Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Konsumentenverhalten in einer digitalen Welt

verfasst von : Ulrich Föhl

Erschienen in: Brand Evolution

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Durch die fortschreitende Digitalisierung findet Konsumentenverhalten in zunehmendem Maße auf digitalen Kanälen wie Internet und Social Media statt. In Forschung und Marketingpraxis stellt sich die Frage, wodurch sich das Verhalten von Konsumenten in einer digitalisierten Welt auszeichnet und wie sich Unternehmen und Marken darauf einstellen können. Der Beitrag betrachtet die heutige digital geprägte Konsumwelt aus einer psychologischen Perspektive, indem er das Erleben und Verhalten der Konsumenten in den Fokus stellt. Er zeigt auf, welchen psychologischen Themen in diesem Kontext eine besondere Bedeutung zukommt. Neben inhaltlichen Aspekten aus verschiedenen Gebieten der Psychologie wird skizziert, welchen methodischen Beitrag die Psychologie bei der Erforschung des Konsumentenverhaltens und dem Generieren von Customer Insights leisten kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aaker, J. L. (1997). The malleable self: the role of self expression in persuasion. Journal of Marketing Research, 36, 45–57.CrossRef Aaker, J. L. (1997). The malleable self: the role of self expression in persuasion. Journal of Marketing Research, 36, 45–57.CrossRef
Zurück zum Zitat Ajzen, I. (1991). The theory of planned behavior. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 50(2), 179–211.CrossRef Ajzen, I. (1991). The theory of planned behavior. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 50(2), 179–211.CrossRef
Zurück zum Zitat Basso, F., Petit, O., Le Bellu, S., Lahlou, S., Cancel, A., & Anton, J.-L. (2018). Taste at first (person) sight: Visual perspective modulates BMI-dependent brain activity associated with viewing unhealthy but not healthy foods. Appetite, 128, 242–254.CrossRef Basso, F., Petit, O., Le Bellu, S., Lahlou, S., Cancel, A., & Anton, J.-L. (2018). Taste at first (person) sight: Visual perspective modulates BMI-dependent brain activity associated with viewing unhealthy but not healthy foods. Appetite, 128, 242–254.CrossRef
Zurück zum Zitat Beisch, N., & Schäfer, C. (2020). Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2020: Internetnutzung mit großer Dynamik: Medien, Kommunikation, Social Media. Media Perspektiven, 9, 462–481. Beisch, N., & Schäfer, C. (2020). Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2020: Internetnutzung mit großer Dynamik: Medien, Kommunikation, Social Media. Media Perspektiven, 9, 462–481.
Zurück zum Zitat Blättel-Mink, B., & Hellmann, K.-U. (2010). Prosumer revisited. Zur Aktualität einer Debatte. VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Blättel-Mink, B., & Hellmann, K.-U. (2010). Prosumer revisited. Zur Aktualität einer Debatte. VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Bradley, M. M., & Lang, P. J. (1994). Measuring emotion: The self-assessment manikin and the semantic differential. Journal of Behavior Therapy and Experimental Psychiatry, 25(1), 49–59.CrossRef Bradley, M. M., & Lang, P. J. (1994). Measuring emotion: The self-assessment manikin and the semantic differential. Journal of Behavior Therapy and Experimental Psychiatry, 25(1), 49–59.CrossRef
Zurück zum Zitat Brasel, S. A., & Gips, J. (2014). Tablets, touchscreens, and touchpads: How varying touch interfaces trigger psychological ownership and endowment. Journal of Consumer Psychology, 24(2), 226–233.CrossRef Brasel, S. A., & Gips, J. (2014). Tablets, touchscreens, and touchpads: How varying touch interfaces trigger psychological ownership and endowment. Journal of Consumer Psychology, 24(2), 226–233.CrossRef
Zurück zum Zitat Brasel, S. A., & Gips, J. (2015). Interface psychology: Touchscreens change attribute importance, decision criteria, and behavior in online choice. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 18(9), 534–538.CrossRef Brasel, S. A., & Gips, J. (2015). Interface psychology: Touchscreens change attribute importance, decision criteria, and behavior in online choice. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 18(9), 534–538.CrossRef
Zurück zum Zitat Correira, T. (2017). The fluid consumer. Redline. Correira, T. (2017). The fluid consumer. Redline.
