Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entwicklung von mobilen Medienangeboten: Innovationspotenziale für Unternehmen und die Rolle der NutzerInnen

verfasst von : Catherina Dürrenberg

Erschienen in: Medienkommunikation in Bewegung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mobile Medien und Angebote zur mobilen Mediennutzung fallen wie andere Medieninnovationen nicht vom Himmel, sondern ihre Entwicklung ist als sozialer Zusammenhang zu verstehen. Die kommunikationswissenschaftliche Forschung behandelt die beiden Seiten der Entwicklung meist unabhängig voneinander: Veränderungen der Wahrnehmung und Nutzung von Kommunikation im Zusammenhang mit neuen Medien sowie deren (gesellschaftliche) Auswirkungen stehen auf der einen Seite.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Bspw. die Serien in Werben & Verkaufen „Wie das Smartphone das Marketing verändert“ (Ausgaben 29–32/2012) und „Mobile Business“ (Ausgaben 28–32/2010) mit ausführlichen Artikeln zu QR-Codes, Location-based Services, Mobile Advertising, Apps oder Mobiles Marketing, Mobile Payment, Mobile Games und Mobile Couponing oder das „Special Mobile Research“ in Planung & Analyse 1/2010.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Briken, Kendra (2006): Gesellschaftliche (Be-)Deutung von Innovation. In: Blättel-Mink, B. (Hrsg.): Kompendium der Innovationsforschung. Wiesbaden: VS, 17–28.CrossRef Briken, Kendra (2006): Gesellschaftliche (Be-)Deutung von Innovation. In: Blättel-Mink, B. (Hrsg.): Kompendium der Innovationsforschung. Wiesbaden: VS, 17–28.CrossRef
Zurück zum Zitat Braun-Thürmann, Holger (2005): Innovation. Bielefeld: transcript. Braun-Thürmann, Holger (2005): Innovation. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Campbell, Scott (2008): Mobile Technology and the Body: Apparatgeist, Fashion, and Function. In: Katz, J. E. (Hrsg.): Handbook of Mobile Communication Studies. Cambridge, MA: MIT Press, 328–356. Campbell, Scott (2008): Mobile Technology and the Body: Apparatgeist, Fashion, and Function. In: Katz, J. E. (Hrsg.): Handbook of Mobile Communication Studies. Cambridge, MA: MIT Press, 328–356.
Zurück zum Zitat Castells, Manuel/Fernández-Ardèvol, Mireia/Qui, Jack L./Sey, Araba. (2007): Mobile Communication and Society: A Global Perspective. Cambridge, MA: MIT Press. Castells, Manuel/Fernández-Ardèvol, Mireia/Qui, Jack L./Sey, Araba. (2007): Mobile Communication and Society: A Global Perspective. Cambridge, MA: MIT Press.
Zurück zum Zitat Goggin, Gerard/Hjorth, Larissa (2009): The Question of Mobile Media. In: dies. (Hrsg.): Mobile Technologies: From Telecommunications to Media. New York/Abingdon: Routledge, 3-8. Goggin, Gerard/Hjorth, Larissa (2009): The Question of Mobile Media. In: dies. (Hrsg.): Mobile Technologies: From Telecommunications to Media. New York/Abingdon: Routledge, 3-8.
Zurück zum Zitat Habann, Frank (2010): Erfolgsfaktoren von Medieninnovationen: Eine kausalanalytische empirische Untersuchung. Baden-Baden: Nomos, Ed. Fischer.CrossRef Habann, Frank (2010): Erfolgsfaktoren von Medieninnovationen: Eine kausalanalytische empirische Untersuchung. Baden-Baden: Nomos, Ed. Fischer.CrossRef
Zurück zum Zitat Hartmann, Maren (2008): Introduction. In: Hartmann, M./Rössler, P./Höflich, J. R. (Hrsg.): After the Mobile Phone? Social Changes and the Development of Mobile Communication. Berlin: Frank & Timme, 7–16. Hartmann, Maren (2008): Introduction. In: Hartmann, M./Rössler, P./Höflich, J. R. (Hrsg.): After the Mobile Phone? Social Changes and the Development of Mobile Communication. Berlin: Frank & Timme, 7–16.
Zurück zum Zitat Hilkert, Daniel/Hess, Thomas (2011): Ecosystems (Aktuelles Stichwort). In: Medienwirtschaft 9(2), 38–41. Hilkert, Daniel/Hess, Thomas (2011): Ecosystems (Aktuelles Stichwort). In: Medienwirtschaft 9(2), 38–41.
Zurück zum Zitat Höflich, Joachim R. (2010): Mobile Communication and the Change of Everyday Life: a Short Introduction. In: Höflich, J. R./Kircher, G. F./Linke, C./Schlote, I. (Hrsg.): Mobile Media and the Change of Everyday Life. Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang, 9-18. Höflich, Joachim R. (2010): Mobile Communication and the Change of Everyday Life: a Short Introduction. In: Höflich, J. R./Kircher, G. F./Linke, C./Schlote, I. (Hrsg.): Mobile Media and the Change of Everyday Life. Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang, 9-18.
