Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Kooperationen im grenzüberschreitenden Geschäft

verfasst von : Christina Staubmann, Dietmar Sternad

Erschienen in: Grundlagen Export und Internationalisierung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kooperationen stellen eine Möglichkeit dar, die Herausforderungen, welche häufig mit Auslandsgeschäften verbunden sind, durch die Nutzung von Synergieeffekten zu meistern. Typische Kooperationsformen im Auslandsgeschäft sind Exportkooperationen, internationale Projektgemeinschaften, strategische Allianzen und Joint Ventures. Dabei sind die Erschließung neuer Absatzmärkte, die Nutzung von Kostenvorteilen sowie die Generierung länderspezifischen Know-hows die Hauptgründe für Kooperationen im grenzüberschreitenden Geschäft. Die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen birgt allerdings auch gewisse Risiken, die im Vorfeld der Kooperation berücksichtigt werden müssen. Die meisten dieser Risiken können jedoch durch eine gezielte Planung, die Wahl der richtigen Kooperationspartner, die Einführung und Durchführung eines gemeinsamen Kooperationsmanagements sowie die Beachtung interkultureller und sprachlicher Unterschiede minimiert werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Quelle: Enterprise Europe Network (2019a, b).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Balling, R. (1998). Kooperation: Strategische Allianzen, Netzwerke, Joint Ventures und andere Organisationsformen zwischenbetrieblicher Zusammenarbeit in Theorie und Praxis (2. Aufl.). Frankfurt a. M.: Lang. Balling, R. (1998). Kooperation: Strategische Allianzen, Netzwerke, Joint Ventures und andere Organisationsformen zwischenbetrieblicher Zusammenarbeit in Theorie und Praxis (2. Aufl.). Frankfurt a. M.: Lang.
Zurück zum Zitat Barmeyer, C. (2000). Interkulturelles Management und Lernstile. Deutsch-französische Studien zur Industriegesellschaft (Bd. 25). Frankfurt a. M.: Campus. Barmeyer, C. (2000). Interkulturelles Management und Lernstile. Deutsch-französische Studien zur Industriegesellschaft (Bd. 25). Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Barmeyer, C. (2018). Konstruktives Interkulturelles Management. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Barmeyer, C. (2018). Konstruktives Interkulturelles Management. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Bennett, M. J. (1993). Towards ethnorelativism: A developmental model of intercultural sensitivity. In M. R. Paige (Hrsg.), Education for the intercultural experience (S. 21–71). Yarmouth: Intercultural Press. Bennett, M. J. (1993). Towards ethnorelativism: A developmental model of intercultural sensitivity. In M. R. Paige (Hrsg.), Education for the intercultural experience (S. 21–71). Yarmouth: Intercultural Press.
Zurück zum Zitat Brandenburger, A., & Nalebuff, B. (1997). Co-opetition. New York: Crown Business. Brandenburger, A., & Nalebuff, B. (1997). Co-opetition. New York: Crown Business.
Zurück zum Zitat Büter, C. (2017). Außenhandel: Grundlagen internationaler Handelsbeziehungen (4. Aufl.). Berlin: Springer Gabler.CrossRef Büter, C. (2017). Außenhandel: Grundlagen internationaler Handelsbeziehungen (4. Aufl.). Berlin: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Camisón, C., Boronat-Navarro, M., & Villar-Lopez, A. (2013). Coopetition as a superior form of knowledge integration in alliances. In T. K. Das (Hrsg.), Managing knowledge in strategic alliances (S. 187–206). Charlotte: Information Age Publishing. Camisón, C., Boronat-Navarro, M., & Villar-Lopez, A. (2013). Coopetition as a superior form of knowledge integration in alliances. In T. K. Das (Hrsg.), Managing knowledge in strategic alliances (S. 187–206). Charlotte: Information Age Publishing.
Zurück zum Zitat Campbell, D. (2009). International joint ventures: The comparative law yearbook of international business. Alphen aan den Rijn: Kluwer Law International. Campbell, D. (2009). International joint ventures: The comparative law yearbook of international business. Alphen aan den Rijn: Kluwer Law International.
