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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Kundenzeitschrift

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Zusammenfassung

Unternehmen wollen ihre Zielgruppen und besonders die Kunden heute mit Themen und Inhalten überzeugen und werden häufig selbst zum Herausgeber von Medien. Die Kundenzeitschrift ist eine hochwertig produzierte Publikation, die Kaufzeitschriften in der Qualität vielfach um nichts nachsteht und oftmals crossmedial aufbereitet wird. Das Kapitel gibt einen Überblick über den großen Markt der Kundenzeitschriften und ihre Differenzierungen und zeigt, wie ein erfolgreiches Format etabliert werden kann – von den Zielsetzungen, Zielgruppendefinitionen über die Namensfindung und die redaktionelle Struktur bis zu der sprachlichen Ausgestaltung der Texte. Am Beispiel eines Vorwortes wird erläutert, wie das Unternehmen die Werte und Botschaften mit einer persönlichen Ansprache der Leser verbinden kann.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bentele, G., R. Fröhlich, und P. Szyszka, Hrsg. 2008. Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Wiesbaden: Springer. Bentele, G., R. Fröhlich, und P. Szyszka, Hrsg. 2008. Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Ebert, H. 2014. PR-Texte. Konstanz: UVK. Ebert, H. 2014. PR-Texte. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Engelmann, J. 2009. Wirkung und Wirkungsparameter von Kundenzeitschriften. Wirkungstheoretische Analyse und feldexperimentelle Befunde. Berlin: Steinbeis-Edition. Engelmann, J. 2009. Wirkung und Wirkungsparameter von Kundenzeitschriften. Wirkungstheoretische Analyse und feldexperimentelle Befunde. Berlin: Steinbeis-Edition.
Zurück zum Zitat Weichler, K., und S. Endrös. 2010. Die Kundenzeitschrift. 2. Aufl. Konstanz: UVK. Weichler, K., und S. Endrös. 2010. Die Kundenzeitschrift. 2. Aufl. Konstanz: UVK.
Metadaten
Titel
Kundenzeitschrift
verfasst von
Annika Schach
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05492-2_14