Skip to main content
Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 2/2024

24.02.2024 | Schwerpunkt

Kompetenzfelder künftiger Beschäftigter im Bereich Künstlicher Intelligenz

verfasst von: Uwe Neuhaus, Michael Schulz, Hinrich Schröder, Franziska Herrmann

Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Ausgabe 2/2024

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In dem Beitrag wird basierend auf einer Literaturrecherche herausgearbeitet, welche Kompetenzfelder zu adressieren sind, um Mitarbeitende von Unternehmen zu befähigen, Systeme aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) einsetzen und/oder mit ihnen umgehen zu können. Im Fokus stehen dabei nicht nur die Kompetenzanforderungen an KI-Expert*innen, sondern an alle Mitarbeitenden, die aktuell oder zukünftig mit KI-Systemen interagieren. Die Untersuchung basiert auf einem Kompetenzschema, das bereits zur Einordnung der Kompetenzen im Bereich Business Analytics verwendet wurde. Als Ergebnis wird die Unterscheidung von fünf Kompetenzfeldern und drei Kompetenzstufen vorgeschlagen, auf deren Grundlage Unternehmen und deren aktuelle und potenzielle Beschäftigte gezielt künftig benötigte KI-Kompetenzen erwerben bzw. entwickeln können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Zurück zum Zitat Bär J, Badura D, Bockshecker A et al (2019) Die Mitarbeiter von morgen: Ergebnisse eines Workshops zu den Kompetenzen künftiger Mitarbeiter im Bereich Business Analytics. Nordblick 8:34–49 Bär J, Badura D, Bockshecker A et al (2019) Die Mitarbeiter von morgen: Ergebnisse eines Workshops zu den Kompetenzen künftiger Mitarbeiter im Bereich Business Analytics. Nordblick 8:34–49
Zurück zum Zitat Below F, Neuhaus U, Schulz M (2023) What do you call your analytical endeavours? An analysis of term usage in German job openings from 2017 to 2022. Data Anal: 21–24 Below F, Neuhaus U, Schulz M (2023) What do you call your analytical endeavours? An analysis of term usage in German job openings from 2017 to 2022. Data Anal: 21–24
Zurück zum Zitat Desai A (2023) Exploring business schools’ role in artificial intelligence education, technology & innovation. J Natl Acad Invent 23:1–13 Desai A (2023) Exploring business schools’ role in artificial intelligence education, technology & innovation. J Natl Acad Invent 23:1–13
Zurück zum Zitat Neuhaus U, Schröder H, Schulz M (2019) Die Mitarbeiter von morgen – Kompetenzen künftiger Mitarbeiter im Bereich Business Analytics. In: Ludwig T, Pipek V (Hrsg) Human Practice. Digital Ecologies Our Future. 14. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2019, S 2020–2031 Neuhaus U, Schröder H, Schulz M (2019) Die Mitarbeiter von morgen – Kompetenzen künftiger Mitarbeiter im Bereich Business Analytics. In: Ludwig T, Pipek V (Hrsg) Human Practice. Digital Ecologies Our Future. 14. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2019, S 2020–2031
Zurück zum Zitat Ng DTK, Leung JKL, Chu KWS et al (2021b) AI literacy: definition, teaching, evaluation and ethical issues. Proc Assoc Inf Sci Technol 58(1):504–509CrossRef Ng DTK, Leung JKL, Chu KWS et al (2021b) AI literacy: definition, teaching, evaluation and ethical issues. Proc Assoc Inf Sci Technol 58(1):504–509CrossRef
Zurück zum Zitat Olari V, Romeike R (2021) Addressing AI and Data Literacy in Teacher Education: A Review of Existing Educational Frameworks. In: The 16th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE ’21. Article 17. Association for Computing Machinery, New York, S 1–2 https://doi.org/10.1145/3481312.3481351CrossRef Olari V, Romeike R (2021) Addressing AI and Data Literacy in Teacher Education: A Review of Existing Educational Frameworks. In: The 16th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE ’21. Article 17. Association for Computing Machinery, New York, S 1–2 https://​doi.​org/​10.​1145/​3481312.​3481351CrossRef
Zurück zum Zitat Payne BH (2019) An ethics of artificial intelligence curriculum for middle school students. MIT Media Lab Payne BH (2019) An ethics of artificial intelligence curriculum for middle school students. MIT Media Lab
Zurück zum Zitat Pinski M, Benlian A (2023) AI literacy—towards measuring human competency in artificial intelligence. In: Proceedings of the 56th hawaii international conference on system sciences 2023 3.–6. Januar 2023 Pinski M, Benlian A (2023) AI literacy—towards measuring human competency in artificial intelligence. In: Proceedings of the 56th hawaii international conference on system sciences 2023 3.–6. Januar 2023
Zurück zum Zitat Schüller K (2021) Towards a framework for data and AI literacy. In: Proceedings 63rd ISI world statistics congress 11.–16. Juli 2021 Schüller K (2021) Towards a framework for data and AI literacy. In: Proceedings 63rd ISI world statistics congress 11.–16. Juli 2021
Zurück zum Zitat Schüller K (2022) Data and AI literacy for everyone. SJI 38(2):477–490CrossRef Schüller K (2022) Data and AI literacy for everyone. SJI 38(2):477–490CrossRef
Zurück zum Zitat Urbach N, Ahlemann F (2016) IT-Management im Zeitalter der Digitalisierung. Auf dem Weg zur IT-Organisation der Zukunft. Springer Gabler, Berlin Heidelberg Urbach N, Ahlemann F (2016) IT-Management im Zeitalter der Digitalisierung. Auf dem Weg zur IT-Organisation der Zukunft. Springer Gabler, Berlin Heidelberg
Zurück zum Zitat Zschech P, Fleißner V, Baumgärtel N et al (2018) Data Science Skills and Enabling Enterprise Systems – Eine Erhebung von Kompetenzanforderungen und Weiterbildungsangeboten. HMD 55:163–181CrossRef Zschech P, Fleißner V, Baumgärtel N et al (2018) Data Science Skills and Enabling Enterprise Systems – Eine Erhebung von Kompetenzanforderungen und Weiterbildungsangeboten. HMD 55:163–181CrossRef
Metadaten
Titel
Kompetenzfelder künftiger Beschäftigter im Bereich Künstlicher Intelligenz
verfasst von
Uwe Neuhaus
Michael Schulz
Hinrich Schröder
Franziska Herrmann
Publikationsdatum
24.02.2024
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Ausgabe 2/2024
Print ISSN: 1436-3011
Elektronische ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-024-01046-7

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2024

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 2/2024 Zur Ausgabe

Premium Partner