparo (Hrsg.) (2005): Mobile World. Past, Present and Future. New York: Springer.
Zurück zum Zitat Isserstedt, Wolfgang/Middendorff, Elke/Fabian, Gregor (2007): Die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in der Bundesrepublik Deutschland. 18. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks durchgeführt durch HIS Hochschul-Informations- System. Bonn/Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). http://www.studentenwerke.de/se/2007/Hauptbericht18SE.pdf (15.01.2012). Isserstedt, Wolfgang/Middendorff, Elke/Fabian, Gregor (2007): Die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in der Bundesrepublik Deutschland. 18. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks durchgeführt durch HIS Hochschul-Informations- System. Bonn/Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). http://​www.​studentenwerke.​de/​se/​2007/​Hauptbericht18SE​.​pdf (15.01.2012).
Zurück zum Zitat Ito, Mizuko/Okabe, Daisuke/Matsuda, Misa (2005): Personal, Portable, Pedestrian: Mobile Phones in Japanese Life. Cambridge, Mass: MIT Press. Ito, Mizuko/Okabe, Daisuke/Matsuda, Misa (2005): Personal, Portable, Pedestrian: Mobile Phones in Japanese Life. Cambridge, Mass: MIT Press.
Zurück zum Zitat Krotz, Friedrich (2007): Mediatisierung: Fallstudien zum Wandel von Kommunikation. Wiesbaden: VS. Krotz, Friedrich (2007): Mediatisierung: Fallstudien zum Wandel von Kommunikation. Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Langer, Ulrike (2011): Social, Local, Mobile – der neue Hoffnungsträger auf dem mobilen Internetmarkt. In Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) (Hrsg.), Digitaltrends LfM: Mobile Media, 8–10. Langer, Ulrike (2011): Social, Local, Mobile – der neue Hoffnungsträger auf dem mobilen Internetmarkt. In Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) (Hrsg.), Digitaltrends LfM: Mobile Media, 8–10.
Zurück zum Zitat Leiner, Dominik J./Quiring (2008): Bedeutung von Interaktivität für den Nutzer: Entwicklung einer Skala zur Messung wahrgenommener Interaktivität. In: Medien & Kommunikationswissenschaft 56(2), 187–208. Leiner, Dominik J./Quiring (2008): Bedeutung von Interaktivität für den Nutzer: Entwicklung einer Skala zur Messung wahrgenommener Interaktivität. In: Medien & Kommunikationswissenschaft 56(2), 187–208.
Zurück zum Zitat Lutze, Heather (2011): Thumbonomics: The Essential Business Roadmap to Social Media & Mobile Marketing. Finability Group: Kindle Relese. Lutze, Heather (2011): Thumbonomics: The Essential Business Roadmap to Social Media & Mobile Marketing. Finability Group: Kindle Relese.
Zurück zum Zitat Meyen, Michael (2009): Medialisierung. In: Medien & Kommunikationswissenschaft 57(1), 23–38. Meyen, Michael (2009): Medialisierung. In: Medien & Kommunikationswissenschaft 57(1), 23–38.
Zurück zum Zitat Mobile Youth Around the World 2011. The Nielsen Company, USA 2011. Mobile Youth Around the World 2011. The Nielsen Company, USA 2011.
Zurück zum Zitat Mowshowitz, Abbe (2002): Virtual Organization. Westport (USA): Quorum. Mowshowitz, Abbe (2002): Virtual Organization. Westport (USA): Quorum.
Zurück zum Zitat MPFS (2012a): FIM-Studie 2011: Familie, Interaktion & Medien. Stuttgart. MPFS (2012a): FIM-Studie 2011: Familie, Interaktion & Medien. Stuttgart.
Zurück zum Zitat MPFS (2012b): JIM-Studie 2011: Jugend, Information, (Multi-)Media. Stuttgart. MPFS (2012b): JIM-Studie 2011: Jugend, Information, (Multi-)Media. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Müller-Lietzkow, Jörg (2003): Virtualisierungsstrategien in klassischen Industrien. Hamburg: Dr. Kovac. Müller-Lietzkow, Jörg (2003): Virtualisierungsstrategien in klassischen Industrien. Hamburg: Dr. Kovac.
Zurück zum Zitat O´Hara-Deveraux, M./Johansen, R. (2994): Global Work – Bridging Distance, Culture and Time. San Francisco. O´Hara-Deveraux, M./Johansen, R. (2994): Global Work – Bridging Distance, Culture and Time. San Francisco.
Zurück zum Zitat Rosa, Hartmut (2005): Beschleunigung: Die Veränderung der Zeitstrukturen in der Moderne. Frankfurt: Suhrkamp. Rosa, Hartmut (2005): Beschleunigung: Die Veränderung der Zeitstrukturen in der Moderne. Frankfurt: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Silva , Adriana de Souza/Frith, Jordan (2012): Mobile Interfaces in Public Spaces: Locational Privacy, Control, and Urban Sociability. Rouledge: Kindle Edition. Silva , Adriana de Souza/Frith, Jordan (2012): Mobile Interfaces in Public Spaces: Locational Privacy, Control, and Urban Sociability. Rouledge: Kindle Edition.
Zurück zum Zitat Simmel, Georg (1984 [1903]). Die Großstädte und das Geistesleben. In: Ders. Das Individuum und die Freiheit. Essais, Berlin: Wagenbach, 192–204. Simmel, Georg (1984 [1903]). Die Großstädte und das Geistesleben. In: Ders. Das Individuum und die Freiheit. Essais, Berlin: Wagenbach, 192–204.
Zurück zum Zitat Steinbock, Dan (2005): The Mobile Revolution. The Making of Mobile Services Worldwide. London: Kogan Page. Steinbock, Dan (2005): The Mobile Revolution. The Making of Mobile Services Worldwide. London: Kogan Page.
Zurück zum Zitat Urry, John (2010): Mobilities. Cambridge: Malden: Polity Press. Urry, John (2010): Mobilities. Cambridge: Malden: Polity Press.
Zurück zum Zitat Weibel, Peter (2003): Visionen der Mediengesellschaft. In: BMW Institut für Mobilitätsforschung (Hrsg.): Auswirkungen der virtuellen Mobilität. Wien/New York: Springer, 57–73. Weibel, Peter (2003): Visionen der Mediengesellschaft. In: BMW Institut für Mobilitätsforschung (Hrsg.): Auswirkungen der virtuellen Mobilität. Wien/New York: Springer, 57–73.
Zurück zum Zitat Zobel, Jörg (2001): Mobile Business und M-Commerce. Wien: Hanser. Zobel, Jörg (2001): Mobile Business und M-Commerce. Wien: Hanser.
Metadaten
Titel
Jenseits rationaler Entscheidungen: Smartphones als Schlüssel einer mediatisierten Gesellschaft
verfasst von
Jörg Müller-Lietzkow
Sonja Ganguin
Anna Hoblitz
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19375-5_16