2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
3. Kommunikation ist mehr als Change Management. Und Change Management ist mehr als Kommunikation
verfasst von : Max M. Habeck, Fabian Frohn, Samy Walleyo
Erschienen in: Fusionsfieber 2.0
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Zusammenfassung
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Kommunikation und Change Management müssen früh beginnen und sollten nicht zu früh abgeschlossen werden.
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Kommunikation in der Integration betrifft mehr Bereiche als die, die sich auf Change-Management-Aufgaben beziehen. Insbesondere was das Dickicht an Inhalten und Fristen unter rechtlichen Aspekten angeht, ist ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit und exakter Kommunikation geboten.
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Change Management und Kommunikation können nur begrenzt delegiert werden. Beides sind Angelegenheiten des Top-Managements mit der gleichzeitigen Verpflichtung, dafür zu sorgen, dass die Nachricht auf allen hierarchischen Ebenen so ankommt, wie sie ausgesendet worden ist.
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Man muss sich frühzeitig darauf festlegen, was für eine Kultur man haben will: Jede Transaktion braucht ihre individuelle Lösung.
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Kommunikation und Change Management haben die höchste Priorität bei Integrationsprojekten: Gute inhaltliche Argumente und hervorragende Arbeit intern und extern nicht „verkaufen“ zu können, ist einer der häufigsten Gründe des Scheiterns.