Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Konzeption der Untersuchung

verfasst von : Marc Löffel

Erschienen in: Zeitungswebsites

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Eine wesentliche Grundlage fundierter empirischer Marketingforschung ist das Messen und Abbilden komplexer Sachverhalte. So werden oft Objekte Untersucht, die sich der direkten Messbarkeit entziehen, da sie nicht als direkt beobachtbar vorherrschen. Um eine empirische Relevanz der theoretischen Konstrukte zu erlangen, müssen diese operationalisiert werden. Eine Operationalisierung findet statt, indem sogenannte Indikatorvariablen gemessen und somit empirisch erfasst werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Konzeption der Untersuchung
verfasst von
Marc Löffel
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10369-9_5