Zurück zum Zitat Cullen, J. B., Johnson, J. L., & Sakano, T. (2000). Success through commitment and trust: The soft side of strategic alliance management. Journal of World Business, 35(3), 223–240.CrossRef Cullen, J. B., Johnson, J. L., & Sakano, T. (2000). Success through commitment and trust: The soft side of strategic alliance management. Journal of World Business, 35(3), 223–240.CrossRef
Zurück zum Zitat Dacin, M. T., Hitt, M. A., & Levitas, E. (1997). Selecting partners for successful international alliances: Examination of U.S. and Korean firms. Journal of World Business, 32(1), 3–16.CrossRef Dacin, M. T., Hitt, M. A., & Levitas, E. (1997). Selecting partners for successful international alliances: Examination of U.S. and Korean firms. Journal of World Business, 32(1), 3–16.CrossRef
Zurück zum Zitat Dacin, M. T., Oliver, C., & Roy, J. P. (2007). The legitimacy of strategic alliances: An institutional perspective. Strategic Management Journal, 28(2), 169–187. Dacin, M. T., Oliver, C., & Roy, J. P. (2007). The legitimacy of strategic alliances: An institutional perspective. Strategic Management Journal, 28(2), 169–187.
Zurück zum Zitat Das, T. K., & Teng, B.-S. (2000). Instabilities of strategic alliances: An internal tensions perspective. Organization Science, 11(1), 77–101.CrossRef Das, T. K., & Teng, B.-S. (2000). Instabilities of strategic alliances: An internal tensions perspective. Organization Science, 11(1), 77–101.CrossRef
Zurück zum Zitat De Jong, G. (2013). Innovation and new partner selection. In T. K. Das (Hrsg.), Managing knowledge in strategic alliances (S. 207–233). Charlotte: Information Age Publishing. De Jong, G. (2013). Innovation and new partner selection. In T. K. Das (Hrsg.), Managing knowledge in strategic alliances (S. 207–233). Charlotte: Information Age Publishing.
Zurück zum Zitat De Man, A.-P., & Roijakkers, N. (2009). Alliance governance: Balancing control and trust in dealing with risk. Longe Range Planning, 42(1), 75–95.CrossRef De Man, A.-P., & Roijakkers, N. (2009). Alliance governance: Balancing control and trust in dealing with risk. Longe Range Planning, 42(1), 75–95.CrossRef
Zurück zum Zitat Dick, M., & Pernsteiner, H. (2006). Expansionsformen in den neuen EU-Mitgliedsstaaten. In N. Kailer & H. Pernsteiner (Hrsg.), Wachstumsmanagement für Mittel- und Kleinbetriebe: Eintrittsschritte in die neuen EU-Märkte (S. 19–42). Berlin: Erich Schmidt. Dick, M., & Pernsteiner, H. (2006). Expansionsformen in den neuen EU-Mitgliedsstaaten. In N. Kailer & H. Pernsteiner (Hrsg.), Wachstumsmanagement für Mittel- und Kleinbetriebe: Eintrittsschritte in die neuen EU-Märkte (S. 19–42). Berlin: Erich Schmidt.
Zurück zum Zitat Ellerkmann, F. (2003). Horizontale Kooperationen in der Beschaffungs- und Distributionslogistik. Dortmund: Axel Kuhn. Ellerkmann, F. (2003). Horizontale Kooperationen in der Beschaffungs- und Distributionslogistik. Dortmund: Axel Kuhn.
Zurück zum Zitat Elmuti, D., & Kathawala, Y. (2001). An overview of strategic alliances. Management Decision, 39(3), 205–217.CrossRef Elmuti, D., & Kathawala, Y. (2001). An overview of strategic alliances. Management Decision, 39(3), 205–217.CrossRef
Zurück zum Zitat Engelhardt, W., & Seibert, K. (1981). Internationale joint ventures. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 33(5), 427–436. Engelhardt, W., & Seibert, K. (1981). Internationale joint ventures. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 33(5), 427–436.
Zurück zum Zitat Fink, M., & Kessler, A. (2010). Cooperation, trust and performance – Empirical results from three countries. British Journal of Management, 21(2), 469–483. Fink, M., & Kessler, A. (2010). Cooperation, trust and performance – Empirical results from three countries. British Journal of Management, 21(2), 469–483.