Zurück zum Zitat Costa, P. T., & McCrae, R. R. (1992). Four ways five factors are basic. Personality and Individual Differences, 13, 653–665.CrossRef Costa, P. T., & McCrae, R. R. (1992). Four ways five factors are basic. Personality and Individual Differences, 13, 653–665.CrossRef
Zurück zum Zitat Davis, F. D. (1989). Perceived usefulness, perceived ease of use, and user acceptance of information technology. MIS Quarterly, 13(3), 319–340.CrossRef Davis, F. D. (1989). Perceived usefulness, perceived ease of use, and user acceptance of information technology. MIS Quarterly, 13(3), 319–340.CrossRef
Zurück zum Zitat Davis, F. D., Bagozzi, R. P., & Warshaw, P. R. (1992). Extrinsic and intrinsic motivation to use computers in the workplace. Journal of Applied Social Psychology, 22, 1111–1132.CrossRef Davis, F. D., Bagozzi, R. P., & Warshaw, P. R. (1992). Extrinsic and intrinsic motivation to use computers in the workplace. Journal of Applied Social Psychology, 22, 1111–1132.CrossRef
Zurück zum Zitat Deci, D. L., & Ryan, R. M. (2000). The “what” and “why” of goal pursuits: Human needs and the self-determination of behavior. Psychological Inquiriy, 11(4), 227–268.CrossRef Deci, D. L., & Ryan, R. M. (2000). The “what” and “why” of goal pursuits: Human needs and the self-determination of behavior. Psychological Inquiriy, 11(4), 227–268.CrossRef
Zurück zum Zitat Desmet, P. M. A. (2012). Faces of product pleasure: 25 positive emotions in human-product interactions. International Journal of Design, 6(2), 1–29. Desmet, P. M. A. (2012). Faces of product pleasure: 25 positive emotions in human-product interactions. International Journal of Design, 6(2), 1–29.
Zurück zum Zitat Diefenbach, S., & Hassenzahl, M. (2017). Psychologie in der nutzerzentrierten Produktgestaltung. Springer.CrossRef Diefenbach, S., & Hassenzahl, M. (2017). Psychologie in der nutzerzentrierten Produktgestaltung. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Diefenbach, S., Lenz, E., & Hassenzahl, M. (2014). Experience Design Tools. Ansätze zur Interaktionsgestaltung aus dem Blickwinkel psychologischer Bedürfnisse (Usability Professionals, Bd. 2014). German UPA. Diefenbach, S., Lenz, E., & Hassenzahl, M. (2014). Experience Design Tools. Ansätze zur Interaktionsgestaltung aus dem Blickwinkel psychologischer Bedürfnisse (Usability Professionals, Bd. 2014). German UPA.
Zurück zum Zitat DIN EN ISO 9241-210. (2010). Ergonomie der Mensch-System-Interaktion – Teil 210: Prozess zur Gestaltung gebrauchstauglicher interaktiver Systeme. Beuth. DIN EN ISO 9241-210. (2010). Ergonomie der Mensch-System-Interaktion – Teil 210: Prozess zur Gestaltung gebrauchstauglicher interaktiver Systeme. Beuth.
Zurück zum Zitat Einhorn, M., & Löffler, M. (2021). Transformation of customer insight. In M. Einhorn, M. Löffler, E. de Bellis, A. Herrmann & P. Burghartz (Hrsg.), The machine age of customer insight (S. 5–18). Emerald Publishing Limited.CrossRef Einhorn, M., & Löffler, M. (2021). Transformation of customer insight. In M. Einhorn, M. Löffler, E. de Bellis, A. Herrmann & P. Burghartz (Hrsg.), The machine age of customer insight (S. 5–18). Emerald Publishing Limited.CrossRef
Zurück zum Zitat Einhorn, M., Löffler, M., de Bellis, E., Herrmann, A., & Burghartz, P. (2021). Introduction. In M. Einhorn, M. Löffler, E. de Bellis, A. Herrmann & P. Burghartz (Hrsg.), The machine age of customer insight (S. 1–2). Emerald Publishing Limited.CrossRef Einhorn, M., Löffler, M., de Bellis, E., Herrmann, A., & Burghartz, P. (2021). Introduction. In M. Einhorn, M. Löffler, E. de Bellis, A. Herrmann & P. Burghartz (Hrsg.), The machine age of customer insight (S. 1–2). Emerald Publishing Limited.CrossRef
Zurück zum Zitat Gonzalez, J., Barros-Loscertales, A., Pulvermüller, F., Meseguer, V., Sanjuan, A., Belloch, V., & Avila, C. (2006). Reading cinnamon activates olfactory brain regions. Neuroimage, 32(2), 906–912.CrossRef Gonzalez, J., Barros-Loscertales, A., Pulvermüller, F., Meseguer, V., Sanjuan, A., Belloch, V., & Avila, C. (2006). Reading cinnamon activates olfactory brain regions. Neuroimage, 32(2), 906–912.CrossRef
Zurück zum Zitat Hartmann, O., & Haupt, S. (2014). Touch! Der Haptik-Effekt im multisensorischen Marketing. Haufe. Hartmann, O., & Haupt, S. (2014). Touch! Der Haptik-Effekt im multisensorischen Marketing. Haufe.
