Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kundenbeziehungen in der neuen Lebenswelt mit Social Media und Smartphone

verfasst von : Matthias Keil

Erschienen in: Vom Zeitungsverlag zum Medienhaus

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die zunehmende Informatisierung verändert unser Leben und Arbeiten. Beschleunigt wird diese Entwicklung durch die mobile Verbreitung des Internets und Social Media. Davon betroffen sind auch die Beziehung des Kunden zum Produkt und Unternehmen. So dient das Internet längst nicht mehr nur der Suche nach Informationen, sondern wird immer mehr zum Interaktionsmedium: Der Austausch mit Gleichgesinnten oder Freunden steht im Mittelpunkt. Das schließt auch Empfehlungen oder Bewertungen von Unternehmen, einzelnen Artikeln oder Leistungen ein. Statt mit der Mund-zu-Mund-Propaganda wenige Bekannte zu erreichen, werden heute mit einem einzigen Post hunderte informiert. Dem muss die Kommunikation vom Unternehmen zum Kunden Rechnung tragen. Sie sollte darauf abgestellt sein, dass Kunden eine aktive Rolle übernehmen, und zwar jederzeit und überall. Das Smartphone macht es möglich. Diese neue Mündigkeit der Kunden ist aber mehr Chance als Bedrohung, vorausgesetzt es gelingt, die Daten, welche durch die Mediennutzung entstehen, richtig zu bewerten, denn diese enthalten wichtige Informationen über Nutzungsverhalten und Bedürfnisse der Kunden, deren Bedienung neue Optionen eröffnen. Speziell in der Verlagsbranche sind vor dem Hintergrund abnehmender Werbeerlöse alternative Strategien gefragt, mit denen die Werbekunden die Konsumenten gezielt ansprechen können. Darüber hinaus erfordern sinkende Auflagen Maßnahmen zur Kundenbindung. Anhand der Kundenkarte von Verlagen (AboCard) und neuen digitalen Mehrwertprogrammen wird beispielhaft aufgezeigt, wie eine gelungene Integration neuer Medien aussehen kann und sich durch punktgenaue Ansprache der Kunden neue Geschäftsmodelle entwickeln. Vor diesem Hintergrund gibt es keine Veranlassung, um schwarz zu sehen für regionale Verlage und den stationären Handel. Vielmehr ist ein langes (Über-)Leben die Perspektive –vorausgesetzt, es werden regionale und technische Strukturen rechtzeitig aufgebaut und neue Kundenbeziehungen jenseits des klassischen Kerngeschäfts geknüpft.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Brenner, W., & Herrmann, A. (2012). Das Modell des Managements in der digitalen, vernetzten Welt. In R. Stadler, W. Brenner, & A. Herrmann (Hrsg.), Erfolg im digitalen Zeitalter. Frankfurt a. M. FAZ-Verlag Brenner, W., & Herrmann, A. (2012). Das Modell des Managements in der digitalen, vernetzten Welt. In R. Stadler, W. Brenner, & A. Herrmann (Hrsg.), Erfolg im digitalen Zeitalter. Frankfurt a. M. FAZ-Verlag
Zurück zum Zitat Buch, R. (2012). Der zersplitterte Markt – Dienstleistungen im Zeichen der Digitalisierung. In R. Stadler, W. Brenner, & A. Herrmann (Hrsg.), Erfolg im digitalen Zeitalter. Frankfurt a. M. FAZ-Verlag. Buch, R. (2012). Der zersplitterte Markt – Dienstleistungen im Zeichen der Digitalisierung. In R. Stadler, W. Brenner, & A. Herrmann (Hrsg.), Erfolg im digitalen Zeitalter. Frankfurt a. M. FAZ-Verlag.
Zurück zum Zitat Döpfner, M. (2012). Leser- und Kundenorientierung in einer digitalisierten Medienwelt – Eine Zwischenbilanz. in: Stadler, R., Brenner, W. und Herrmann, A. (Hrsg.). Erfolg im digitalen Zeitalter. Frankfurt a. M. FAZ-Verlag. Döpfner, M. (2012). Leser- und Kundenorientierung in einer digitalisierten Medienwelt – Eine Zwischenbilanz. in: Stadler, R., Brenner, W. und Herrmann, A. (Hrsg.). Erfolg im digitalen Zeitalter. Frankfurt a. M. FAZ-Verlag.
Zurück zum Zitat Greve, G. (2011). Social CRM – ganzheitliches Beziehungsmanagement mit Social Media. In Marketing Review St. Gallen. Ausgabe 5. Greve, G. (2011). Social CRM – ganzheitliches Beziehungsmanagement mit Social Media. In Marketing Review St. Gallen. Ausgabe 5.
Zurück zum Zitat Krotz, F. (2007). Mediatisierung: Fallstudien zum Wandel der Kommunikation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Krotz, F. (2007). Mediatisierung: Fallstudien zum Wandel der Kommunikation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Lause, M., & Wippermann, P. (2012). Leben im Schwarm. Reutlingen: Red Indians Publishing. Lause, M., & Wippermann, P. (2012). Leben im Schwarm. Reutlingen: Red Indians Publishing.
Zurück zum Zitat Mattern, F. (Hrsg.). (2007). Die Informatisierung des Alltags. Berlin: Springer. Mattern, F. (Hrsg.). (2007). Die Informatisierung des Alltags. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Schüller, A. M. (2012). Touch points. Offenbach: Gabal Verlag. Schüller, A. M. (2012). Touch points. Offenbach: Gabal Verlag.
Metadaten
Titel
Kundenbeziehungen in der neuen Lebenswelt mit Social Media und Smartphone
verfasst von
Matthias Keil
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04100-7_14

Premium Partner