2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kausalität in der empirischen Forschung
verfasst von : Markus Kopetzky
Erschienen in: Einfluss von Preispsychologie auf Kundenbetrug
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Das Ziel quantitativer empirischer Forschung besteht in der Analyse des Effekts einer unabhängigen auf eine abhängige Variable (Winship/Morgan 1999, S. 659). Dabei charakterisiert die kausale Beziehung zwischen beiden Variablen das Vorhandensein eines Effekts.
Abschnitt 4.1
definiert den Kausalitätsbegriff und beschreibt die notwendigen Voraussetzungen, um kausale Zusammenhänge auf der Basis von Beobachtungsdaten zu bestimmen. Die Implikationen auf die Schlussfolgerung von Kausalität werden für zwei Forschungsdesigns – Experimente und Quasi-Experimente – in
Abschnitt 4.2
beleuchtet. Abschließend widmet sich
Abschnitt 4.3
speziellen Strategien, um kausale Zusammenhänge in quasi-experimentellen Forschungsdesigns zu identifizieren.