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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Kommunikation o.k. – Mitarbeiter k.o.?

verfasst von : Friedhelm Rudorf, Dr.

Erschienen in: Social Media im Unternehmen – Ruhm oder Ruin

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Social Media sind – mit Strategie und Plan betrieben – eine Bereicherung für kleine und mittlere Unternehmen. Sie können die Kommunikationskultur und die Fähigkeiten eines Unternehmens, Beziehungen nach innen wie nach außen aufzubauen und zu unterhalten, ergänzen, aber nicht ersetzen. Der Beitrag liefert ein Plädoyer für betriebliche Weiterbildung, Qualifizierung und Training, damit Social Media einerseits wirksam zur Geltung kommen. Andererseits sollen Kommunikation, Beziehungsmanagement und Sozialkompetenzen in einer Organisation durch eine zu einseitige Ausrichtung auf SocialMedia nicht verkümmern, sondern lebendig bleiben.
Die Geschichte der sozialen Medien reicht weit zurück. Weil die Menschen von Natur aus soziale Wesen sind, haben sie immer Gelegenheiten gesucht, sich zu begegnen und auszutauschen. Vom Plausch am Lagerfeuer und vom Gespräch beim Wasserholen am Brunnen über den Buchdruck bis hin zum Telefon und den weltweit funktionierenden Datenautobahnen, auf denen Facebook, Twitter und Co. heute dahinrasen – immer haben Menschen Wege und Möglichkeiten gesucht und gefunden, mit ihren Mitmenschen in Kontakt zu treten, sich ihnen mitzuteilen, mit ihnen zu kommunizieren und von ihnen Informationen zu erhalten.

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Eggler, A.: Facebook macht blöd, blind und erfolglos. Digital-Therapie für Ihr Internet-Ich. Zürich (2013) Eggler, A.: Facebook macht blöd, blind und erfolglos. Digital-Therapie für Ihr Internet-Ich. Zürich (2013)
[3]
Zurück zum Zitat Bitkom Servicegesellschaft (Hrsg.): Weiterbildung in der ITK-Branche 2011 BITKOM-Studie. Berlin (2011) Bitkom Servicegesellschaft (Hrsg.): Weiterbildung in der ITK-Branche 2011 BITKOM-Studie. Berlin (2011)
[5]
Zurück zum Zitat IHK-Magazin Rhein-Neckar 5/2013, S. 6 IHK-Magazin Rhein-Neckar 5/2013, S. 6
[6]
Zurück zum Zitat Aust, M.: Interview mit Anitra Eggler. Kölner Stadt-Anzeiger Magazin (1./2. Mai), 2 (2013) Aust, M.: Interview mit Anitra Eggler. Kölner Stadt-Anzeiger Magazin (1./2. Mai), 2 (2013)
[7]
Zurück zum Zitat IW-Trends – Vierteljahresschrift zur empirischen Wirtschaftsforschung aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln, 39. Jahrgang, Heft 1/2012 IW-Trends – Vierteljahresschrift zur empirischen Wirtschaftsforschung aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln, 39. Jahrgang, Heft 1/2012
[8]
Zurück zum Zitat Wendler, J.: Die Macht des ersten Eindrucks. Weser Kurier (24. Mai), 20 (2013) Wendler, J.: Die Macht des ersten Eindrucks. Weser Kurier (24. Mai), 20 (2013)
[9]
Zurück zum Zitat Maryanne, W.: Das lesende Gehirn. Wie der Mensch zum Lesen kam – und was es in unseren Köpfen bewirkt. Heidelberg (2009) Maryanne, W.: Das lesende Gehirn. Wie der Mensch zum Lesen kam – und was es in unseren Köpfen bewirkt. Heidelberg (2009)
[10]
Zurück zum Zitat Wampfler, P.: Facebook, Blogs und Wikis in der Schule. Ein Social-Media-Leitfaden. Göttingen, S. 13 (2013) Wampfler, P.: Facebook, Blogs und Wikis in der Schule. Ein Social-Media-Leitfaden. Göttingen, S. 13 (2013)
[11]
Zurück zum Zitat Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf (Hrsg.): Social-Media-Leitfaden Informieren. Ausprobieren. Profitieren, 2. Aufl. Düsseldorf (2012) Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf (Hrsg.): Social-Media-Leitfaden Informieren. Ausprobieren. Profitieren, 2. Aufl. Düsseldorf (2012)
[12]
Zurück zum Zitat vgl. Leitfaden für Social Media, in BITKOM-Studie 2010 vgl. Leitfaden für Social Media, in BITKOM-Studie 2010
Metadaten
Titel
Kommunikation o.k. – Mitarbeiter k.o.?
verfasst von
Friedhelm Rudorf, Dr.
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03087-2_10

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