Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kontextsensitives Marketing zur Steigerung des Value in Context und Herausforderungen für die digitale Markenführung

verfasst von : Konrad Zerr, Richard Linxweiler

Erschienen in: Brand Evolution

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Anliegen dieses Beitrags ist es aufzuzeigen, welche Möglichkeiten im digitalen Marketing bestehen, in Echtzeit Kontextsituationen von potenziellen oder aktiven Online-Kunden zu verstehen und darauf mit automatisierten Marketingmaßnahmen zu reagieren. Basis eines echtzeitbasierten, kontextsensitiven Online-Marketing ist ein tief gehendes Verständnis dessen, was Kontext bedeutet und welchen Einfluss dieser auf das Wertempfinden des Kunden besitzt. Letztlich geht es im Marketing darum, im Moment des Kundenkontaktes bestmögliche Customer Experience und damit für den Kunden Value in Context zu generieren. Daher wird der aus der Service-Dominant-Logic-Debatte entstandene Value in Context als Paradigma des digitalen Marketing vorgestellt, um die bisher eher durch Pragmatismus geprägten digitalen Marketingansätze theoretisch besser fundieren zu können. Darüber hinaus wird geklärt, was unter Kontext verstanden und wie dieser klassifiziert werden kann sowie welche technischen Möglichkeiten zur Gewinnung kontextualer Daten und Informationen existieren. Schließlich werden die Herausforderungen für die Markenführung aufgezeigt, die sich durch die neuen technologischen Möglichkeiten für eine kontextorientierte Ausgestaltung des Markenauftritts ergeben. Dies führt zur Entwicklung eines theoretischen Rahmens als Basis einer kontextorientierten Markenführung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Brasel, S. A., & Gips, J. (2014). Tablets, touchscreens, and touchpads: How varying touch interfaces trigger psychological ownership and endowment. Journal of Consumer Psychology, 24(2), 226–233.CrossRef Brasel, S. A., & Gips, J. (2014). Tablets, touchscreens, and touchpads: How varying touch interfaces trigger psychological ownership and endowment. Journal of Consumer Psychology, 24(2), 226–233.CrossRef
Zurück zum Zitat Chandler, J. D., & Vargo, S. L. (2011). Contextualization and value in context: How context frames exchange. Marketing Theory, 11(1), 35–49.CrossRef Chandler, J. D., & Vargo, S. L. (2011). Contextualization and value in context: How context frames exchange. Marketing Theory, 11(1), 35–49.CrossRef
Zurück zum Zitat Cielebak, J., & Rässler, S. (2014). Data Fusion, Record Linkage und Data Mining. In Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (S. 367–382). Springer VS. Cielebak, J., & Rässler, S. (2014). Data Fusion, Record Linkage und Data Mining. In Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (S. 367–382). Springer VS.
Zurück zum Zitat Drösser, C. (2016). Total Berechenbar? – Wenn Algorithmen für uns entscheiden. Carl Hanser.CrossRef Drösser, C. (2016). Total Berechenbar? – Wenn Algorithmen für uns entscheiden. Carl Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Edvardsson, B., Ng, G., Choo, Z. M., & Firth, R. (2013). Why is service-dominant logic based service system better? International Journal of Quality and Service Sciences, 5(2), 186.CrossRef Edvardsson, B., Ng, G., Choo, Z. M., & Firth, R. (2013). Why is service-dominant logic based service system better? International Journal of Quality and Service Sciences, 5(2), 186.CrossRef
Zurück zum Zitat Ferscha, A. (2007). Pervasive Computing: connected > aware > smart. In F. Mattern (Hrsg.), Die Informatisierung des Alltags – Leben in smarten Umgebungen (S. 3–10). Springer.CrossRef Ferscha, A. (2007). Pervasive Computing: connected > aware > smart. In F. Mattern (Hrsg.), Die Informatisierung des Alltags – Leben in smarten Umgebungen (S. 3–10). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Grönross, C., & Voima, P. J. (2011). Making sense of value and value-co-creation in service logic. Working paper, 559, 8ff. Hanken School of Economics. Grönross, C., & Voima, P. J. (2011). Making sense of value and value-co-creation in service logic. Working paper, 559, 8ff. Hanken School of Economics.
Zurück zum Zitat Gürhan-Canli, Z., Hayran, C., & Sarial-Abi, G. (2016). Customer-based brand equity in a technologically fast-paced, connected, and constrained environment. AMS Review, 6, 23–32.CrossRef Gürhan-Canli, Z., Hayran, C., & Sarial-Abi, G. (2016). Customer-based brand equity in a technologically fast-paced, connected, and constrained environment. AMS Review, 6, 23–32.CrossRef
Zurück zum Zitat Holbrook, M. (1996). Special session summary. Customer value – A framework for analysis and research. Advances in Consumer Research, 23, 138–142. Holbrook, M. (1996). Special session summary. Customer value – A framework for analysis and research. Advances in Consumer Research, 23, 138–142.
