1996 | OriginalPaper | Buchkapitel
KPL-Techniken zur Implementierung der Alternativen
verfasst von : James M. Higgins, Dipl.-Ing. Gerold G. Wiese
Erschienen in: Innovationsmanagement
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Wie schon erwähnt wurde, nur eine gute Idee zu haben, genügt bei weitem nicht. Der Plan für spezifische Aktivitäten, mit denen man Innovationen erfolgreich in den Markt einführt, muß sorgfältig entwickelt und effektiv implementiert werden. Ressourcen müssen für die Verwirklichung gesichert und marktgerecht bereitgestellt werden. Entschlossen und mit mühsamer Kleinarbeit müssen die Beteiligten in der Organisation unermüdlich vom Wert der Idee überzeugt werden. Das Vermarkten der Idee erfordert andere Disziplinen und Verhaltensweisen als die für die Entwicklung der Idee notwendigen. Die situationsspezifische Ausgewogenheit der interdisziplinären Projektteams muß die erforderliche Mischung der Fähigkeiten aufweisen und einsetzen, bevor eine Innovation im Markt erfolgreich werden kann. Der Implementierungsprozeß erfordert deshalb einen wirkungsvollen Umgang mit einer marktgerechten Organisationskultur. Hierbei wird der zielmotivierte Einsatz des integrierenden Projektleiter unerläßlich, auf den wir später im Detail zurückkommen werden. In diesem Kapitel befassen wir uns zunächst mit Kreativitätstechniken, die der Führung und dem Projektteam bei den Implementierungsaufgaben nützlich sind.