Zurück zum Zitat Jenkins, Henry (2006): Convergence Culture. Where Old and New Media Collide. New York: NYU Press. Jenkins, Henry (2006): Convergence Culture. Where Old and New Media Collide. New York: NYU Press.
Zurück zum Zitat Jetter, M./Satzger, G./Neus, A. (2008): Technologische Innovation und die Auswirkung auf Geschäftsmodell, Organisation und Unternehmenskultur – Die Transformation der IBM zum global integrierten, dienstleistungsorientierten Unternehmen. In: Wirtschaftsinformatik 51(1), 43–52.CrossRef Jetter, M./Satzger, G./Neus, A. (2008): Technologische Innovation und die Auswirkung auf Geschäftsmodell, Organisation und Unternehmenskultur – Die Transformation der IBM zum global integrierten, dienstleistungsorientierten Unternehmen. In: Wirtschaftsinformatik 51(1), 43–52.CrossRef
Zurück zum Zitat Kaufmanns, Ralf/Siegenheim, Veit (2012): App Economy (Aktuelles Stichwort). In: Medienwirtschaft 9(1), 24–28. Kaufmanns, Ralf/Siegenheim, Veit (2012): App Economy (Aktuelles Stichwort). In: Medienwirtschaft 9(1), 24–28.
Zurück zum Zitat Lobigs, Frank (2011): „Print goes mobile“: Vom Web zur App zur Web-App. In: Medienwirtschaft 8(3), 34–37. Lobigs, Frank (2011): „Print goes mobile“: Vom Web zur App zur Web-App. In: Medienwirtschaft 8(3), 34–37.
Zurück zum Zitat Maier, Matthias (2002): Medienmanagement als strategisches Management. In: Karmasin, M./Winter, C. (Hrsg.): Grundlagen des Medienmanagements. München: W. Fink, 59–92. Maier, Matthias (2002): Medienmanagement als strategisches Management. In: Karmasin, M./Winter, C. (Hrsg.): Grundlagen des Medienmanagements. München: W. Fink, 59–92.
Zurück zum Zitat Maryschok, Markus/Schöffski, Oliver (2011): Innovativer Einsatz von Smartphones im Gesundheitswesen. In: Amberg, M./Lang, M. (Hrsg.): Innovations durch Smartphone & Co. Die neuen Geschäftspotenziale mobiler Endgeräte. Düsseldorf: Symposion Publishing, 305–327. Maryschok, Markus/Schöffski, Oliver (2011): Innovativer Einsatz von Smartphones im Gesundheitswesen. In: Amberg, M./Lang, M. (Hrsg.): Innovations durch Smartphone & Co. Die neuen Geschäftspotenziale mobiler Endgeräte. Düsseldorf: Symposion Publishing, 305–327.
Zurück zum Zitat Mayring, Philipp (2008): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. (10., neu ausgestattete Aufl.). Weinheim: Beltz. Mayring, Philipp (2008): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. (10., neu ausgestattete Aufl.). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Münch, Richard/Schmidt, Jan (2005): Medien und sozialer Wandel. In: Jäckel, M. (Hrsg.): Mediensoziologie. Grundfragen und Forschungsfelder. Wiesbaden: VS, 201–218. Münch, Richard/Schmidt, Jan (2005): Medien und sozialer Wandel. In: Jäckel, M. (Hrsg.): Mediensoziologie. Grundfragen und Forschungsfelder. Wiesbaden: VS, 201–218.
Zurück zum Zitat Potts, Jason/Hartley, John/Banks, John/Burgess, Jean/Cobcroft, Rachel/ Cunningham,Stuart/Montgomery, Lucy (2008): Consumer Co–Creation and Situated Creativity. In: Industry and Innovation 15(5), 459-474.CrossRef Potts, Jason/Hartley, John/Banks, John/Burgess, Jean/Cobcroft, Rachel/ Cunningham,Stuart/Montgomery, Lucy (2008): Consumer Co–Creation and Situated Creativity. In: Industry and Innovation 15(5), 459-474.CrossRef
Zurück zum Zitat Prahalad, C. K./Ramaswamy, Venkat (2004): Future of Competition: Co-creating Unique Value with Customers. Boston: Harvard Business School Press. Prahalad, C. K./Ramaswamy, Venkat (2004): Future of Competition: Co-creating Unique Value with Customers. Boston: Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Rammert, Werner (1993): Technik aus soziologischer Perspektive. Forschungsstand, Theorieansätze, Fallbeispiele – Ein Überblick. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef Rammert, Werner (1993): Technik aus soziologischer Perspektive. Forschungsstand, Theorieansätze, Fallbeispiele – Ein Überblick. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Rammert, Werner (2000): Technik aus soziologischer Perspektive 2. Kultur – Innovation – Virtualität. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. Rammert, Werner (2000): Technik aus soziologischer Perspektive 2. Kultur – Innovation – Virtualität. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Reichwald, Ralf/Piller, Frank T. (2009): Interaktive Wertschöpfung: Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung (2., erw. u. vollst. überarb. Aufl.). Wiesbaden: Gabler Verlag/GWV Fachverlage.CrossRef Reichwald, Ralf/Piller, Frank T. (2009): Interaktive Wertschöpfung: Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung (2., erw. u. vollst. überarb. Aufl.). Wiesbaden: Gabler Verlag/GWV Fachverlage.CrossRef
Zurück zum Zitat Trommershausen, Anke (2011): Corporate Responsibility in Medienunternehmen. Köln: von Halem. Trommershausen, Anke (2011): Corporate Responsibility in Medienunternehmen. Köln: von Halem.