Zurück zum Zitat Hassenzahl, M. (2003). The thing and I: Understanding the relationship between user and product. In M. Blythe, C. Overbeeke, A. F. Monk & P. C. Wright (Hrsg.), Funology: From usability to enjoyment (S. 31–42). Kluwer Academic Publishers.CrossRef Hassenzahl, M. (2003). The thing and I: Understanding the relationship between user and product. In M. Blythe, C. Overbeeke, A. F. Monk & P. C. Wright (Hrsg.), Funology: From usability to enjoyment (S. 31–42). Kluwer Academic Publishers.CrossRef
Zurück zum Zitat van der Heijden, H. (2003). Factors influencing the usage of websites: the case of a generic portal in the Netherlands. Information & Management, 40, 541–549.CrossRef van der Heijden, H. (2003). Factors influencing the usage of websites: the case of a generic portal in the Netherlands. Information & Management, 40, 541–549.CrossRef
Zurück zum Zitat Heun, T. (2020). Total digital? Zum Wandel des Markenkonzepts im 21. Jahrhundert. In S. Dänzler & T. Heun (Hrsg.), Marke und digitale Medien – Der Wandel des Markenkonzepts im 21. Jahrhundert (2. Aufl., S. 1–14). Springer Gabler. Heun, T. (2020). Total digital? Zum Wandel des Markenkonzepts im 21. Jahrhundert. In S. Dänzler & T. Heun (Hrsg.), Marke und digitale Medien – Der Wandel des Markenkonzepts im 21. Jahrhundert (2. Aufl., S. 1–14). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Hirsh, J. B., Kang, S. K., & Bodenhausen, G. V. (2012). Personalized persuasion: Tailoring persuasive appeals to recipients’ personality traits. Psychological Science, 23, 578–581.CrossRef Hirsh, J. B., Kang, S. K., & Bodenhausen, G. V. (2012). Personalized persuasion: Tailoring persuasive appeals to recipients’ personality traits. Psychological Science, 23, 578–581.CrossRef
Zurück zum Zitat Jain, V., Sheth, J., & Schultz, D. E. (2019). Consumer behavior – A digital native. Pearson. Jain, V., Sheth, J., & Schultz, D. E. (2019). Consumer behavior – A digital native. Pearson.
Zurück zum Zitat King, W. R., & He, J. (2006). A meta-analysis of the technology acceptance model. Information and Management, 43, 740–755.CrossRef King, W. R., & He, J. (2006). A meta-analysis of the technology acceptance model. Information and Management, 43, 740–755.CrossRef
Zurück zum Zitat Krishna, A. (2010). Sensory marketing. Routledge. Krishna, A. (2010). Sensory marketing. Routledge.
Zurück zum Zitat Lundqvist, D., Flykt, A., & Öhman, A. (1998). The Karolinska directed emotional faces (KDEF). CD ROM from Department of Clinical Neuroscience, Psychology Section, Karolinska Institute. Lundqvist, D., Flykt, A., & Öhman, A. (1998). The Karolinska directed emotional faces (KDEF). CD ROM from Department of Clinical Neuroscience, Psychology Section, Karolinska Institute.