Zurück zum Zitat Hong, J.-Y., Suh, E.-H., & Kim, S.-J. (2009). Context-aware systems: A literature review and classification. Expert Systems with Applications, 36, 8509–8522.CrossRef Hong, J.-Y., Suh, E.-H., & Kim, S.-J. (2009). Context-aware systems: A literature review and classification. Expert Systems with Applications, 36, 8509–8522.CrossRef
Zurück zum Zitat Jacob, F., Bruns, K., & Sievert, J. (2013). Value in Context – Eine ressourcen-dynamische Perspektive. In G. Schmitz (Hrsg.), Theorie und Praxis des Dienstleistungsmarketing, Fokus Dienstleistungsmarketing (S. 28–50). Springer Gabler. Jacob, F., Bruns, K., & Sievert, J. (2013). Value in Context – Eine ressourcen-dynamische Perspektive. In G. Schmitz (Hrsg.), Theorie und Praxis des Dienstleistungsmarketing, Fokus Dienstleistungsmarketing (S. 28–50). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Keller, K. L. (1993). Conceptualizing, measuring, and managing customer-based brand equity. Journal of Marketing, 57(1), 1–22.CrossRef Keller, K. L. (1993). Conceptualizing, measuring, and managing customer-based brand equity. Journal of Marketing, 57(1), 1–22.CrossRef
Zurück zum Zitat Lebok, U. H., & Ohnemus, R. (2020). Context Thinking – Mit Kontexten Marken erfolgreich machen. planung&analyse, 3, 44–45. Lebok, U. H., & Ohnemus, R. (2020). Context Thinking – Mit Kontexten Marken erfolgreich machen. planung&analyse, 3, 44–45.
Zurück zum Zitat Mau, G. (2009). Die Bedeutung der Emotionen beim Besuch von Online-Shops. Messung, Determinanten und Wirkungen. Gabler.CrossRef Mau, G. (2009). Die Bedeutung der Emotionen beim Besuch von Online-Shops. Messung, Determinanten und Wirkungen. Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Müller, S. M. (2020). Der Value in Context als Paradigma des digitalen Marketing zur Steigerung der Kundenloyalität im digitalen Zeitalter. Bachelor-Arbeit. Müller, S. M. (2020). Der Value in Context als Paradigma des digitalen Marketing zur Steigerung der Kundenloyalität im digitalen Zeitalter. Bachelor-Arbeit.
Zurück zum Zitat Nagel, W., & Fischer, V. (2013). Multiscreen Experience Design: Prinzipien, Muster und Faktoren für die Strategieentwicklung und Konzeption digitaler Services für verschiedene Endgeräte. digiparden. Nagel, W., & Fischer, V. (2013). Multiscreen Experience Design: Prinzipien, Muster und Faktoren für die Strategieentwicklung und Konzeption digitaler Services für verschiedene Endgeräte. digiparden.
Zurück zum Zitat Notz, K. (2015). Herzlich willkommen im Real- und Right-Time-Zeitalter! In P. Strahlendorf (Hrsg.), Vordenker.Vorreiter.Vernetzer. 20 Jahre OWM (Festschrift, S. 74–77). New Business. Notz, K. (2015). Herzlich willkommen im Real- und Right-Time-Zeitalter! In P. Strahlendorf (Hrsg.), Vordenker.Vorreiter.Vernetzer. 20 Jahre OWM (Festschrift, S. 74–77). New Business.
Zurück zum Zitat Rankl, S. (2013). Mikrogeographische Marktsegmentierung mit Mixture-Modellen. Springer Gabler.CrossRef Rankl, S. (2013). Mikrogeographische Marktsegmentierung mit Mixture-Modellen. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Sandström, S., Edvardsson, B., Kristensson, P., & Magnusson, P. (2008). Value in use through service experience. Managing Service Quality, 18(2), 112–123.CrossRef Sandström, S., Edvardsson, B., Kristensson, P., & Magnusson, P. (2008). Value in use through service experience. Managing Service Quality, 18(2), 112–123.CrossRef
Zurück zum Zitat Stern, P., Büllesfeld, E., & Bierkandt, J. (2021). KI im Kundendatenmanagement – Einblicke und Anwendungsmöglichkeiten. Fraunhofer-Institut IAO. Stern, P., Büllesfeld, E., & Bierkandt, J. (2021). KI im Kundendatenmanagement – Einblicke und Anwendungsmöglichkeiten. Fraunhofer-Institut IAO.
