2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Krisenfrüherkennung im deutschen Kfz-Handel und -Handwerk
verfasst von : M. Kühhirt, G. Golze, Prof. Dr. U. Buscher
Erschienen in: Radikale Innovationen in der Mobilität
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Das deutsche Kraftfahrzeuggewerbe ist derzeit von einem eher pessimistischen Bild der Zukunft geprägt. Insolvenzstatistiken beweisen, dass die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise und der allgemein hohe Wettbewerbsdruck einen starken negativen Einfluss auf die aktuelle Branchensituation ausüben. Rund 1.100 jährlich zu verzeichnende Unternehmensinsolvenzen im Kraftfahrzeuggewerbe unterstreichen die Relevanz dieser bedrohlichen Entwicklungen [15]. Fremdkapitalgebende Banken bestätigen diese kritische Betrachtungsweise der Branchensituation weiter. Jedes vierte Unternehmen des Kraftfahrzeuggewerbes wird als unmittelbar existenzgefährdet eingestuft [6]. Hinzukommend steigt neben der absoluten Anzahl der Sanierungsfälle ebenfalls die Misserfolgswahrscheinlichkeit eines Sanierungsvorhabens auf ein überdurchschnittlich hohes Niveau von ca. 25 Prozent [6].