Zurück zum Zitat Lwin, M. O., Morrin, M., & Krishna, A. (2010). Exploring the superadditive effects of scent and pictures on verbal recall: An extension of dual coding theory. Journal of Consumer Psychology, 20(3), 317–326.CrossRef Lwin, M. O., Morrin, M., & Krishna, A. (2010). Exploring the superadditive effects of scent and pictures on verbal recall: An extension of dual coding theory. Journal of Consumer Psychology, 20(3), 317–326.CrossRef
Zurück zum Zitat Matz, S. C., & Netzer, O. (2017). Using big data as a window into consumers’ psychology. Current Opinion in Behavioral Sciences, 18, 7–12.CrossRef Matz, S. C., & Netzer, O. (2017). Using big data as a window into consumers’ psychology. Current Opinion in Behavioral Sciences, 18, 7–12.CrossRef
Zurück zum Zitat Milliman, R. E. (1982). Using background music to affect the behavior of supermarket shoppers. Journal of Marketing, 46(3), 86–91.CrossRef Milliman, R. E. (1982). Using background music to affect the behavior of supermarket shoppers. Journal of Marketing, 46(3), 86–91.CrossRef
Zurück zum Zitat Moore, G. C., & Benbasat, I. (1991). Development of an instrument to measure the perceptions of adopting an information technology innovation. Information Systems Research, 2(3), 192–222.CrossRef Moore, G. C., & Benbasat, I. (1991). Development of an instrument to measure the perceptions of adopting an information technology innovation. Information Systems Research, 2(3), 192–222.CrossRef
Zurück zum Zitat Moosbrugger, H., & Kelava, A. (2020). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion (3. Aufl.). Springer.CrossRef Moosbrugger, H., & Kelava, A. (2020). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion (3. Aufl.). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Moriuchi, E. (2019). Okay, Google! An empirical study on voice assistants on consumer engagement and loyalty. Psychology and Marketing, 36, 489–501.CrossRef Moriuchi, E. (2019). Okay, Google! An empirical study on voice assistants on consumer engagement and loyalty. Psychology and Marketing, 36, 489–501.CrossRef
Zurück zum Zitat Müller, M. M., & Giabbiconi, C. M. (2008). Attention in sense of touch. In M. Grunwald (Hrsg.), Human haptic perception: Basics and applications (S. 199–206). Birkhäuser.CrossRef Müller, M. M., & Giabbiconi, C. M. (2008). Attention in sense of touch. In M. Grunwald (Hrsg.), Human haptic perception: Basics and applications (S. 199–206). Birkhäuser.CrossRef
Zurück zum Zitat Myers, D. G. (2014). Psychologie (3. Aufl.). Springer. Myers, D. G. (2014). Psychologie (3. Aufl.). Springer.
Zurück zum Zitat Nuszbaum, M., Voß, A., Klauer, K. C., & Betsch, T. (2012). NFT. Need for touch scale – deutsche Fassung [Verfahrensdokumentation aus PSYNDEX Tests-Nr. 9006147 und Fragebogen]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.399.CrossRef Nuszbaum, M., Voß, A., Klauer, K. C., & Betsch, T. (2012). NFT. Need for touch scale – deutsche Fassung [Verfahrensdokumentation aus PSYNDEX Tests-Nr. 9006147 und Fragebogen]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. ZPID. https://​doi.​org/​10.​23668/​psycharchives.​399.CrossRef
Zurück zum Zitat Peck, J., & Childers, T. L. (2003). Individual differences in haptic information processing: The “need for touch” scale. Journal of Consumer Research, 30(3), 430–442.CrossRef Peck, J., & Childers, T. L. (2003). Individual differences in haptic information processing: The “need for touch” scale. Journal of Consumer Research, 30(3), 430–442.CrossRef
Zurück zum Zitat Petit, O., Velasco, C., & Spence, C. (2019). Digital sensory marketing: Integrating new technologies into multisensory online experience. Journal of Interactive Marketing, 45, 42–61.CrossRef Petit, O., Velasco, C., & Spence, C. (2019). Digital sensory marketing: Integrating new technologies into multisensory online experience. Journal of Interactive Marketing, 45, 42–61.CrossRef
Zurück zum Zitat Prensky, M. (2001). Digital natives, digital immigrants. On the Horizon, 9(5), 1–6.CrossRef Prensky, M. (2001). Digital natives, digital immigrants. On the Horizon, 9(5), 1–6.CrossRef
Zurück zum Zitat Pusler, M. (2019). Dem Konsumenten auf der Spur. Haufe. Pusler, M. (2019). Dem Konsumenten auf der Spur. Haufe.