Zurück zum Zitat Glaser, E. (2005). Fremdsprachenkompetenz in der interkulturellen Zusammenarbeit. In A. Thomas, E.-U. Kinast & S. Schroll-Machl (Hrsg.), Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation (Bd. 1): Grundlagen und Praxisfelder (S. 74–93). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Glaser, E. (2005). Fremdsprachenkompetenz in der interkulturellen Zusammenarbeit. In A. Thomas, E.-U. Kinast & S. Schroll-Machl (Hrsg.), Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation (Bd. 1): Grundlagen und Praxisfelder (S. 74–93). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Gundlach, G. T., Achrol, R. S., & Mentzer, J. T. (1995). The structure of commitment in exchange. Journal of Marketing, 59(1), 78–92.CrossRef Gundlach, G. T., Achrol, R. S., & Mentzer, J. T. (1995). The structure of commitment in exchange. Journal of Marketing, 59(1), 78–92.CrossRef
Zurück zum Zitat Hoffmann, W., & Schlosser, R. (2001). Success factors of strategic alliances in small and medium-sized enterprises – An empirical survey. Long Range Planning, 34(3), 357–381.CrossRef Hoffmann, W., & Schlosser, R. (2001). Success factors of strategic alliances in small and medium-sized enterprises – An empirical survey. Long Range Planning, 34(3), 357–381.CrossRef
Zurück zum Zitat Howaldt, J., & Ellerkmann, F. (2011). Entwicklungsphasen von Netzwerken und Unternehmenskooperationen. In T. Blecker, I. Dammer, J. Howaldt & A. Loose (Hrsg.), Netzwerkmanagement: Mit Kooperation zum Unternehmenserfolg (3. Aufl., S. 35–48). Berlin: Springer. Howaldt, J., & Ellerkmann, F. (2011). Entwicklungsphasen von Netzwerken und Unternehmenskooperationen. In T. Blecker, I. Dammer, J. Howaldt & A. Loose (Hrsg.), Netzwerkmanagement: Mit Kooperation zum Unternehmenserfolg (3. Aufl., S. 35–48). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Hungenberg, H. (1998). Strategische Allianzen in der Telekommunikation. Schmalenbachs Zeitschrift für Betriebswirtschaftliche Forschung, 50(5), 479–498.CrossRef Hungenberg, H. (1998). Strategische Allianzen in der Telekommunikation. Schmalenbachs Zeitschrift für Betriebswirtschaftliche Forschung, 50(5), 479–498.CrossRef
Zurück zum Zitat Kale, P., & Singh, H. (2009). Managing strategic alliances: What do we know now, and where do we go from here? Academy of Management Perspectives, 23(3), 45–62.CrossRef Kale, P., & Singh, H. (2009). Managing strategic alliances: What do we know now, and where do we go from here? Academy of Management Perspectives, 23(3), 45–62.CrossRef
Zurück zum Zitat Killich, S., & Luczak, H. (2003). Unternehmenskooperation für kleine und mittelständische Unternehmen: Lösungen für die Praxis. Berlin: Springer. Killich, S., & Luczak, H. (2003). Unternehmenskooperation für kleine und mittelständische Unternehmen: Lösungen für die Praxis. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Knop, R. (2009). Erfolgsfaktoren strategischer Netzwerke kleiner und mittlerer Unternehmen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Knop, R. (2009). Erfolgsfaktoren strategischer Netzwerke kleiner und mittlerer Unternehmen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Knüttel, M. (2015). Erfolgsfaktoren deutsch-russischer Gemeinschaftsunternehmen: Aktueller Stand und Entwicklungstendenzen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Knüttel, M. (2015). Erfolgsfaktoren deutsch-russischer Gemeinschaftsunternehmen: Aktueller Stand und Entwicklungstendenzen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Lubritz, S. (1998). Internationale Strategische Allianzen mittelständischer Unternehmen: Eine theoretische und empirische Analyse. Frankfurt a. M.: Peter Lang GmbH. Lubritz, S. (1998). Internationale Strategische Allianzen mittelständischer Unternehmen: Eine theoretische und empirische Analyse. Frankfurt a. M.: Peter Lang GmbH.
Zurück zum Zitat Marxt, C., & Link, P. (2002). Success factors for cooperative ventures in innovation and production systems. International Journal of Production Economics, 77(3), 219–229.CrossRef Marxt, C., & Link, P. (2002). Success factors for cooperative ventures in innovation and production systems. International Journal of Production Economics, 77(3), 219–229.CrossRef
Zurück zum Zitat Nieschlag, R., Dichtl, E., & Hörschgen, H. (2002). Marketing (19. Aufl.). Berlin: Duncker &Humblot. Nieschlag, R., Dichtl, E., & Hörschgen, H. (2002). Marketing (19. Aufl.). Berlin: Duncker &Humblot.