Zurück zum Zitat van Eimeren, Birgit/Frees, Beate (2012): 76% der Deutschen online – neue Nutzungssituationen durch mobile Endgeräte: Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2012. In: Media Perspektiven 7-8, 362-379. van Eimeren, Birgit/Frees, Beate (2012): 76% der Deutschen online – neue Nutzungssituationen durch mobile Endgeräte: Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2012. In: Media Perspektiven 7-8, 362-379.
Zurück zum Zitat von Hippel, Eric (1986): Lead Users: A Source of Novel Product Concepts. In: Management Science, 32 (7), 791–805.CrossRef von Hippel, Eric (1986): Lead Users: A Source of Novel Product Concepts. In: Management Science, 32 (7), 791–805.CrossRef
Zurück zum Zitat Winter, Carsten (2003): Das „Medien-Kulturen-Konnektivitäts-Modell“ – Ein kulturtheoretischer Beitrag zur Entwicklung von Kommunikationstheorie und -forschung. In: Karmasin, M./Winter, C. (Hrsg.): Kulturwissenschaft als Kommunikationswissen schaft. Projekte, Probleme und Perspektiven. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 313-341.CrossRef Winter, Carsten (2003): Das „Medien-Kulturen-Konnektivitäts-Modell“ – Ein kulturtheoretischer Beitrag zur Entwicklung von Kommunikationstheorie und -forschung. In: Karmasin, M./Winter, C. (Hrsg.): Kulturwissenschaft als Kommunikationswissen schaft. Projekte, Probleme und Perspektiven. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 313-341.CrossRef
Zurück zum Zitat Winter, Carsten (2006): TIMES-Konvergenz und der Wandel kultureller Solidarität. In: Hepp, A./Krotz, F./Moores, S./Winter, C. (Hrsg.): Konnektivität, Netzwerk und Fluss: Konzepte gegenwärtiger Medien-, Kommunikations- und Kulturtheorie. Wiesbaden: VS, 79-100.CrossRef Winter, Carsten (2006): TIMES-Konvergenz und der Wandel kultureller Solidarität. In: Hepp, A./Krotz, F./Moores, S./Winter, C. (Hrsg.): Konnektivität, Netzwerk und Fluss: Konzepte gegenwärtiger Medien-, Kommunikations- und Kulturtheorie. Wiesbaden: VS, 79-100.CrossRef
Zurück zum Zitat Winter, Carsten (2008): Medienentwicklung als Bezugspunkt für die Erforschung von öffentlicher Kommunikation und Gesellschaft im Wandel. In: Winter, Carsten/Hepp, Andreas/Krotz, Friedrich (Hrsg.): Theorien der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Grundlegende Diskussionen, Forschungsfelder und Theorieentwicklungen. Wiesbaden: VS, 415–445.CrossRef Winter, Carsten (2008): Medienentwicklung als Bezugspunkt für die Erforschung von öffentlicher Kommunikation und Gesellschaft im Wandel. In: Winter, Carsten/Hepp, Andreas/Krotz, Friedrich (Hrsg.): Theorien der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Grundlegende Diskussionen, Forschungsfelder und Theorieentwicklungen. Wiesbaden: VS, 415–445.CrossRef
Zurück zum Zitat Zerdick, Axel/Picot, Arnold/Schrape, Klaus/Artope, Alexander/Goldhammer, Klaus/Heger, Dominik K. (2001): Die Internet-Ökonomie: Strategien für die digitale Wirtschaft (3., erw. u. überarb. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef Zerdick, Axel/Picot, Arnold/Schrape, Klaus/Artope, Alexander/Goldhammer, Klaus/Heger, Dominik K. (2001): Die Internet-Ökonomie: Strategien für die digitale Wirtschaft (3., erw. u. überarb. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef
Metadaten
Titel
Entwicklung von mobilen Medienangeboten: Innovationspotenziale für Unternehmen und die Rolle der NutzerInnen
verfasst von
Catherina Dürrenberg
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19375-5_15