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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kundenwertorientiertes Revenue Management: Ein Plädoyer

verfasst von : Prof. Dr. Andreas Hilbert, Michael Mohaupt

Erschienen in: Revenue Management aus der Kundenperspektive

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die effiziente Nutzung beschränkter Kapazitätsressourcen stellt für Unternehmen einen kritischen Erfolgsfaktor dar. Durch den Einsatz des Revenue Managements können sich allerdings neben der kurzfristigen Erlössteigerung auch konterkarierende Effekte auf die Kundenbeziehung ergeben, die jedoch aufgrund ihres entscheidenden Einflusses auf den Wertanstieg des Unternehmens in Zeiten hoher Wettbewerbsintensität wachsende Bedeutung gewinnen. Mit Blick auf eine gesteigerte Kundenzentrierung sprechen sich die Autoren daher für eine engere Verzahnung der beiden Managementkonzepte mit den teils diametralen Zielsetzungen aus. Dem Integrationsgedanken zugewandt werden mögliche Ansätze zur entsprechenden Umsetzung aber auch die damit verbundenen Schwierigkeiten in der Praxis aufgezeigt. Insbesondere werden Problemfelder beleuchtet, bei denen durch die Steuerungsentscheidungen des Anbieters (als endogener Einflussfaktor) mit Konsequenzen auf das zukünftige Verhalten der Nachfrager zu rechnen ist. Zusammenfassend arbeitet der abschließende Plädoyerbeitrag des Herausgeberwerkes demnach das essentielle Verständnis um den „Faktor Kunden“ für ein ganzheitlich erfolgreiches Revenue Management heraus.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Kundenwertorientiertes Revenue Management: Ein Plädoyer
verfasst von
Prof. Dr. Andreas Hilbert
Michael Mohaupt
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00735-5_8