Zurück zum Zitat Osiecka, A. (2006). Grenzüberschreitende Unternehmenskooperationen: Standortbezogene Analyse deutsch-polnischer Unternehmenspartnerschaften im Grenzgebiet. Wiesbaden: Gabler. Osiecka, A. (2006). Grenzüberschreitende Unternehmenskooperationen: Standortbezogene Analyse deutsch-polnischer Unternehmenspartnerschaften im Grenzgebiet. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Perlitz, M., & Seger, F. (2003). Internationalisierung durch Kooperation. In J. Zentes, B. Swoboda & D. Morschett (Hrsg.), Kooperationen, Allianzen und Netzwerke: Grundlagen – Ansätze – Perspektiven (S. 515–542). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Perlitz, M., & Seger, F. (2003). Internationalisierung durch Kooperation. In J. Zentes, B. Swoboda & D. Morschett (Hrsg.), Kooperationen, Allianzen und Netzwerke: Grundlagen – Ansätze – Perspektiven (S. 515–542). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Reinecke, R.-D., & Thiel, M. (2015). Kooperationsmanagement in KMU. Organisator, 4(15), 24–25. Reinecke, R.-D., & Thiel, M. (2015). Kooperationsmanagement in KMU. Organisator, 4(15), 24–25.
Zurück zum Zitat Shah, R. H., & Swaminathan, V. (2008). Factors influencing partner selection in strategic alliances: The moderating role of alliance context. Strategic Management Journal, 29(5), 471–494.CrossRef Shah, R. H., & Swaminathan, V. (2008). Factors influencing partner selection in strategic alliances: The moderating role of alliance context. Strategic Management Journal, 29(5), 471–494.CrossRef
Zurück zum Zitat Staudt, E., Toberg, M., Linnè, H., Bock, J., & Thielemann, F. (1992). Kooperationshandbuch: Ein Leitfaden für die Unternehmenspraxis. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Staudt, E., Toberg, M., Linnè, H., Bock, J., & Thielemann, F. (1992). Kooperationshandbuch: Ein Leitfaden für die Unternehmenspraxis. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Sternad, D., Knappitsch, E., & Mundschütz, C. (2012). Cross-border cooperation: European institutional framework and strategies of SMEs. Stuttgart: Franz Steiner. Sternad, D., Knappitsch, E., & Mundschütz, C. (2012). Cross-border cooperation: European institutional framework and strategies of SMEs. Stuttgart: Franz Steiner.
Zurück zum Zitat Swoboda, B., Meierer, M., Foscht, T., & Morschett, D. (2011). International SME alliances: The impact of alliance building and configurational fit on success. Long Range Planning, 44(4), 271–288.CrossRef Swoboda, B., Meierer, M., Foscht, T., & Morschett, D. (2011). International SME alliances: The impact of alliance building and configurational fit on success. Long Range Planning, 44(4), 271–288.CrossRef
Zurück zum Zitat Theurl, T. (2010). Die Kooperation von Unternehmen: Facetten der Dynamik. In D. Ahlert & M. Ahlert (Hrsg.), Franchising und Cooperation (S. 313–344). Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag. Theurl, T. (2010). Die Kooperation von Unternehmen: Facetten der Dynamik. In D. Ahlert & M. Ahlert (Hrsg.), Franchising und Cooperation (S. 313–344). Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag.
Zurück zum Zitat Wrona, T., & Schell, H. (2003). Globalisierungsbetroffenheit von Unternehmen und die Potentiale der Kooperation. In J. Zentes, B. Swoboda & D. Morschett (Hrsg.), Kooperationen, Allianzen und Netzwerke: Grundlagen, Ansätze, Perspektiven (S. 305–332). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Wrona, T., & Schell, H. (2003). Globalisierungsbetroffenheit von Unternehmen und die Potentiale der Kooperation. In J. Zentes, B. Swoboda & D. Morschett (Hrsg.), Kooperationen, Allianzen und Netzwerke: Grundlagen, Ansätze, Perspektiven (S. 305–332). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Zentes, J., & Swoboda, B. (1999). Motive und Erfolgsgrößen internationaler Kooperation mittelständischer Unternehmen. DWB, 59(1), 44–60. Zentes, J., & Swoboda, B. (1999). Motive und Erfolgsgrößen internationaler Kooperation mittelständischer Unternehmen. DWB, 59(1), 44–60.
Metadaten
Titel
Kooperationen im grenzüberschreitenden Geschäft
verfasst von
Christina Staubmann
Dietmar Sternad
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29444-1_6

Premium Partner