Zurück zum Zitat Urban, G. L., Hauser, J. R., Liberali, G., Braun, M., & Sultan, F. (2009). Morph the web to build empathy, trust and sales. MIT Sloan Management Review, 50(4), 53. Urban, G. L., Hauser, J. R., Liberali, G., Braun, M., & Sultan, F. (2009). Morph the web to build empathy, trust and sales. MIT Sloan Management Review, 50(4), 53.
Zurück zum Zitat Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68, 1–17.CrossRef Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68, 1–17.CrossRef
Zurück zum Zitat Vargo, S. L., Maglio, P. P., & Archpru Akaka, M. (2008). On value and value co-creation: A service systems and service logic perspective. European Management Journal, 26, 145–152.CrossRef Vargo, S. L., Maglio, P. P., & Archpru Akaka, M. (2008). On value and value co-creation: A service systems and service logic perspective. European Management Journal, 26, 145–152.CrossRef
Zurück zum Zitat Vargo, S. L., Koskela-Huotari, K., & Vink, J. (2020). Service-dominant logic: Foundations and applications. In E. Bridges & K. Fowler (Hrsg.), The Routledge handbook of service research insights and ideas (S. 3–23). Routledge.CrossRef Vargo, S. L., Koskela-Huotari, K., & Vink, J. (2020). Service-dominant logic: Foundations and applications. In E. Bridges & K. Fowler (Hrsg.), The Routledge handbook of service research insights and ideas (S. 3–23). Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Weber, K. (2020). Künstliche Intelligenz im werteorientierten Marketing: Konzeptualisierung des Value in Context und eine Bewertung KI-gestützter Marketingaktivitäten. Beiträge der Hochschule Pforzheim, No. 174. Hochschule Pforzheim. Weber, K. (2020). Künstliche Intelligenz im werteorientierten Marketing: Konzeptualisierung des Value in Context und eine Bewertung KI-gestützter Marketingaktivitäten. Beiträge der Hochschule Pforzheim, No. 174. Hochschule Pforzheim.
Zurück zum Zitat Zerr, K., & Eberling, G. (2016). Kommunikationscontrolling in Dienstleistungsunternehmen. In F.-R. Esch, T. Langner & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Controlling der Kommunikation (S. 636–658). Springer Gabler. Zerr, K., & Eberling, G. (2016). Kommunikationscontrolling in Dienstleistungsunternehmen. In F.-R. Esch, T. Langner & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Controlling der Kommunikation (S. 636–658). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Zerr, K., Albert, R., & Forster, A. (2017). Context sensitive digital marketing – A conceptual framework based on the service dominant logic approach. In F. Fui-Hoon Nah & C.-H. Tan (Hrsg.), International conference on HCI in business, government, and organizations (S. 298–312). Springer. Zerr, K., Albert, R., & Forster, A. (2017). Context sensitive digital marketing – A conceptual framework based on the service dominant logic approach. In F. Fui-Hoon Nah & C.-H. Tan (Hrsg.), International conference on HCI in business, government, and organizations (S. 298–312). Springer.
Zurück zum Zitat Zerr, K., Tropp, J., & Linxweiler, R. (2020). Kommunikationsparadigma im Wandel – Auf dem Weg zum Kommunikativen Ökosystem. Marketing Review St. Gallen, 5, 888–895. Zerr, K., Tropp, J., & Linxweiler, R. (2020). Kommunikationsparadigma im Wandel – Auf dem Weg zum Kommunikativen Ökosystem. Marketing Review St. Gallen, 5, 888–895.
Zurück zum Zitat Zhang, M., Guo, L., Hu, M., & Liu, W. (2017). Influence of customer engagement with company social networks on stickiness: Mediating effect of customer value creation. International Journal of Information Management, 37(3), 229–240.CrossRef Zhang, M., Guo, L., Hu, M., & Liu, W. (2017). Influence of customer engagement with company social networks on stickiness: Mediating effect of customer value creation. International Journal of Information Management, 37(3), 229–240.CrossRef
Zurück zum Zitat Ziegler, J., Lohmann, S., & Kaltz, W. (2005). Kontextmodellierung für adaptive webbasierte Systeme. In C. Stay (Hrsg.), Mensch & Computer 2005: Kunst und Wissenschaft – Grenzüberschreitungen der interaktiven ART (S. 181–189). Oldenbourg. Ziegler, J., Lohmann, S., & Kaltz, W. (2005). Kontextmodellierung für adaptive webbasierte Systeme. In C. Stay (Hrsg.), Mensch & Computer 2005: Kunst und Wissenschaft – Grenzüberschreitungen der interaktiven ART (S. 181–189). Oldenbourg.
Metadaten
Titel
Kontextsensitives Marketing zur Steigerung des Value in Context und Herausforderungen für die digitale Markenführung
verfasst von
Konrad Zerr
Richard Linxweiler
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35916-4_7