Zurück zum Zitat Reichow, D., & Schröter, C. (2020). Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2020: Audioangebote und ihre Nutzungsrepertoires erweitern sich. Media Perspektiven, 9, 501–515. Reichow, D., & Schröter, C. (2020). Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2020: Audioangebote und ihre Nutzungsrepertoires erweitern sich. Media Perspektiven, 9, 501–515.
Zurück zum Zitat Risko, E. F., & Gilbert, S. J. (2016). Cognitive offloading. Trends in cognitive sciences, 20(9), 676–688.CrossRef Risko, E. F., & Gilbert, S. J. (2016). Cognitive offloading. Trends in cognitive sciences, 20(9), 676–688.CrossRef
Zurück zum Zitat Sarodnick, F., & Brau, H. (2016). Methoden der Usability Evaluation (3. Aufl.). Hogrefe. Sarodnick, F., & Brau, H. (2016). Methoden der Usability Evaluation (3. Aufl.). Hogrefe.
Zurück zum Zitat Sparrow, B., Liu, J., & Wegner, D. M. (2011). Google effects on memory: Cognitive consequences of having information at our fingertips. Science, 333(6043), 776–778.CrossRef Sparrow, B., Liu, J., & Wegner, D. M. (2011). Google effects on memory: Cognitive consequences of having information at our fingertips. Science, 333(6043), 776–778.CrossRef
Zurück zum Zitat Spence, C., Puccinelli, N. M., Grewal, D., & Roggeveen, A. L. (2014). Store atmospherics: A multisensory perspective. Psychology & Marketing, 31(7), 472–488.CrossRef Spence, C., Puccinelli, N. M., Grewal, D., & Roggeveen, A. L. (2014). Store atmospherics: A multisensory perspective. Psychology & Marketing, 31(7), 472–488.CrossRef
Zurück zum Zitat Stephen, A. T. (2016). The role of digital and social media marketing in consumer behavior. Current Opinion in Psychology, 10, 17–21.CrossRef Stephen, A. T. (2016). The role of digital and social media marketing in consumer behavior. Current Opinion in Psychology, 10, 17–21.CrossRef
Zurück zum Zitat Tkaczyk, J. (2016). Digital consumer: trends and challenges. The impact of the digital world on management and marketing. In G. Mazurek & J. Tkaczyk (Hrsg.), The impact of the digital world on management and marketing (S. 353–367). Poltext. Tkaczyk, J. (2016). Digital consumer: trends and challenges. The impact of the digital world on management and marketing. In G. Mazurek & J. Tkaczyk (Hrsg.), The impact of the digital world on management and marketing (S. 353–367). Poltext.
Zurück zum Zitat Toffler, A. (1980). The third wave: The classic study of tomorrow. Bantam Books. Toffler, A. (1980). The third wave: The classic study of tomorrow. Bantam Books.
Zurück zum Zitat van Treeck, J. (2019). Psychografische Zielgruppen – ein Gastbeitrag. In M. Pusler (Hrsg.), Dem Konsumenten auf der Spur (S. 115–127). Haufe. van Treeck, J. (2019). Psychografische Zielgruppen – ein Gastbeitrag. In M. Pusler (Hrsg.), Dem Konsumenten auf der Spur (S. 115–127). Haufe.
Zurück zum Zitat Vanucci, V., & Pantano, E. (2019). Digital or human touchpoints? Insights from consumer-facing in-store services. Information Technology & People, 33(1), 296–310.CrossRef Vanucci, V., & Pantano, E. (2019). Digital or human touchpoints? Insights from consumer-facing in-store services. Information Technology & People, 33(1), 296–310.CrossRef
Zurück zum Zitat Venkatesh, V., Morris, M., Davis, G., & Davis, F. (2003). User acceptance of information technology: Toward a unified view. MIS Quarterly, 27(3), 425–478.CrossRef Venkatesh, V., Morris, M., Davis, G., & Davis, F. (2003). User acceptance of information technology: Toward a unified view. MIS Quarterly, 27(3), 425–478.CrossRef
Metadaten
Titel
Konsumentenverhalten in einer digitalen Welt
verfasst von
Ulrich Föhl
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35916-4_5