Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Kommunikation ist mehr als Change Management. Und Change Management ist mehr als Kommunikation

verfasst von : Max M. Habeck, Fabian Frohn, Samy Walleyo

Erschienen in: Fusionsfieber 2.0

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Es kommt bei Transaktionen regelmäßig vor, dass Kommunikation mit Change Management verwechselt wird. Man sagt dann gerne: „Da machen wir ein bisschen Kommunikation und dann läuft das Change Management automatisch.“ Kommunikation ist sicher erforderlich, um Change Management wirksam betreiben zu können, hat aber auch andere Aufgaben im Zuge der Transaktion. Und natürlich ist Change Management viel mehr als nur Kommunikation. Praktisch bedeutet das:
  • Kommunikation und Change Management müssen früh beginnen und sollten nicht zu früh abgeschlossen werden.
  • Kommunikation in der Integration betrifft mehr Bereiche als die, die sich auf Change-Management-Aufgaben beziehen. Insbesondere was das Dickicht an Inhalten und Fristen unter rechtlichen Aspekten angeht, ist ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit und exakter Kommunikation geboten.
  • Change Management und Kommunikation können nur begrenzt delegiert werden. Beides sind Angelegenheiten des Top-Managements mit der gleichzeitigen Verpflichtung, dafür zu sorgen, dass die Nachricht auf allen hierarchischen Ebenen so ankommt, wie sie ausgesendet worden ist.
  • Man muss sich frühzeitig darauf festlegen, was für eine Kultur man haben will: Jede Transaktion braucht ihre individuelle Lösung.
  • Kommunikation und Change Management haben die höchste Priorität bei Integrationsprojekten: Gute inhaltliche Argumente und hervorragende Arbeit intern und extern nicht „verkaufen“ zu können, ist einer der häufigsten Gründe des Scheiterns.
Die meisten Transaktionen scheitern an der Integration und die meisten Integrationen an dem Unterschätzen der rein kulturellen Aspekte. Es gibt viele Strategien für die Beschäftigung mit kulturellen Fragen nach einer Übernahme oder Fusion. Deshalb ist es sehr wichtig, hier sorgfältig vorzugehen, denn die Konsequenzen einer falschen Vorgehensweise können fatal sein.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Kommunikation ist mehr als Change Management. Und Change Management ist mehr als Kommunikation
verfasst von
Max M. Habeck
Fabian Frohn
Samy Walleyo
Copyright-Jahr
2013
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00517-7_3

Premium Partner